Kochfeld und Backofen gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

Nicht sofort, aber mittelfristig werfen wir nun vermutlich doch die alte Herdzeile raus. Denn ich brauch einfach ein größeres Kochfeld. Es soll dann ein 80er Induktionsfeld werden, und zwar ein autarkes, denn der ofen wird dann gegenüber hoch eingebaut, dafür sind vorsorglich bereits alle Vorbereitungen getroffen, elektrisch und was den Schrank betrifft. Ich denke an einen 60er Ofen. Bei beiden Geräten brauche ich keinerlei Schnickschnack. Wichtig wäre

Ofen:
- Hochwertige und verzugsfreie Auszüge, am liebesten auf allen Ebenen
- Grillfunktion (evtl. mit zwei getrnnt verwendbaren "Flächen", hatte das mal und fand das praktisch, also wenn man eine kleinere Form übergrillen will, kann man einen Teil der Grillspirale abstellen, ist aber kein Muss)
- 250 Grad reichen, 300 nehme ich auch
- Pyrolyse? Da bin ich nach wie vor unsicher, letztlich eine Frage des Preises

Kochfeld:
- "einfache" Steuerung, ich hab eher eine Aversion gegen diese Touch-Bedienfelder, bin aber bereit mich damit anzufreunden, weil die die Lösung mit Knebel auf der Kochfläche auch Sch.... finde. Wichtig wäre mir, die Temperatur für die Zonen einstellen und ändern zu können, ohne vorher viele Knöpfe drücken zu müssen, also sowas wie Slider, am liebsten für jede Kochstelle separat
- Platz für einen 34er Bräter

so das wars schon.

Budget: ich möchte für beide Geräte zusammen nicht wesentlich mehr als 1500,- ausgeben. Es darf gern auch weniger sein Na!

Hat jemand einen Tipp? Die Herstellerseiten machen mich wahnsinnig. Hab nicht genug Zeit, mich da reinzuknien. Es wäre mir aber wichtig zu wissen, ob ich mit dem Budget hinkomme.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von eva54321 am 01.04.2024 um 12:12 Uhr

„Ofen:
- Hochwertige und verzugsfreie Auszüge, am liebesten auf allen Ebenen
- Grillfunktion (evtl. mit zwei getrnnt verwendbaren "Flächen", hatte das mal und fand das praktisch, also wenn man eine kleinere Form übergrillen will, kann man einen Teil der Grillspirale abstellen, ist aber kein Muss)
- 250 Grad reichen, 300 nehme ich auch
- Pyrolyse? Da bin ich nach wie vor unsicher, letztlich eine Frage des Preises“


Hmmm, ich kann leider nur Teilerfahrungen beisteuern .... 😢
Ich hab nen Neff B3CVH4AN1, der aber "added Steam" hat. Eine Funktion, die aber, abseits vom Brotbacken, nicht mehr missen möchte. Leider sehe ich keine Angebotspreise mehr, in der Gößenordnung (unter 900 €uro), für den ich ihn ergattern konnte.
Vorher hatten wir einen Neff, mit Pyrolyse, meiner hat nun recht großspurig "Easy Clean", also eigentlich gar nix ... (bisken Wasser, auf den Boden schütten und Tröpfchen Spülmittel dazu ...). *Mir* reicht das vollkommen aus. Den Aufpreis für die Pyrolyse, würd ich nicht mehr bezahlen wollen. Thermogrillen (abwechselnd Heißluft und Grill), fand ich bei der ersten Nutzung, bei Geflügel gut!
Bei meinem Angebot damals, war das Auszugssystem dabei, weils nicht Serie ist.
Vermutlich kannst Du allerhöchstens was mit meiner Meinung, zur Pyrolyse anfangen und wirst vermutlich, von anderen das genaue Gegenteil lesen dürfen ....

LG
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Danke BErnd Heinrich, wozu benutzt di Added Steam abseits des Backens? Ich backe nicht werde im letzten Lebensdrittel nicht mehr damit anfangen, denn diese Dekade ist dem Garten gewidmet Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von eva54321 am 01.04.2024 um 16:22 Uhr

„Danke BErnd Heinrich, wozu benutzt di Added Steam abseits des Backens?“


Zum Beispiel bei Produkten, die vom Austrocknen gefährdet sein könnte, hab ich das auch schon mal zugeschaltet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Bei dem Budget würde ich mich erst einmal auf das Kochfeld konzentrieren, welches gewöhnlich deutlich häufiger genutzt wird.
Ist das gefunden kannst du immer noch sehen was für welchen Ofen übrig bleibt.

Du hast aktuell einen Herd, oder?
Der könnte auch erstmal weiter benutzt werden. Die Knöppe fürs Kochfeld sind dann nur noch Deko.

Ich denke, es soll ein aufgesetztes Kochfeld werden (nicht flächenbündig)?
Bei der BSH (Bosch, Siemens, Neff) kannst du 80er Felder mit 4 oder 5 Zonen haben. Vier---Fünf.
Kann man auch mit umlaufendem Rahmen haben.

Noch wichtiger ist die Bedienung: Da würde ich Bosch ausschließen da die nur einen MonoSlider haben, wo man bei jedem Wechsel der zu bedienenden Zone, diese vorher anwählen muss.

Viele mögen das TwistPad von Neff. Die neueren Varianten sind aber nichts für Touchphobiker.
Das wird zur Leistungseinstellung gedreht und die zu bedienenden Zonen werden durch Touch auf die betreffende Stelle des Pads angewählt.

Mit dem auf den Fotos gezeigten DualSlider von Siemens kann man zwei Zonen ohne Anwählen bedienen.
Beim Wechsel auf die dritte, vierte (oder fünfte) Zone muss auch angewählt werden.

Die Bedienungen solltest du in einer größeren Ausstellung (z.B. Möbelhaus mkt entsprechender Abteilung) wo viele Geräte im Demo-Modus angeschlossen sind unbedingt ausprobieren.
Da kann man rumtouchen/-drehen ohne das etwas passiert.

Dann gibt es noch Felder mit MultiSlider. Eigentlich die beste Bedienung.
Miele ist zu teuer, bestenfalls AEG (wenn es sich gar nicht vermeiden lässtNa! )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ja das Kochfeld ist eindeutig wichtiger.

Der Mulitslider wäre definitiv meins ... was kostet das günstige Miele, dass das kann?

Vier oder fünf Kochzonen ... was empfiehlst du?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

So weit ich sehe knapp 2200,- Hmmm....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Im wahren Leben liegt das 80er KM 7575 FR bei 1,7 K.

Immer noch ne Menge Holz.
In den letzten zwei Jahren haben alle Hersteller die Preise deutlich angezogen.

Wieviele Zonen man braucht ist individuell verschieden. Was kocht man mit welchem Kochgeschirr.
Da ich einiges im DG mache komme ich für 2 Personen i.d.R. mit zwei bis drei Zonen aus. Da bin ich aber gewiss kein Maßstab.

Zumal die Flexzonen (= 2 Zonen), egal ob Miele oder BSH, mit einer üblichen 28er(oberer innerer Rand) Pfanne schon fast komplett belegt sind. Davor/dahinter kann man gerade noch einen 16er Topf quetschen.
Kaum einer wird die sechs Zonen (drei Flexzonen) von obigem Miele mit 6 Teilen nutzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Danke Eva. Also 1700

Neue Aspekte kommen hinzu: ICh habe Bewertungen zu AEG gelesen, da ist die Rede, dass sich die Zonen nur verbinden lassen zu einer BRäterzone, wennman eine genau definierte Größe von Bräter hat. Und dass sehr kleine Töpfe nicht erkannt würden. Wäre das bei Miele besser?
Zudem wird gesagt, dass das AEG sehr laut sei. ICh vermute, da lässt sich über einen Blick in die Datenblätter herausfinden,ob Miele spürbar besser ist.

Ich denke, 5 Zonen machen schon Sinn für mich. 2 28er gleichzeitig sollten aber auch gehen. Wenn ich also 5 Zonen nur bekomme, wenn ich nur eine große Zone habe, dann wäre es wieder fraglich ... Aber bei dem Miele würden 2 28 ja gehen, wenn man 2x 2 Zonen zusammenlegt.
WEnn ich einen kleinen Topf hinter eine 28 Pfanne auf eine Felxzone setze, dann habe ich in beiden dieselbe Temperatur ...macht in der Praxis wohl selten sinn oder?... vllt beim warmhalten

vllt wäre auch der Dualslider von Siemens doch eine Option.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Das Miele bräuchte auch drei Phasen. Hast du die?
Sie geben offiziell ab 15 cm Bodendurchmesser für eine halbe Flexzone an. 12 cm sollen aber auch gehen.
Ob dein Lieblingssotöschen von Iittala geht, weiß ich nicht. Das liegt zwischen 10 und 11 cm am Boden, maß ich gerade.

Da ein Kochfeld kein Kühler oder Spüma ist, werden dafür, wie auch bei Öfen, keine Angaben zu den Dezibel gemacht.

Die halbierbaren Flexzonen können separat geregelt werden. Also Pfanne und Töpfchen getrennt.

Bei dem 5 Zonen Feld von Siemens (Straßenpreis 700,- Euro) ist ein Slider für die teilbare Flexzone zuständig und der andere, für die drei runden Zonen(24er, 18er,14,5er).

Die Flexzonen der BSH unterscheiden sich von denen von Miele.
Bei Miele sind zwei rundliche Spulen darunter, bei der BSH vier ovale, also zwei je halbe Flexzone.
Daher kann darauf ohne Probs ein sehr kleines Teil, z.B. das Sotöschen oder Espressokanne, genutzt werden.
Auf der runden 14,5er natürlich auch.

Der Preisunterschied ist schon immens.
Ich lade dir gleich mal zwei Sprudelbilder von den verschiedenen Flexzonen hoch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Drei Phasen ... wenn ich mich recht entsinne, ist das Kochfeld "autark" abgesichert. Na! Aber ich frage Catweazel, den Meister der Elektriktrik

Dass man kleine Teile (besser) nutzen kann, spricht wieder sehr für BSH. Der Preis übrigens auch.

Danke für deine Hilfe. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

*Stöhn* Ich kann keine Bilder aus meiner Galerie mehr hier hochladen.
Geht nur wenn ich sie mir per email selbst schicke und dann downloade. Hat da wieder einer an der Software rumgespielt?

Also dann über den Umweg:

Hier ein Sprudelbild von Lars, der mir netterweise erlaubte es zu verwenden, von der Miele Flexzone. Die beiden Spulen, bzw. deren Auswirkung, sind gut zu sehen.

Zum Vergleich die vier Spulen der BSH Flexzone.

Bei den unterschiedlichen Feldern sind die BSH Flexspulen etwas unterschiedlich groß, bzw.,die Bedruckung ist unterschiedlich lang (38-40cm) oder breit (21-24cm).
Die vier Spulen darunter sind aber die gleichen. Bei meinem Feld mit dem Teppan auf dem Foto sieht man dass die leicht versetzt angeordnet sind um mehr Breite zu simulieren.
Mein Vorgängerfeld hatte die 21 cm breiten Flexzonen, da waren sie gerade in einer Reihe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ah ganz lieben Dank ... da überzeugt mich Miele jetzt aber nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Siehst du Nachteile bei flächenbündig? Sicher macht das die Granitplatte teuerer. Muss man sehen, was es ausmacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

monentan tendiere ich zu Siemens EX801LVC1E.
Zitieren & Antworten
zurück weiter