Die Küchenschlacht mit Nelson Müller vom 11.03. bis 15.03.2024

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Kabeljaufilet vs. Bunter Salat

Tagesmotto vom 11. März 2024: Leibgericht


Sechs Kandidaten präsentieren ihre Leibgerichte, die anschließend von Jurorin Milena Broger verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Nelson Müller kochen sechs Kandidaten folgende Gerichte:

Emilia Giovanna Süß
Gnocchi mit Spinat-Walnuss-Pesto und gerösteten Walnüssen

Stephan Boedler
Dreierlei gebratenes Fischfilet mit Senfsauce, Bratkartoffeln und Queller mit Speck

Antonia Mehlen
Tagliatelle pomodorini mit Bresaola, Rucola und gerösteten Pinienkernen

Adam Zych
Knoblauch-Ingwer-Scampi mit Mango-Chutney, Safran-Basmati und buntem Salat mit Feta

Petra Fischer
Lachs en papillote mit Drillingen, Zuckerschoten, Tomaten und Limettensauce

Tung Nguyen
Gebratenes Kabeljaufilet mit Petersilien-Pesto, Kartoffelpüree, glasierten Möhren und grünem Spargel


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

die Müller-Wochen haben ja oft hohes Niveau.
An den Juror*innen habe ich wenigstens nichts zu meckern

"Die Küchenschlacht
Die fünf Juroren dieser Woche sind:
Montag - Milena Broger
Dienstag - Karlheinz Hauser
Mittwoch - Maurizio Oster
Donnerstag - Zora Klipp
Freitag - Thomas Martin"


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Von den Rezepttiteln her alles schöne Leibgerichte, finde ich. Das Urteil der Fotos schaut nicht so wohlwollend aus. Zu schwarzen Tellern sage ich nichts mehr. Die Tagliatelle scheint mir etwas dick zu sein. Wieso man den Salatteller auf den Hauptspeisenteller gibt, erschließt sich mir nicht. Da verschwindet das halbe Gericht darunter.

Und was bestelle ich mir jetzt? Essen würde ich alles, aber ich entscheide mich für den Lachs en papillote.

Weitestgehend auch gute Juroren am Werk diese Woche. Nelson Müller sowieso immer top.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Ein "fischiger" Leibgerichte - Tag.
Hört sich alles lecker an.
Von der Anrichteweise ist noch Luft nach oben.

Mein Lieblingsmoderator und meine Lieblingsjurorin. Freue mich auf die Sendung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Das sind keine Tagliatelle, das ist.... irgendwas anderes. Schade, denn grundsätzlich würde mich das sehr interessieren. Ansonsten auch volle Zustimmung: Die Anrichteweise lässt SEHR viel Luft nach oben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Die Tagliatelle wurden von einer Vertretung nach einem Rezept der vertretenen Person gemacht. Und es war live das erste mal, dass sie Nudeln gemacht hat. Dafür fand ich sie schon ganz gelungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Das mit der Vertretung wusste ich nicht. Das ist ja eine ganz vertrackte Geschichte mit den Vertretungen. Hut ab, wer sich das zutraut. Umso schöner, dass sie weitergekommen ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Ich hatte ja bereits heute morgen, nach dem Aufwachen und beim ersten Kaffee, geguckt (nicht inne Badewanne ... 😉) ....
Bei den Rezeptbildern ist mir bereits einiges aufgefallen, was mich etwas "nachdenklich" gestimmt hatte.
Mir gefielen die Gnocchi mit Pesto nicht besonders. Sowohl zuviel Pesto und *ich* hätte das etwas weniger "pampig" eingestellt....
Tagliatelle viiiiel zu dick, finde ich. Youtube-Videos sind nicht immer die beste Informationsquelle und Nudeln, in der Sendung zum ersten mal ...
Bratkartoffeln dürfen, bei mir, ruhig bisken mehr Röstung haben ...
Kaisergranat, mit Darm .... ich schreib da nix dazu .....
Lachs untergart ....
Kabeljau-Filet war, nach meiner beurteilung, schlicht angebrannt ...

Ich weiß ja nich, ob die Pfannen (sind glaub ich, von ELO "Relief") wirklich so ..... sind? Oder geben die zu wenig Hitze? Ist doch nicht das erste mal, dass da was mit Anbacken war .... 🤔

Bin ma gespannt, wie sich das, im Laufe der Woche, entwickelt ...

Die Milena is ja ganz nette Jurorin. Allerdings würd mich mal interessieren, was so in dem Köppken stattfindet, was nicht nach "außen" gelangt ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich finde Broger eigentlich erfreulich direkt und ungeschminkt. Wirklich gut fand sie heute offenbar gar nichts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Boah! Ich glaube, die Milena hat dem Adam einen riesengroßen Gefallen getan heute. Das war ja nicht anzuschauen. Ich hab so mitgelitten mit dem Kerl ...
Ansonsten hat sie recht gute Miene gemacht zum "bösen" Spiel. Das war eher ein bescheidenes Niveau geprägt von verfehlten Gargraden und Würz-Mankos.
Da ist nicht nur anrichteweise sehr viel Luft nach oben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Zitat von Heinerich am 11.03.2024 um 15:44 Uhr

„Die Milena is ja ganz nette Jurorin. Allerdings würd mich mal interessieren, was so in dem Köppken stattfindet, was nicht nach "außen" gelangt ....“



Bitte nicht! 😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
409 Beiträge (ø0,34/Tag)

Zitat von Heinerich am 11.03.2024 um 15:44 Uhr

„Die Milena is ja ganz nette Jurorin. Allerdings würd mich mal interessieren, was so in dem Köppken stattfindet, was nicht nach "außen" gelangt .... “



Etwa: "Einen so schwachen Montag hab ich noch nie durchgemacht." :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

😄Wenn Tung nicht dem Tipp zum Wenden des Fisches nachgekommen wäre, hätte es Brikett gegeben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hm... Brikett mit Fisch-Aroma... die passende Marketing-Strategie vorausgesetzt, könnte man da ganz neue Zielgruppen erschließen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Ich vermute eine Parallele zum veraschten Gemüse.
Zitieren & Antworten
zurück weiter