Welches Brühpulver ohne bzw. mit wenig Salz?

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
136 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo in die Runde.

Auch wenn ich dafür wohl gesteinigt werde, aber bei uns bei der Arbeit gibt es eine "Gemüsesuppe"
aus dem Getränkeautomat, die tatsächlich mal ganz lecker und trinkbar ist.

Die schmeckt eben nicht so extrem salzig, als wenn ich die mir selber aus zB. Knorr Brühpulver mache.

Kennt jemand ein Gemüsebrühe, wo eben vergleichsweise wenig Salz drin enthalten ist?

Denn dann kann man sich die selber aufgießen als Alternative zum Automat, wo es auf Dauer zu teuer wird.

Und auch fürs Würzen beim Kochen wäre es schön, eine nicht so salzige Variante zu haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,

Gemüsebrühen enthalten 45 - 50 Prozent Salz. Das liegt einfach daran, dass Salz haltbar macht und die Brühen daher lange haltbar sind.


Es gibt von Flaroma einen Gemüsemix besteht aus 100% getrocknetem Gemüse, Kräuter und Gewürze, ganz ohne Salz.


Meine Brühe mache ich mir selber, nach einem Rezept aus dem Chefkoch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Von Knorr gibt es salzfreie Gemüsebrühe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.480 Beiträge (ø4,22/Tag)

Mit wenig Aufwand, aber gutem Gewissen selbst machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Fertig-Brühe ist (lt. Inhaltsangaben) ziemlich kostspieliges Kochsalz... Na!

Dörr-Suppengemüse – mit dem Standmixer pulverisiert und nach eigenen Vorlieben gewürzt und gesalzen – ist nicht nur überschaubarer, was den Inhalt angeht, es ist wesentlich günstiger. Bereits fertig gedörrtes Gemüse gibt es online in verschiedenen Schnipselgrößen.

Oder du drehst eine Zusammenstellung deiner bevorzugten Suppengemüse durch den Fleischwolf und dörrst die Paste selbst.
(Mehrmals durchleiern, wobei die Schneidscheiben immer feiner werden.)

Daraus ließe sich auch eine "Naßversion" herstellen, die mit ca. 12% Salz konserviert wird. Die eignet sich ganz gut, sofern das (immer noch rohe) Geschnipsel für einige Minuten aufgekocht = gegart wird.

Als "schnelle Tasse" für Zwischendurch und zum unproblematischen Nachwürzen macht sich die trockene Pulver-Variante imo besser.
Zudem benötigt Gemüsepulver noch weniger Salz.
Wenn überhaupt.
Meins wird mit getrockneten Kräutern und genau den Eintopf- und Suppengewürzen versetzt, die zu meinem Koch-Stil passen.
Abwandlungen werden mit weiteren Würzkompositionen realisiert.

*** Beispiel ***
Auf 1 kg fertiges Dörrgemüse, lt. In-Verkehr-Bringer bestehend aus:
Karotten, Sellerie, Pastinaken, Lauch, Petersilienblättern, Zwiebeln, Tomaten
kommen bei mir:

je 2 TL (noch unvermahlen):
Chiliflocken, Cumin, Koriandersaat, Bockshornklee, Steinsalz

je 1 TL (noch unvermahlen):
Zitronengras, Selleriesaat, Piment, Mönchspfeffer, Bohnenkraut,
Senfsaat (hell:dunkel gemischt, 50:50)

je 1 TL (bereits gemahlen):
Sumach, Kümmel

½ TL:
Mädesüß (ganze Blätter oder Blüten abmessen)
***

Die Gewürze vermahle ich – gemeinsam mit etwas Salz – in einer umgewidmeten Kaffeemühle mit Schlagwerk. (Meine "faßt" mit Salz besser.)
Das Gewürzpulver wird gleichmäßig mit dem der Suppengemüse vermengt.
In braunen Milch- oder Sahneflaschen gelagert, hält das Stöffchen "ewig und drei Tage".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

"berlin_cookies" hat es bereits ausführlich beschrieben. Ich zerkleinere würziges Gemüse mit dem Mixer auf Reiskorngröße und trockne es auf dem Backblech bei 50° C bis es knackig ist und keinerlei Feuchtigkeit aufweist. Vorher allerdings erst mal ca. 10 Minuten bei 100° C zum Beseitigen von evtl. Schädlingen. Im Einzelnen sind das

Blätter und Knolle von Sellerie
Stangensellerie
Mohrrübe/ Möhre
Pastinake
Petersilienwurzel
Liebstöckel/ Maggikraut
Lauchstange

Das Ganze als Mischung oder einzeln zubereitet und in luftdichte Gläser mit Drehverschluss aufbewahrt.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
bei der Koro Drogerie kann man Gemüsebrühpulver ohne Salz, Zucker, Hefeextrakt etc. bestellen. Nur Gemüse und Gewürze.
LG Satita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

selbst wenn jetzt viele "aua" schreien, ich bevorzuge Gemüsebrühe von Seitenbacher, wenn es rasch gehen soll. Auch für eine schnelle, heiße Tasse im Büro. Selbst gemachte Brühe ist natürlich um Längen besser.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.275 Beiträge (ø2,08/Tag)

Moin,

100 ml verzehrfertige klare Gemüse-Brühe von
Seitenbacher 0,6 g Salz

von Cenovis 0,9 g

Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten😉.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Andere haben 1,6 bis 1,9 g, da liegt Seitenbacher also ziemlich niedrig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Zitat von MARAlyra am 10.10.2023 um 08:14 Uhr

„[...]
100 ml verzehrfertige klare Gemüse-Brühe von

Seitenbacher 0,6 g Salz
von Cenovis 0,9 g
[...] “


****
Bequemlichkeit fordert stets ihren Preis.
Das ist doch kein Grund, über gekörnte Brühe zu streiten. Na!

Augenwischereien dank Milliliter-Angaben scheinen zu funktionieren.
Salzgehalte "fertiger", bereits mit Wasser angemischter Brühen sagen mir genau so viel über die Gesamtkomposition, wie wieviel Gramm Stärke bei Verwendung von Fertig-Soßenbinder XY in 100 ml Sauce ist...

Meine Kernfragen sind leicht beantworten:
Ist Suppengemüse die einzige Komponente?
Antwort: Nein.
Auf welche kommt es mir vornehmlich an?
Antwort: Suppengemüse.
Gefolgt von Gewürzen.

Abgleich mit der Zutatenliste Cenovis "KLARE GEMÜSEBRÜHE, BIO":
– Meersalz, Sheabutter*, Maisstärke*, Glukosesirup*,
– 2,8% Karotten*, Hefeextrakt,
– 1,6% Zwiebeln*,
– 1% Lauch*, Kräuter* (Liebstöckelblätter*, Petersilie*), konzentrierter Gemüsesaft* (Karotten*, Zwiebeln*),
Gewürze* (Curcuma*, Macis*, Liebstöckelwurzel*, Fenchelsamen*), Karamellzucker*,
– 0,1% Kürbispulver*, Sonnenblumenöl*, Knoblauch*
– * aus kontrolliert ökologischem Anbau, Ökokontrollstelle: DE-ÖKO-001.
Quelle

Orientiere ich mich an der EU-weit einheitlichen Lebensmittel-Kennzeichnungspflicht, der zufolge Hauptzutaten zu Beginn, alle weiteren absteigend nach ihrem Gewichtsanteil aufzulisten sind, komme ich mit sehr viel gutem Willen und unter Berücksichtigung von Toleranzen bei dieser Gemüsebrühe
auf weniger als 10% an Gemüsen, Kräutern + Gewürzen.
Demzufolge besteht der Mammutanteil aus billigen, teilweise fragwürdigen Füllstoffen.

Allen voran: Salz.

Zucker, Fett, Geschmacksverstärker (z. B. Hefeextrakt) pegle ich gern selbst ein.
Meersalz wurde wegen Verunreinigungen gestrichen, die auf allgegenwärtiges Mikroplastik schließen lassen. Quelle (Sollte mir Seetang- und Fisch-Gemüffel fehlen, wäre es mit asiatischen Würzen hinzubekommen. Na! )

Wer mit spitzem Bleistift zu rechnen versteht und aufs Geld schaut, ist mit fertig gedörrtem Suppengemüse, das kurzerhand selbst aufgepeppt wird, gut bedient.
Suppengemüse-Dörren wurde nach der ersten Euphorie eingestellt, da es arbeitsintensiv ist und der nasse Mix selbst mit Automaten viel Strom verbraucht.
Das Ganze mußte hinterher eh' pulverisiert werden...
Abgesehen vom Aufwand ist es – im Gegensatz zu Dörrobst o. Ä. – fertig getrocknet günstiger zu bekommen.
Stimmt, es sind vielleicht einige Gewürze zu besorgen, was zunächst Löcher in die Haushaltskasse reißen kann. Auf den jeweiligen Verbrauch umgelegt ists jedoch ein verschwindend kleiner Betrag. Über einen kalkulierbaren Zeitraum benutzt, amortisiert sich selbst die Anschaffung zeitsparender/hilfreicher Küchengeräte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das ist keine Augenwischerei, denn niemand konsumiert Gemüsebrühpulver oder -würfel pur. Es kommt drauf an, wieviel in der fertigen Brühe enthalten ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
zum Vergleich bei dem Brühpulver von der Korodrogerie:

Zutaten :
88 % Gemüseanteil* (Zwiebel*, Karotten*), 12 % Kräuter und Gewürze* (Curcuma*, Petersilie*, Schnittlauch*, Liebstöckel*) *aus biologischer Landwirtschaft


Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 23 / 5
Fett 0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 0.7 g
davon Zucker 0.6 g
Ballaststoffe 0.7 g
Eiweiß 0 g
Salz 0 g
Das ist das cleanste Brühpulver, das ich bislang gefunden habe.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Zitat von Erzett am 10.10.2023 um 14:23 Uhr

„Das ist keine Augenwischerei, denn niemand konsumiert Gemüsebrühpulver oder -würfel pur. Es kommt drauf an, wieviel in der fertigen Brühe enthalten ist.“


Eben.
Nur – wieviel von WAS? Na!
Daß sie wissen wie mit mehr oder weniger Gemüse angereichertem und diversen Füllstoffen versetztem Salz zu verfahren ist, traue ich den CK-Mitlesern glatt zu. Na!

Da es MIR darauf ankommt, was genau ich fürs Geld bekomme, bleibt die schön(er) anzusehende Fertigbrühe-Angabe für mich reine Augenwischerei, die werbewirksam einen auf geringen=gesünderen Salzanteil zu machen sucht.
Verwende ich 10g Fertig-Pulver mit einem ausgewiesenem Salzanteil von z. B. 85%, ist schnell überschlagen wieviel Salz ich damit verbaue und sitze beabsichtigtem (?) Schöngerechne nicht so schnell auf.

Auf mich wirkten 1g–1,6g Salz in einer (für mich) schlechter zu visualisierenden 100ml-Pfütze wesentlich unbedenklicher als die im farbigen Pulver enthaltenen 80%–90% Meersalz.
Woher soll der in Eile befindliche Verbraucher wissen, wieviel Gramm vom industriell gepimpten Salz-Pülverchen in die 100 ml Wasser zu rühren sind, um das bißchen Gemüse heraus zu schmecken?
Selbst wenn er sich's gemäß dem Richtwert errechnet hätte:
Ooops, ein nicht kalibrierter TL und/oder wegen zu schwachem Gemüsegeschmack wird im Alltagsgeschehen mehr als auf der Verpackung angegeben benötigt...
Wieviel g Salz kommen denn da zusammen?

Wem sind solche Milchmädchenberechnungen nicht von übersüßten Trinkpülverchen bekannt, die auf adipöse Kinder abzielen? Wird davon nicht auch stets mehr reingelöffelt als auf der Packung vorgegaukelt?

Marginalisierende und schön anmutende Angaben sollten kurz auf den persönlichen Prüfstand. Inakzeptable Mischungsverhältnisse lassen sich dank der Kennzeichnungspflicht gut erfassen.
Sobald die Zutatenliste durchkalkuliert ist, kann der Verbraucher treffsichrer entscheiden, ob ihm dieses Salz – i. d. R. mit ziemlich viel Gefüllsel und wenig Gemüse gestreckt – den geforderten Preis wert ist.

@ Satita
12% Billig-Füllsel sind schon viel besser als 90%. Na!
Noch besser fand ich 0% bei 100% Trockengemüse.
Das ist in "Gastrogebinden" ab 1 kg preiswerter als in der Drogerie erhältlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Bei den Zutaten steht doch Salz an erster Stelle. Bei den Nährwerten der Brühe dann nicht, was auch richtig ist.

Anders als Salz verändert Gemüse sein Gewicht übrigens dramatisch durchs Trocknen. Das hat ja frisch einen Wassergehalt von vielleicht 70 Prozent, teils noch höher. Eine selbst gemachte Gemüsebrühe, die normal gesalzen ist, dürfte bei einer Analyse gar nicht so viel anders dastehen als eine ordentliche gekaufte.
Zitieren & Antworten
zurück weiter