Kartoffelsalat, Nudelsalat u. Gurkensalat für 40 Personen vorbereiten

zurück weiter

Mitglied seit 08.05.2004
192 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich brauche mal bitte ein paar Tipps.

Morgen werde ich anläßlich meines runden Geburtstags auf Arbeit für ca. 40 Personen vom Metzger warme Wiener Schnitzel machen lassen. Die Beilagen dazu mache ich gerade selbst (vom Bäcker hab ich noch Partysemmeln bestellt).

Kartoffelsalat
(Mach ich halb/halb, einen Teil ohne Mayo aber mit weißem Speck und einen Teil mit sauren Gurken, die Mayo steht extra, so dass sich jeder diese selber zum Kartoffelsalat mischt, wie er will)

Gurkensalat
mit saurer Sahne und Dill

Nudelsalat
Farfalle mit Pinienkerne, getr. Tomaten, Schafskäse und Rucola (Dressing ist nur Öl, Salz und Pfeffer

Ich kann morgen vor der Arbeit den Sachen nur noch den letzten Schliff geben, was/wie würdet ihr morgen früh schnell alles fertig machen. Gegessen wird um 12.00 Uhr?

Wie vermeide ich, dass die Nudeln kleben, sie müssen ja über Nacht in den Kühlschrank? Den Rcola geb ich natürlich erst morgen dazu.

Kann ich den Schmand schon heute an die Gurken geben?

Den Kartoffelsalat, da ohne Mayo, würde ich vllt gleich ganz abschmecken oder?

Danke für Ratschläge
😊👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Den Kartoffelsalat mit Brühe mache ich immer einen Tag vorher.
Die Zwiebeln werden erst gesalzen und gepfeffert.
Dann kommt der Essig dazu.
Darüber gieße ich die kochende gut gewürzt Brühe.
Dann können die Zwiebeln nicht mehr gären.
In diese Brühe hoble ich die Kartoffeln und gebe zum Schluß noch ein wenig Öl dazu.
So hält sich der Salat 2-3 Tage.

Die Gurken würde ich nur hobeln und morgen frisch anmachen.
Die ziehen ansonsten zuviel Wasser.

Beim Nudelsalat würde ich den Rucola und die Pinienkerne erst kurz vor dem Essen untermischen.
Den Rest kannst du gleich mischen.

Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wenn du mit diese temperaturen Nudelsalat machst, mach die besser so frisch wie Möglich, Kurz vorm geniesen, nach dem Kochen sofort in Eiswasser abkühlen.
Ich meide es immer als die Pest Nudelsalate zu essen auf Grillfeten, den die meisten machen das tag (oder noch langer) vorher, und sparen beim Strom den Kühlschrank nicht kalt ein zu stellen. Das ist fragen um eine Lebensmittelvergiftung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

zunächst: alles Gute zum Geburtstag!
Sind es klassische Wiener Schnitzel, also Kalbsschnitzel? Dann würde ich den Nudelsalat ganz weglassen,
Kartoffelsalat und Gurkensalat reicht völlig, Nudelsalat zum (echten) Wiener Schnitzel habe ich noch nicht gesehen-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2004
192 Beiträge (ø0,03/Tag)

danke für die Antworten,
die Schnitzel sind aus Schwein 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Guten Morgen! Ich würd auch weglassen: Nudelsalat und ganz dringend auch den Speck im Kartoffelsalat! Den braucht niemand, wenns Fleisch dazu gibt. Was noch lecker ist und keine Arbeit macht- paar Kirschtomaten dazu oder Snackgurken. Bei den Temperaturen draussen mag jeder was frisches.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ich würde einen klassischen schwäbischen Kartoffelsalat (Essig, Öl, Brühe) OHNE Gurken und OHNE Speck am Vorabend zubereiten; dann ist der bis zum nächsten Tag auch gut durchgezogen und besonders lecker.

Der Gurkensalat mit Dill kann auch schon am Vorabend komplett vorbereitet werden; der hält sich meiner Erfahrung nach im Kühlschrank ganz problemlos einen Tag, wahrscheinlich auch länger. Statt saurer Sahne kannst Du den übrigens auch mit Yoghurt zubereiten - schmeckt genauso gut und ist preiswerter.

Den italienischen Nudelsalat würde ich ebenfalls weglassen.

Alternativ würde ich als dritte Option eher noch über einen Tomatensalat oder über eine Schüssel mit Blattsalaten nachdenken. Hierfür jeweils das Dressing gesondert zubereiten und erst im Büro über die Tomaten bzw. über die Blattsalate kippen.

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Guten Morgen! Einen schönen Tag wünsch ich dir und viel Erfolg!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ich schätze, Tips haben sich erledigt und die Salate werden in Kürze verspeist.

Wünsche auch viel Spaß dabei.

Ich hätte übrigens tatsächlich alle 3 Salate am Vorabend zubereitet, einzig vielleicht den Gurkensalat noch nicht komplett fertig gemischt. Um zu viel Gurkenwasser noch abgießen zu können. Und den Rucola weggelassen.

Dass so was bei dem Wetter in die Kühlung gehört ist eigentlich selbstverständlich.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.429 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von DieKäserin am 30.06.2023 um 10:08 Uhr

„Hallo.

Ich schätze, Tips haben sich erledigt und die Salate werden in Kürze verspeist.

Wünsche auch viel Spaß dabei.

Ich hätte übrigens tatsächlich alle 3 Salate am Vorabend zubereitet, einzig vielleicht den Gurkensalat noch nicht komplett fertig gemischt. Um zu viel Gurkenwasser noch abgießen zu können. Und den Rucola weggelassen.

Dass so was bei dem Wetter in die Kühlung gehört ist eigentlich selbstverständlich.

Gruß
Dorit“



Da bin ich ganz deiner Meinung @Dorit.
Wichtig ist natürlich, das die Salate nach der Zubereitung rasch in die Kühlung kommen und dort auch verbleiben bis zum Event.
Das ist selbstverständlich Ansichtssache, denn einer macht es so und ein anderer eben anders.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

@eisbobby - nein, das ist nicht Ansichtssache, dass Salate bis zum Servieren in der Kuehlung bleiben, das ist Sache der Verantwortung.
Ich! moechte nicht einen Salat servieren, nach dessen Verzehr die Gaeste ggf. reihenweise ins Krankenhaus kommen (muessen) - und schon gar nicht hier.... warum? Nun, ich haette keine Lust u.U. auf x Mio Dollar verklagt zu werden hier..
Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist es unumgaenglich, unerlaesslich, dass die Salate im Kuehlschrank gelagert werden. Da gibt es keine 2 Meinungen.
LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Tja, wenn das Ansichtssache wär hätte sich hier die ein oder andere Diskussion für überflüssig erklärt...grade mit ihm!😎

Aber gut, dass es noch einmal erwähnt wurde!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.429 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hye Susan,
das hast du sicher falsch verstanden.
Sicher gehört solch' zubereiteter Salat in die Kühlung, garkeine Frage.

Mit Ansichtssache meinte ich die Zubereitung bereits am Vorabend.
Es gibt sehr sehr viele, die es nicht mögen und den Salat lieber frisch zubereiten zu einem Event. Zumal es aus dem hygienischen Standpunkt garkein Problem ist.
Ich würde es ohnehin nicht schaffen, alles kurz vor einem Event zuzubereiten.
Zumal ein Salat ja auch besser schmeckt, wenn dieser schön durchziehen kann.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von eisbobby am 30.06.2023 um 18:05 Uhr

„ Kartoffelsalat, Nudelsalat u. Gurkensalat für 40 Personen vorbereiten | Gemüse und Salat Forum | Chefkoch.de

Da bin ich ganz deiner Meinung @Dorit.
Wichtig ist natürlich, das die Salate nach der Zubereitung rasch in die Kühlung kommen und dort auch verbleiben bis zum Event.
Das ist selbstverständlich Ansichtssache, denn einer macht es so und ein anderer eben anders.

LG eisbobby“



Da steht nichts von Zubereitung am Abend vorher.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man Salate für 40 Personen am Vorabend herstellen und solche Mengen kalt stellen kann. Das EP klingt für mich nach Vorbereitungen im privaten Umfeld und selbst, wenn man zwei Kühlschränke hat, würde der Platz doch knapp, wenn solche Mengen kühl zu halten sind.

LG, ashala
Zitieren & Antworten
zurück weiter