Sparschelsalädsche uff hessisch !!!!!!!!!!

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Das "Sparschelsalädsche" werde ich gelegentlich mal antesten; ich hab ja durchaus gelegentlich Spaß an "Retro- und Soulfood-Rezepten", wieso also dann nicht mal so 'nen Wirtschaftswunder-Spargelsalat ausprobieren?! Heut hab ich auf dem Wochenmarkt übrigens Bruchspargel zu 1,00 EUR das Kilo gesichtet - der ist somit billiger als gute Kartoffeln zu haben! Dieser Bruchspargel wäre für so ein Salädsche genau das richtige - von daher zieht das Argument des exklusiven Luxusgemüses, das am besten puristisch zu genießen ist, halt m.E. auch nicht.

Ich mag Schinken in jeglicher Form und ich finde, dass Schinken eine exzellent zum Spargel passsende Fleischbeilage ist. Zu einem klassischen Spargelessen reichen pro Person 70 - 80 g Schinken, ich sehe den Spargel auch als Haupt-Akteur.

Wer keinen Kochschinken mag, kann ja auch auf luftgetrocknete oder geräucherte Schinken-Spezialitäten zurückgreifen. Wer es mal so richtig knacken lassen will, dem empfehle ich, zum Spargel 4 - 5 Scheibchen spanischen Pata Negra Schinken zu versuchen; ein Scheibchen spanischer Edelschinken, umsichtig benetzt mit etwas zerlassener Butter oder Sce. Hollandaise ist ein absoluter Hochgenuss. Und davon reichen dann durchaus auch 40 - 50 g pro Person.

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Schinken ist ein legitimer Begleiter von Spargel, meines Erachtens.

Geräuchertes mag ich zu Spargel, aber nicht im Spargelsalat. Luftgetrocknetes zu Spargel... zur Not Lächeln Doch das ist sehr lecker. Aber auch nicht im Salat.


Ich persönlich nehme lieber etwas gesottene Rinderbrust, kalt dünn aufgeschnitten. Die könnte ich mir sogar im Salat vorstellen. Habe ich aber noch nicht probiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

weil ich diesen (für mich leckeren) Spargelsalat mal wieder machen wollte, kann ich diesen herrlichen Thread bei dieser Gelegenheit gleich hochholen, bevor die Spargelsaison wieder zu Ende ist.


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten
zurück weiter