Kaviar als Weihnachtsgeschenk

zurück weiter

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

die Freundin meines Sohnes kommt aus Sibirien. Sie liebt alles was mit Fisch zu tun hat, meinem Sohn gegenüber hast sie erwähnt, dass sie so gerne Kaviar essen würde. Ich ziehe in Erwägung ihr zu Weihnachen welchen zu schenken. Ich kenne mich aber mit Kaviar überhaupt nicht aus. Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen. Hier bei uns kann man nirgends Kaviar kaufen, ich müsste ihn online bestellen. Einen Händler hab ich da schon im Auge, ich weiß nicht ob man den Namen hier schreiben darf, ich lass es erst mal. Angeblich wird der Fisch vorher tierschutzgerecht betäubt, dann getötet und dann die Eier entnommen. Auf einer anderen Seite hab ich aber gelesen, dass die Eier nur von einem lebenden Weibchen entnommen werden können. Was stimmt nun? Ich blick nicht so ganz durch.
Anderes Problem - der Kaviar muss ja kühl gelagert werden. Soweit ich gelesen habe, wären 2 - 4 Grad optimal. Unter den Weihnachtsbaum legen geht dann schon mal gar nicht. Sie müsste ihr Geschenk aus dem Kühlschrank holen. Für den Transport zu ihr nach Hause müsste ich Eis bereithalten,oder ?
Wenn Kenner unter euch sind, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich würde so um die 100 -150 Euro ausgeben.

Was ich aber auch noch sagen muss, ich bin total im Zweifel. Soviel Geld für ein paar Eier vom Fisch. Das ist nicht weil ich geizig bin, eher hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich z.b. an die vielen Menschen denke, die von Hartz 4 leben müssen usw. Da kommt es mir vollkommen verrückt vor, für ein paar Fischeier so viel Geld auszugeben.
Andererseits weiß ich, dass sie sich freuen würde. Und ich würde ansonsten auch etwas schenken, was im Rahmen dieses Betrags wäre.
Nur hätte sie z.B. von einer schönen Jacke länger etwas.
Dann denke ich aber wieder - das wäre etwas was sie sich selber nie kaufen würde - ich bin hin-und her gerissen!

Falls mir jemand antwortet, schon mal Danke im voraus:)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Haribo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

die Beschaffung von Kaviar dürfte in Sibirien kein Problem sein. Ich würde ihr Geld schenken, vielleicht in einem leeren Gläschen "Deutscher Kaviar" (vom Hasenrogen) verpackt. Dann hat sie die Wahl, ob sie sich wirklich von dem Geld Kaviar kaufen möchte oder was anderes.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Lollo,

ich hab mich da wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Die Freundin stammt aus Sibirien, lebt aber jetzt hier. Ansonsten ist das Geldgeschenk im Glas auch eine gute Idee.

Danke und liebe Grüße:)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Beruflich hab ich oft (Auch Teuren) Kaviar gegessen aber nie verstanden was da so besonders sein sollte. Bis ich Iranische Grauen Kaviar gegessen hab in der Erste Klasse bei Emirates. Das war wirklich sehr sehr besonders und lecker.
Ich würde in D keinen geld ausgeben an Kaviar, da ich sehr sehr bezweifle guten Kaviar zu bekommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Danke Pepe für deine Meinung. Wie gesagt - ich kann überhaupt nicht mitreden, weil ich noch nie Kaviar gegessen habe und es auch nicht vorhabe. Ich würde nur gerne der Freundin meines Sohnes eine Freude machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2011
298 Beiträge (ø0,06/Tag)

Huhu Haribo,

wäre es eine Alternative ihr ein kleines Gläschen Klavier und eine Jacke zu schenken?

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Linaija,

ja - das wäre auch eine Möglichkeit.

Danke für den Vorschlag und liebe Grüße:)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Jacke? Weil es in Sibirien kalt ist?

Ich sehe da den Sinn gerade nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Smokey,

das war einfach nur ein Beispiel, dass ich gemacht hatte und L. hat es aufgegriffen. Für die Jacke könnte auch stehen : ein Schmuckstück, etwas dekoratives für die Wohnung usw. Wobei ich bei der Jacke nicht an eine warme Jacke für draussen gedacht habe, sondern eine schöne Strickjacke.

Nochmal: die Freundin meines Sohnes lebt hier bei uns am Ort, sie stammt nur aus Sibirien.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Eben, darum war ich auch verwundert.

Zum Kaviar kann ich Dir keinen Rat geben, ich mag den so überhaupt nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

100 Euro für Kaviar und Jacke, das dürfte knapp werden. Ich würde ihr tatsächlich auch Geld schenken, das mit dem Glas ist eine gute Idee. Dann kann sie sich selbst aussuchen, welchen Kaviar sie möchte und vor allem wann. Vielleicht zu einer besonderen Gelegenheit wie Geburtstag oder so. Vom erwähnten iranischen wird sie für 100 Euro allerdings nichts bekommen. Ich persönlich kenne nur die deutlich günstigeren Qualitäten vom Stör und mag sie sehr.

Vielleicht findest du auch einen Händler im Netz, der Gutscheine anbietet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

"Huhu Haribo,

wäre es eine Alternative ihr ein kleines Gläschen Klavier und eine Jacke zu schenken?

Liebe Grüße"

Es geht ja hier wohl nicht unbedingt um die Jacke, sondern um das Gläschen K l a v i e r ?!
LG Donna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Ich würde den Kaviar auf jeden Fall nicht unter den Weihnachtsbaum legen. Zwischen den ganzen Weihnachtsleckereien und den Fressorgien ginge er mir zu sehr unter. Er muss frisch gegessen werden.
Wenn du ihn bestellen musst, dann lasse ihn nach Weihnachten zu deinem Sohn schicken. Die russische Frau eines guten Freundes isst sehr gerne russischen unechten Kaviar. Den bringen ihr ihre Eltern immer aus Russland mit. Ich habe ihn auch schon mal als Kaviar geschenkt bekommen. Erkundige dich, ob ihr Wunsch tatsächlich ein Döschen Kaviar für 150Euro ist, oder ein preiswerteres russisches Produkt, was auch unter dem Begriff Kaviar firmiert.

Kaviar gibt es auch bei der Metro. Falls du einen Zugang organisieren kannst, kannst du den Kaviar ohne Bestellung zum passenden Zeitpunkt kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Bei Kleider verschenken wäre ich vorsichtig. Es ist immer schwierig den Geschmack von jemand anderem zu treffen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
ich würde eine kleines Döschen Caviar aus deutscher Aquakultur ohne Borax vom sibirischen Stör verschenken... gibt es zB. bei Bosfood für nicht mal 25 Euronen und dann eine nett eingepacktes Geldgeschenk...

Lg
Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter