Geschirr, das nach nassem Hund riecht

zurück weiter

Mitglied seit 25.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ,

ich habe nun schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen und bin als "mitfühlendes Opfer" an einer wirklich stichhaltigen, ernst gemeinten Beantwortung dieser Frage sehr interessiert. Gibt es denn nun den "einen" wirklich wahren Grund, weshalb sauber gespültes Geschirr manchmal so übel riecht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2005
10.063 Beiträge (ø1,48/Tag)

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ich dacht erst du meinst das Hundegeschirr, was nach Hund riecht.

Aber scheinbar meinst du tatsächlich so Teller und Tassen?

Mir ist das noch nie passiert, ich spüle allerdings mit der Hand.

Vielleicht liegts am Klarspüler oder der Maschine die mal gereinigt werden muss?

Liebe Grüße Michèle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.06.2007
939 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

ich hatte das eine zeitlang auch.Bei mir lag es wohl an der zu niedrigen Temp.mit der ich ständig gespült habe.

Seid ich nach jeder 4-5 Ladung die Temp.auf 70 Grad erhöhe ist der Geruch nach nassem Hund vorbei.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
5.618 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,
wir hatten das auch.
Es stellt sich dann raus, dass die Maschine nicht mehr hoch genug heizte.

LG Piri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.587 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hi..

zu kalt gespültes Geschirr riecht nach nassem Hund .. das trifft es echt! Bisher fand ich, es riecht nach Schwamm... hab erst neulich wieder einen Sponge-Coffee serviert bekommen und verschmäht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Amaryl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2011
773 Beiträge (ø0,16/Tag)

hola,
vielleicht hilft ein beutel natron das geschirr zu néutraulisieren Wichtige Frage
saludos
medi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.281 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich wähle immer das 65° Programm (ist das höchste) und das Geschirr ist richtig heiß, wenn die Maschine fertig ist. Die Heizleistung müsste daher m.E. in Ordnung sein.

Trotzdem ist der Geruch ab und zu da...

Die Siebe werden regelmäßig gereinigt, Sprüharme auch und das Geschirr kommt immer kurz abgespült rein.

Hat noch jemand einen Tipp? Wie Amaryl schreibt, riecht man das sofort, wenn man aus/von dem Geschirr trinkt bzw. isst...

VG. Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Pfeil nach rechts das Geschirr ist richtig heiß, wenn die Maschine fertig ist. Pfeil nach links

Das kann ja auch an der Trocknung liegen. Ich würde einfach mal mittendrin die Tür öffnen und schauen, ob auch das Spülwasser wirklich heiß ist.

Ich kann mich an so eine Pseudo-Kochsendung erinnern, da wollte die Spezis eingeschweißten Fisch im Geschirrspüler bereiten - das hat nicht recht funktioniert, weil das Wasser bei eingestellten 60° (oder so) auch nach 1 Stunde noch bei 40° herumdümpelte. Es scheint mir also nicht selbstverständlich, dass ein GS tatsächlich mit 60° spült, wenn die eingestellt sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2006
2.232 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass es in einem einzigen Schrank so merkwürdig müffelt. Manchmal habe ich das Gefühl, es lässt nach, dann ist es wieder heftiger.
Der Mief kommt NUR aus diesem Schrank. Gläserschrank! Inhatl: Einfache Küchengläser (Senfgläser, Ikea-Gläser, gläserne Eierbecher, einfache Glasschalen. Manchmal habe ich auch optisch den Eindruck, dass die Gläser ganz zart bräunlich verfärbt sind. ISt dann aber auch wieder schwächer.
Komsche Angelegenheit BOOOIINNNGG.... Ich spüle meistens mit dem ECO-Gang (55 °). Zwischendrin nehme ich dann das Normalprogramm mit 65°. ISt für mich ein ähnliches Bedürfnis wie mit der Kochwäsche *ups ... *rotwerd*



LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Michel,
ich mache das so:

Eine halbe Zitrone in den Besteckkorb legen, sozusagen als Spüma-Deo. Hält so ca. 3 Spülgänge.

Ab und zu mal die Spüma laufen lassen mit so gut wie nichts drin, doppeltem Pulver und heißem Program.

Sieb reinigen ist obligatorisch aber bei meinem Modell sind es die "Wasserarme" die ich ab und zu mal auseinander nehmen
und reinigen muß, mühsam, aber wirkungsvoll.

Gruß
strichcode

ps: mein Hund riecht naß anders, jedenfalls nicht wie meine SpüMa Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2007
1.316 Beiträge (ø0,22/Tag)

Ihr solltet vielleicht den Dackel nicht immer in der SpüMa baden...

(sorry, ich konnte einfach nicht anders Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

...direkt nach dem Spülende die Tür öffnen könnte helfen. (Ausser Euer nasser Hund springt rein)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von michel2010 am 25.08.2011 um 13:54 Uhr

„Hallo ,
es passiert nur im Sommer, wenn Fenster oder Türen offen sind oder auf der Terrasse, lass die Teller ca. 30-40 min draußen stehen und der Hundegeruch ist fort. Es hängt mit frischem Sauerstoff zusammen der auf die Teller trift, probiere es aus, vor dem grillen oder so, die Teller 1 Stunde vorher auf die Terasse stellen. Am anfang noch sehr schlimm, dann später ist der Geruch fort! Im Winter wirst du diesen unangenehmen Geruch fast nicht feststellen. Schöne Grüße

ich habe nun schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen und bin als "mitfühlendes Opfer" an einer wirklich stichhaltigen, ernst gemeinten Beantwortung dieser Frage sehr interessiert. Gibt es denn nun den "einen" wirklich wahren Grund, weshalb sauber gespültes Geschirr manchmal so übel riecht?“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Erstens, OT: Nicht jeder nasse Hund stinkt.

Zweitens: Ich kann mir vorstellen, dass im Geschirrspüler merkwürdige Gerüche entstehen können, etwa wenn schwefelhaltige Verbindungen (Eiweiße) enzymatisch zerlegt werden. Die mögen einem in die Nase steigen, wenn man nach dem Spülende die Tür öffnet und da die Dämpfe rauswallen (nach frischer Bergluft riecht das bei uns auch nicht, halt irgendwie nach dem Reiniger, aber nicht faulig oder nach nassem Hund). Aber ich habe noch nie festgestellt, dass unser Geschirr selbst nach irgendwas riecht, erst recht nicht nach nassem Hund. Porzellan ist doch glatt und porenfrei, wenn das stinkt, muss da was stinkendes drauf sein. Im Zweifel wohl getrocknetes Gammelwasser. Ein Geschirrspüler erreicht die eingestellte Temperatur erst in den letzten 10-15 Minuten, wenn überhaupt.

Wir nutzen fast nur das 75° Kurz-Programm. Abgesehen von den Bakterien hat mir der Kundendienst erklärt, dass niedrige Spültemperaturen Fettablagerungen im Gerät nach sich ziehen, die wiederum die Dichtungen angreifen. Diese ganzen eco-Programme sind nur für den Katalog, in dem man dann mit den niedrigen Verbrauchswerten glänzen kann. Für das Gerät sind kurze, heiße Spülgänge eigentlich besser (er meinte, es ist kein Wunder, dass die Geräte früher 3x so lange gehalten haben wie heute - schließlich dauert ein Spülgang ja heute auch 3x so lange, die effektive Betriebszeit ist vergleichbar).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.07.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Es liegt weder am Geschirrspüler noch an Spülmittel, Wassertemperatur, Abtrocktuch, Handspülen...sondern einzig am Wasser..genauer an der Nitratbelastung durch Gülledüngung etc...Die Molekühle dieser Nitrate reagieren mit Sauerstoff und bilden eine Nährschicht für Wasserbakterien deren Ausscheidungen wiederum für den Geruch sorgen. Dies geschieht sehr schnell...wir spülen unmittelbar vor Gebrauch mit kaltem klaren Wasser...das hilft für kurze Zeit...
Zitieren & Antworten
zurück weiter