Schlechte Qualität der hochgeladenen Fotos

zurück weiter

Mitglied seit 20.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von peter-ge am 14.11.2021 um 18:57 Uhr

„Hallo zusammen, liebe "Ober-Chefköche",

ich habe auch das Problem, dass meine Bilder auf meinem "MAC" sehr gut aussehen (Bildqualität, Schärfe, usw.). Wenn ich sie jedoch in mein Chefkoch-Fotoalbum hochlade, ist das Ergebnis wesentlich schlechter (z.B. unscharf).

Wenn möglich, dann teilt ihr mir doch bitte mit, welche Kantenlänge in Pixel und welche Dateigröße in KB oder MB ein Bild idealerweise haben sollte, um beim Hochladen nicht von der Forensoftware verkleinert zu werden.

Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße

Peter“


Hallo Peter,

für das Fotoalbum werden die Bilder auf eine Breite von max. 800 px verkleinert, daher sollten Deine hochgeladenen Bilder dieses Maß möglichst nicht überschreiten, um Skalierungsunschärfen zu verhindern.

Gruß,
Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich beherzigen.
Spielt denn zusätzlich die Dateigröße auch eine Rolle, bzw. sollten die Bilder, die ich hochlade neben einer Breite von 800 px auch eine Dateigröße von xxx MB nicht überschreiten??


Tschüß und viele Grüße

Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Die Bilder werden letztendlich auf eine Dateigröße von unter 1 MB komprimiert. Ich würde Dir aber vorschlagen, erstmal nur auf die Pixelmaße zu achten und erst dann auf die Dateigröße, falls die Qualität dann noch nicht passt Lächeln

Grüße,
Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2013
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Christine,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das alle ausprobieren.

Tschüß und alles Gute

Peter
Zitieren & Antworten
zurück weiter