10 jährige soll alleine kochen - aber was....

zurück weiter

Mitglied seit 29.05.2008
112 Beiträge (ø0,02/Tag)

Meine Tochter ist nun 10 Jahre alt. Ich komme erst um 15.30 Uhr von der Arbeit heim, und möchte aber, dass sie etwas warmes zu Mittag isst.

Gemüse mag sie nicht, und viel kochen ist ihr zu "stressig". Naja und jeden Tag Pizza, Leberkäse-Semmel oder Pudding geht ja nun auch nicht.... na dann...

So mächtige Sachen wie Schnitzel schafft sie nicht - noch nicht - weil sie noch nicht das rechte Maß mit der Hitze in der Pfanne abschätzen kann.

Wer hat denn bitte praktikable Tipps für mich, um den Umgang mit dem Kochen zu lernen. Ich bin wirklich für JEDEN Tipp sehr dankbar, damit mein Hexlein mir nicht verhungert.... Sicher nicht!

Dankeschön !
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.01.2008
478 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

kann sie denn nicht in der Schule essen?

Warum kochst Du ihr nicht was vor, was sie sich dann nur warm machen muss.



LG Fine1
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

Hallo,

Nudeln mit Sauce - die Du vielleicht am Vorabend schon kochst?
Spiegeleier und Kartoffelpüree?
Mag sie gar kein Gemüse oder wenigstens welches in der Sauce?

Gruß

Tin

_____________________________________________________________
"Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saarbrücken stehen." (Hagen Rether)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
2.536 Beiträge (ø0,36/Tag)

hi!

Wie wärs mit Pasta? Und wenn was übrig bleibt, gibts am nächsten Tag Auflauf oder Bratnudeln.
Oder überbackenes Toast (Hawai).
Könntest du ihr nicht einige Sachen vorkochen und in den Froster stellen, so dass sie es nur noch warm machen muss?

LG


(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

10 jährige alleine kochen 1791066352
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2008
2.395 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hi Schmetterling

Was hälst du von vorkochen am Tag zuvor und sie kann sich dann auch die schwierigen Sachen in der Micro warm machen. Ansonsten Spagetti Grießbrei, Spiegelei und es gibt noch jede Menge Tiefkühlkost. Aber es spricht doch auch nix dagegen wenn ihr abends zusammen warm esst. Das muß doch nicht mittags sein?

Lg Junki

Keine Hektik! Gib der Zeit auch mal ne Chance.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2008
83 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Schmetterling

mein Vorschlag:

ab und an vorkochen, dann braucht sie nur noch z.B.

Hühnerfrikassee aufwärmen und Reis dazu kochen,
Eierpfannkuchen
Rührei mit Kartoffelbrei und Salat
Gulasch (vorgekocht) und Nudeln
Nudeleintopf mit Gemüse (vorgekocht), Würstchen dazu warmmachen

LG Randfichte

Ich würde Sie zunächst in Deinem Beisein viel ausprobieren und mitmachen lassen, dann bekommt sie ein bißchen Sicherheit und kann sich langsam steigern. Viel Glück!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2007
1.284 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo!

Ganz ehrlich, auch wenn mein Motto im Umgang mit Kindern immer "Du machst das schon" ist, halte ich eine 10jährige für zu jung, sich völlig ohne Hilfe ein Essen zuzubereiten.

Wobei ich nicht meine, dass ihr die motorischen oder intellektuellen Fähigkeiten grundsätzlich fehlen, sondern einfach, dass niemand da ist, wenn doch mal was passiert. Zumal eine Küche auch nicht für die Körpergröße eines Kindes konzipiert ist, was das Risiko von Unfällen mit heißem Fett oder kochendem Wasser noch weiter erhöht.

Entweder sie macht sich mittags ein Brot und ihr kocht abends gemeinsam oder Du musst halt vorkochen und sie erwärmt es sich in der Mikrowelle als Tellergericht.

Lg Lolla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hi,
meine hat sich in der 4. Klasse mal selber Fischstäbchen und Kartoffelpüree gemacht.
War nicht so einfach, weil sie sich nicht traute, die Flamme (max 9) höher als auf 4 zu drehen, Kartoffelpü ging, da man es nur mit kochendem Wasser machen muss.
Wiener könnten noch gehen. Würde sie Spaghetti schaffen, wenn Du ihr Soße dazu vorbereitest?
"Jetzt koch ich Mama" ist gut und bei Amazon gibt es noch andere Bücher, die auch für die jüngeren Kinder gut geeignet sind.
Sonst hilft nur, immer zuschauen lassen, wenn Du was machst, erklären wie es geht, welche Töpfe, Pfannen und warum, wie viel Hitze, wie lange es dauert.....
Oder abends was kochen, und sie wärmt sich die Reste auf, abends gibt es was frisches, oder auch mal ein Wurstbrot.
Wenn sie nicht 2 Mal hintereinander dasselbe will, einfrieren, irgendwann später warm machen.
eine Schülermensa oder so ist nicht in der Nähe, oder?
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2008
2.079 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,


vorkochen, so dass sie sichs nur noch aufwärmen muss..

dafür eignen sich z. B. Nudeln mit Soße, Suppe, Reispfanne, Gulasch usw....


Liebe Grüße, Terry 10 jährige alleine kochen 3941276235
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2008
2.079 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,


ich finde, mit 10 Jahren wäre sie zum "alleine kochen" noch zu jung.....


Liebe Grüße, Terry 10 jährige alleine kochen 3941276235
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.09.2007
1.435 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hi,

das wäre auch meine erste Idee gewesen. Hat meine Mutter anfangs auch gemacht, sie hat wieder angefangen zu arbeiten als ich 8 war, anfangs habe ich auch von ihr vorgekochte Sachen (Kartoffeleintopf mit Würstchen, Gulasch, Auflauf, Reis-Gemüsepfanne, Lasagne etc.) aufgewärmt. Wenn du sie "selber kochen" lassen willst, was ich zwecks Selbstständigkeit auch nicht schlecht finde, fallen mir so Dinge ein wie:

Fischstäbchen (gehen auch im Ofen, dazu noch fettärmer)
Eiergerichte wie z.B. Rührei, Spiegelei oder Omelette
Nudeln (immer gut, da KANN man gar nix falsch machen) oder Reis (Kochbeutel) mit einfachen Soßen (Tomatensoße, Käsesoße oder äähnlich simples)
Wraps
Hawaii Toast (geht super im Ofen)
Würstchen, zu Kartoffelsalat den du z.B. schon vorbereiten kannst...

lG,

~chandra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2008
1.670 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi,

mit 10 Jahren alleine kochen und dann noch alleine essen - das ist nicht altersgemäß. Gibt es niemand, wo sie mittags essen und auch sonst sein kann?

VG Hanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2008
4.686 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

mein Vorschlag ist auch, dass Du etwas vorkochst. Oder noch besser, Du suchst einfache Gerichte aus, die ihr die ersten paar Male gemeinsam kocht. Ich denke, es ist wichtig, dass Deine Tochter erst mal einen Einblick in die Küchenwelt bekommt.

Wie wäre es denn z. B. mit der Anschaffung von einem Kinderkochbuch? Ich habe zu meinem 10. Geburtstag von meiner Tante ein Kinderkochbuch bekommen, das ich heute noch ab und zu hernehme (da ist so ein leckerer Zitronenkuchen drin, grins!).

Einfache Gerichte wären z. B. auch:

- Spaghetti mit Tomatensoße
- Buchstabensuppe (mit Instant-Gemüsebrühe)
- Eier mit Speck
- Toast Hawaii
- Pommes mit Bratwurst
- Spinat mit Salzkartoffeln und Spiegelei

Oder ihr bereitet am Vorabend gemeinsam einen Quarkölteig vor, rollt ihn auf ein Blech und stellt es kühl. Dann würzt ihr passierte Tomaten - so kann sich Deine Tochter am nächsten Tag ihre Pizza selbst belegen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

blöde Frage vielleicht, aber warum könnt Ihr nicht abends zusanmmen was warmes essen, wenn Du kochen kannst? Und mittags kann sie sich ja eine Stulle machen, oder eine von Dir vorbereitete essen.

Gruß Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2006
1.693 Beiträge (ø0,25/Tag)

ich unterschreibe bei Dorry.. oder wie gesagt am Abend vorkochen und sie macht es sich dann in der Mikro warm.


LG von Melanie die mit 13 Jahren das kochen startete... ( damals noch mit Tütensuppe *ups ... *rotwerd* )
Zitieren & Antworten
zurück weiter