Wie lang können gekochte Kartoffeln (in der Schale) im Kühlschrank aufbewahrt werden...

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

... um später Bratkartoffeln draus zu machen?

Ich hab hier nämlich seit Mittwoch 3 große vorgekochte Kartoffeln im Kühli liegen und frage mich jetzt, ob ich die heute oder morgen noch zu Bratkartoffeln verarbeiten kann oder doch lieber entsorgen sollte... Gut ausschauen tun sie ja noch...

Wie würdet Ihr das halten? Ich bin mir unsicher, da ich vorgekochte Kartoffeln noch nie so lang aufbewahrt habe...

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen und LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.796 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

ich mache aus übrig gebliebenen Kartoffeln auch gerne Bratkartoffeln, dabei kommt es aber darauf an, ob die vorgekochten Kartoffeln mit oder ohne Schale sind. Ohne Schale halten sich die Kartoffeln nicht so lange, Kartoffeln in der Schale halten sich meiner Meinung nach deutlich besser. Ich würde einfach mal probieren, wie sie heute schmecken und dann Bratkartoffeln daraus machen oder entsorgen.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nach meiner Erfahrung fangen Pellkartoffeln nach zwei, drei Tagen an, seltsam zu schmecken. Harmlos, aber unschön.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Danke! Wie gesagt, sie sind noch nicht geschält und wurden am Mi nach dem Abkühlen auch sofort in den Kühlschrank verfrachtet...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo turbot.

Schlecht werden die Kartoffeln sicher nicht sein. Nach 3 Tagen im Kühlschrank schmecken sie ( mir zumindest) aber nicht mehr. Ich finde Kühlschrankkartoffeln bäh, auch wenn das Braten es etwas überdeckt.
Ich würde auch probieren und dann entscheiden.
Wobei, dann noch bis morgen warten fände ich schon grenzwertig,

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2007
1.954 Beiträge (ø0,32/Tag)

¸.•*-`҉҉´-*Hallo*-`҉҉´-*•.¸

Ich habe mal gegoogelt, ein Sternekoch sagt, maximal 2 Tage, wenn sie trocken gelagert werden, feucht werden sie schneller schlecht. Hab auch was mit 3 - 4 Tagen gelesen, was ich persönlich als sehr lang empfinde. Hier gilt wie immer... anschauen, riechen, schmecken, entscheiden... Ich denke eher versagen sie geschmacklich, als das sie gesundheitsgefährdend werden. Einer empfiehlt, gleich einen Kartoffelsalat daraus zu machen und den dann 2 Tage durchziehen zu lassen!
Ich entscheide auch immer nach dem Augen, Nase, Zungen-Prinzip, nicht umsonst haben wir diese Gaben mit auf den Weg bekommen! 🙂

Viele Grüße Rosi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Heute würd ich sie noch als Bratkartoffeln essen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich würde sie entsorgen, spätestens am übernächsten Tag haben sie einen merkwürdigen Geschmack.
Aber probieren geht über studieren, daher brate sie und berichte hier wie es Dir geschmeckt hat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Eben,schön viel Zwiebeln dran und die schmecken!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Nach meinen Erfahrungen können gekochte und ungeschälte Kartoffeln 4 bis 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne dass sie sich wesentlich verändern. Allerdings sollte man sie gleich nach dem Abkühlen trocken in den Kühlschrank geben, so bleiben sie gut. Also Feuchtigkeit sollte vermieden werden, am besten, man legt sie offen ins Gemüsefach.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Meiner Erfahrung nach kommt das ganz stark drauf an wie sie gelagert werden. Offen im 0°C Fach kann man sie durchaus nach 3 oder 4 Tagen noch verarbeiten. Zumindest wenn sie dabei erhitzt werden, also für Bratkartoffeln. Für Kartoffelsalat nehme ich nur Kartoffeln die gerade abgekühlt sind. Oder noch warm je nach Art.

Wenn die Kartoffeln dagegen abgedeckt, in einer Schüssel mit Deckel oder Tupperdose liegen ist eine Nacht das Maximum.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Seit Mittwoch im Kühlschrank, können sie heute oder Morgen noch unbedenklich als Bratkartoffeln gegessen werden. Probier ein kleines Stück davon und wenn sie komisch schmecken, dann lieber weg damit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Nach drei Tagen, trotz Lagerung im Kühlschrank, wären diese Kartoffeln für mich ein Fall für die Biotonne/ oder Hühner.

Sie schmecken, wenn man Pech hat ggf. leicht säuerlich und sind schmierig.
Es ist auf jeden Fall Ansichtssache.
Ich verwende meine spätestens nach 48 h.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

fuer dieses Rezept gehen auch noch Kartoffeln nach 3 oder 4 Tagen.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von eisbobby am 15.07.2023 um 16:01 Uhr

„Sie schmecken, wenn man Pech hat ggf. leicht säuerlich und sind schmierig. “


Wenn sie erst schmierig sind ist eh alles zu spät. Dann braucht man weder zu rechnen noch zu kosten. Dann ist Tonne oder Kompost angesagt.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten
zurück weiter