Sauteuse (ggf. Contacto?) Bitte um Erfahrungen & Empfehlungen

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Gez isset passiert!
Ein Bekannter hat bei meiner Sauteuse, die mir aber ohnehin nicht gefiel, die Stiel vom Pott gtrennt. Weis der Henker wie ..... 🙄
Die nun kaputte hatte einen leicht bauchigen Korpus, was ich aber nicht mehr möchte. Gern hät gerade Wände, die nach oben hin weiter werden, also eine gerade konische Form. Außerdem sollte das Teil ne gute Wärmeübertragung haben und einen Bodendurchmesser, der gut auf einem 18er Induktionsfeld funktioniert.
Zunächst erkundige ich mich i.d.R. nach Gastroküchen-Artikeln.
Nicht schlechtes, bis gutes hab ich bisher (auch) von Contacto gehört. Der Gastrohändler, bei dem ich einkaufen kann, hat auch die Marke "KG", was mir aber absolut nichts sagt.

Erfahrungen und Empfehlungen wären mir sehr lieb!
Danke vorab!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Eine Warnung möchte ich aussprechen:
Zwar ist sie wie ich immer noch finde die schönste Sauteuse der Welt
nur leider aufgrund des Versichts auf einen Gießrand wirklich nicht praktisch, denn sie kleckert ohne Ende, und das, wo die konische Form zum Gießen doch geradezu einläd.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von eva54321 am 20.02.2024 um 16:15 Uhr

„Versichts auf einen Gießrand wirklich nicht praktisch, ....“


Neeee, sowat geht, für mich gar nich ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Eine 24er Contacto-Multiply-Sauteuse habe ich und benutze ich laufend. Ist eine praktische Form und Größe. Die hat aber auch keinen Gießrand, muss man halt mit a bissle Schwung gießen (und gut zielen). Nochmal würde ich sie nicht kaufen, auch wenn ich sie jetzt dauernd nutze - sie ist recht dünnwandig und der Boden hat sich schon ein wenig nach außen gewölbt. Auf Gas jetzt nicht so das Problem, auf Ceran/Induktion eiert sie halt ziemlich rum. Und da perspektivisch zumindest auch Induktion auf dem Plan steht....

Es gibt die sicher auch in einer Variante mit dickem Sandwichboden (dann halt kein Multiply bis zum Rand hoch). Aber die habe ich halt nicht da - und würde ich auf Gas auch nicht wollen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

P.S.
Hier sieht es so aus, als hätte nur die Serie 2200 einen Schüttrand, dafür aber einen dünnen Boden (nur 5mm).
Die 2000er Serie hat einen 7mm Boden, aber dafür keinen Schüttrand:
https://www.contacto.de/series-single/6930-913-Sauteuse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

OK! @TPunkt. Danke!
Die hatte ich, im Katalog, von meinem Gastrohändler auch gesehen. Leider waren da zwar Bodendurchmesser und so dabei aber nicht die Stärke des Bodens und der Wand. Mit der Info, von Dir hat sich das Produkt dann erledigt.
Mich würd mal interessieren, ob, in den Gastroküchen, immer noch hauptsächlich auf Gas gekocht wird und die Töpfe/Pfannen daher noch "zu dünne" Böden haben ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

ich habe zwei Sauteusen von Fissler, eine 20er 1L und eine 24er 2L .

Die würde ich immer wieder kaufen, sie arbeiten wunderbar auf Induktion.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Heinerich am 20.02.2024 um 15:56 Uhr

„Gez isset passiert!
Ein Bekannter hat bei meiner Sauteuse, die mir aber ohnehin nicht gefiel, die Stiel vom Pott gtrennt. Weis der Henker wie ..... 🙄
Die nun kaputte hatte einen leicht bauchigen Korpus, was ich aber nicht mehr möchte. Gern hät gerade Wände, die nach oben hin weiter werden, also eine gerade konische Form. Außerdem sollte das Teil ne gute Wärmeübertragung haben und einen Bodendurchmesser, der gut auf einem 18er Induktionsfeld funktioniert.
Zunächst erkundige ich mich i.d.R. nach Gastroküchen-Artikeln.
Nicht schlechtes, bis gutes hab ich bisher (auch) von Contacto gehört. Der Gastrohändler, bei dem ich einkaufen kann, hat auch die Marke "KG", was mir aber absolut nichts sagt.

Erfahrungen und Empfehlungen wären mir sehr lieb!
Danke vorab!

Gruß
Bernd Heinrich“


Töpfe und Sauteusen? Nimm die Hausmarke von ein professionelle Gastromarkt. Sind gedacht und gemacht für intensiver Benutzung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 20.02.2024 um 20:09 Uhr


Töpfe und Sauteusen? Nimm die Hausmarke von ein professionelle Gastromarkt. Sind gedacht und gemacht für intensiver Benutzung.“


Die sind ja, weiß ich von einer Mitarbeiterin, von Contacto. Und die haben anscheinend einen zu dünnen Boden.
Muss mal schauen, ob ich da mal im Lager herumstreunern kann.
Ach ja, ich möcht auch nen Sandwich-Boden, damit nicht, wie bei einem gekapselten, nicht zu sehen ist, wie dick die Aluschicht ist.
Kupefer wär mir zwar lieber aaaaaaber ..... €€€€€€€€€ ....... 😢

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Die verlinkte "schönste Sauteuse der Welt" nutzt mein Mann zum aufwärmen von Dosensuppen, wenn ich nicht da bin und löffelt die direkt aus dem Pott. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viel mehr kann man mit dem 1 Liter Teil nicht anfangen.

Ich hatte auch die größere 2,5 Liter Variante (~22 cm) aber da mir mittlerweile Stielkasserolen lieber sind kam die mit nach Spanien.
Dort stand das Ding, wegen des kleinen Bodendurchmessers so gefährlich kippelig auf dem Rost des Gasherdes dass sie in der Tonne landete.

Von Mauviel gibt es aus der M'Cook Serie eine konische, nicht bauchige Sauteuse mit Schüttrand in 20 cm, 1,8 Liter.

Eine 20er Stielkasserole von Mauviel hätte 3,4 Liter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Äääh... die Multiply-Sauteuse hat eine dünne Wandung/ dünnen Boden (knapp über 2mm).
Die Sauteusen mit Sandwichboden von Contacto haben 5 bzw. 7mm.
Mein Fissler SKT hat gemessen ca. 6-7mm.

Und wenn Du die Aluschicht nicht sehen willst, suchst Du einen Kapselboden - beim Sandwichboden liegt die Aluschicht seitlich frei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ohne Schüttrand und ohne Bauch ist die 7schichtige Sauteuse in 20 cm von Demeyere.

Hast du Induktion, Bernd?
Dann musst du dich über die Preise der Kupferteile nicht grämen, da es von Prima Matera (i.-fähig) nur bauchige gibt und die richtigen Kupferteile haben nie einen Schüttrand.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Er will doch sehen, wie dick die Aluschicht ist : "...Ach ja, ich möcht auch nen Sandwich-Boden, damit nicht, wie bei einem gekapselten, nicht zu sehen ist, wie dick die Aluschicht ist. .."

Warum auch immer...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)


Kapselböden sind, nach meinen Infos (Köche) ne beliebte Methode um dünne Wärmeleitmaterialien zu "verstecken" ..... 😡

Machtet gut! Hat geschellt; nu schnell Trikot anziehn, Brinkhoffs No. 1 aufmachen und Prime anwerfen!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Quark Bernd,

die besten Edelstahltöpfe haben einen Kapselboden oder sind mehrschichtig.
Wie dick der Boden ist kann man doch messen, wenn es nicht angegeben ist.

Prost! Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter