Schlechte Qualität der hochgeladenen Fotos

zurück weiter

Mitglied seit 11.07.2012
70 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

bilde ich es mir ein oder haben die hochgeladenen Fotos seit kurzem eine schlechtere Qualität? Ich dachte erst, es läge an meinem neuen Handy aber auf dem PC sind die Fotos schön scharf. Hochgeladen bei chefkoch sind sie irgendwie unscharf, als wäre die Auflösung herab gestellt worden. Das betrifft meiner Betrachtung nach auch alle anderen neuen Rezeptbilder. Geht es nur mir so?

LG Milie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.616 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo,

mir ist das noch nicht aufgefallen...

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

dem stimme ich Dir zu. Oftmals sitze ich vor neuen Rezeptbildern und denke, oh sind die unscharf.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Hallo

Auch ich stimme da voll und ganz zu. Ausserdem sind sie oft ganz schlecht belichtet (viel zu hell oder viel zu dunkel). Da kann man halt nichts machen, wenn fast alles genommen wird.

LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Hahaha,

und meine Bilder werden immer rausgeworfen mit der Begründung, dass sie zu unscharf sind....das finde ich witzig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2011
1.704 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hi, ich denke Milie meint, dass die eigenen Bilder im Original scharf sind und nach dem Hochladen unschärfer erscheinen.
Das ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings bilde ich mir ein, dass die Bilder hier dunkler erscheinen als im Original.

Was die Bildqualität angeht, gibt es natürlich Unterschiede, da habe ich am Anfang auch schlechtere Bilder hochgeladen, mittlerweile habe ich einen Platz am Fenster, den ich zum Knipsen nutze, meist mit weißem Hintergrund, da werden die Bilder ganz gut ( für Handyschnappschüsse)
Die meisten hier sind halt nunmal keine Profis und haben auch keine Profiausrüstung Na!

LG
mad4cars



Lachen Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

wobei inzwischen viele Smartphones bessere Bilder machen, als so manche Digitalkameras Na!

Habe sogar schon mal einen Fotografen erlebt, der eine super gute Spiegelreflexcamera hat, und irgendwann sein Smartphone rausholte und mit diesem Bilder machte BOOOIINNNGG.... er meinte: bei der miesen Beleuchtung macht das Ding bessere Bilder als die Kamera na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also kommte es nicht immer auf die Kamera drauf an YES MAN


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2011
1.704 Beiträge (ø0,36/Tag)

Das stimmt auch wieder Mampfi, ich knipse alle Bilder mit dem Smartphone, schon weil ich sie direkt hochladen kann, ohne sie erst auf den PC zu ziehen.
Hier mal mein schlechtestes Bild *ups ... *rotwerd*
Schlechte Qualität hochgeladenen Fotos 788095335
Und hier eines der neueren Bilder
Schlechte Qualität hochgeladenen Fotos 2198151112

Beides mit dem Smartphone geknipst aber das 2. mit mehr Übung Na!
Jeder hat mal angefangen, daher sehe ich das mit den Bildern nicht so eng Na!

LG
mad4cars



Lachen Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

und das sieht doch richtig toll aus, das zweite meine ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ps vielen Dank auch für dein Beispiel, dass es nämlich nicht zwingend an der Kamera liegen muss, sondern auch an der Übung
und an dem Auge des Fotografens hechel...


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2012
70 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, was ich meinte war, dass konkret meine Bilder auf dem Handy und dem PC schärfer wirken als letztendlich bei chefkoch. Belichtung und so weiter passt schon. Und das ist auch so bei den Fotos, die ich mit einem neuen Iphone gemacht habe, womit eigentlich die Fotos gestochen scharf sind. Am Handy kann es also auch nicht liegen.
Ich werde jetzt erst mal keine Fotos mehr hochladen, sondern etwas abwarten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,48/Tag)

das 1. Foto ist von der Qualität/ Schärfe her genau so gut wie das 2.
Das Problem ist hier in diesem Fall meiner Meinung nach nur das Motiv und die Präsentation an sich. Na!

Gruß
renimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Ja, SO sehe ich das auch. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.08.2010
1.960 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Millie,

es kann sein, dass wir Bilder "verschlechtern", weil wir die Bilder verkleinern. Die Originalbilder vom iPhone sind z.B so groß, dass wir sie nicht 1:1 auf Chefkoch.de anzeigen, sondern jeweils nur eine verkleinerte Version. Wir werden bei Gelegenheit prüfen ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder weniger stark zu komprimieren.

Viele Grüße

Judith

Köpfe hinter Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2011
1.704 Beiträge (ø0,36/Tag)

Pfeil nach rechts das 1. Foto ist von der Qualität/ Schärfe her genau so gut wie das 2.
Das Problem ist hier in diesem Fall meiner Meinung nach nur das Motiv und die Präsentation an sich Pfeil nach links

Genau deswegen hatte ich ja diese Bilder als Beispiel gewählt, beide wurden von mir mit dem Smartphone geknipst, das erste als Anfänger und das zweite mit einiger Übung und Erfahrung und auch mit höherem Anspruch an das Ergebnis Na!

Judith, danke für die Erklärung, das könnte auch der Grund sein, warum ich ab und zu das Gefühl habe, dass meine Originalbilder heller sind, als sie nachher bei CK erscheinen.

LG
mad4cars



Lachen Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,48/Tag)

Pfeil nach rechts Beides mit dem Smartphone geknipst aber das 2. mit mehr Übung Pfeil nach links

da hattest Du aber meiner Meinung nach nicht mehr Übung beim KNIPSEN, sondern beim Anrichten und Präsentieren der ganzen Sache, die Du da knipst. Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter