Indisch - zerkochte Zwiebeln als Grundlage für indische Soßen?

zurück weiter

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich habe mal einen Indisch-Kochkurs gemacht. Der Lehrer hat uns gesagt, daß in indischen Restaurants die Grundlage für Soßen zerkochte Zwiebeln sind. Er hat uns auch gezeigt, wie die Köche das mit wenig Aufwand machen. Es ging ungefähr so:

Zwiebeln in Würfel schneiden. Die Größe der Würfel ist egal, aber sie müssen möglichst gleichmäßig sein. Die Würfel werden gedünstet bis glasig. Dann wird kochendes Wasser oder Brühe oder eine andere Flüssigkeit dazugeschüttet, und schlagartig zerfallen die Zwiebeln zu einer gleichmäßigen weichen Masse.

Mein Problem: Ich hab's immer wieder versucht, aber bei mir klappt es nicht. Die Zwiebelwürfel schwimmen einfach in der Flüssigkeit. Kennt von euch jemand den Trick und kann mir sagen, was ich falsch mache?

Grüße von

Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

also, ich püriere die glasig gedünsteten Zwiebeln + etwas Flüssigkeit mit einem Schneidstab, wenn ich so eine dicke indische Sauce erzeugen möchte; das hat bislang immer ganz prima geklappt...

Das mit dem Zerfallen der gedünsteten Zwiebeln zu einer homogenen Masse, wenn etwas kochende Flüssigkeit angegossen wird, kann ich mit irgendwie nicht so richtig vorstellen...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

"kann ich mit irgendwie nicht so richtig vorstellen..." Tja, ich hab's gesehen, zwei mal. Davon abgesehen: auf die naheliegende Möglichkeit, die Zwiebeln zu pürieren, bin ich überhaupt nicht gekommen. Falls mir kein anderer bei der "Selbstpürier"-Methode helfen kann, mach ich's dann eben so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

In diesem Thread hier wurde vor kurzem zwar was völlig anderes gesucht, aber dort war ein Link auf einen 11 Jahre alten Thread vom alten Großmeister hier, Albertos Cucina: Anleitung für schnelle, dunkele (Braten)Soße (mit Bildern).
Ich kannte diese Art der Zubereitung nicht, aber wollte sie unbedingt mal probieren, weil ich sie genial fand.
Der Ansatz ist der gleiche wie bei Dir: Zwiebeln fein würfeln, anbraten, Flüssigkeit drauf ... aber dann: verkochen lassen, andünsten ... wieder Wasser drauf usw ... Am Ende zeigen die Bilder im Thread einen dunklen Saucenansatz wie bei Röstgemüse und die Zwiebeln sehen nach der wiederholten Aktion sehr verkocht aus.

Könnte es genau diese wohl recht alte Methode sein?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Frank,

nein, diese Methode war es nicht. Es lief im Kurs genau so wie oben von mir beschrieben. Scheint allerdings nur bei indischen Restauranköchen bekannt zu sein. Trotzdem danke und Grüße von

Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich schneide Zwiebel klein und gebe die mit Öl in einen grosse Beschichtete Pfanne, die werden dan bei niederige Flamme langsam Karamellisiert. Kein wasser dazu. Das dauert mindestens eine Stunde, nichts mit Schnell.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

vielleicht wurde von dem Kochlehrer eine spezielle Zwiebelsorte verwendet? Normale Zwiebeln zerfallen nicht einfach so ratzfatz.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

so sehe ich das auch, nicht jede Zwiebelsorte verhält sich gleich, beim dünsten/schmoren!

Bixe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

Spezielle Zwiebelsorte: erstens ist der Lehrer vor dem Kurs im Supermarkt bzw. beim Türken einkaufen gegangen. Zweitens hätter er garantiert davon gesprochen; er war in allem sehr sorgfältig und hätte uns nicht absichtlich oder gleichgültig auf eine falsche Fährte geschickt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Tja, dann hat er wohl gezaubert....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Jürgen,
das zerkochte Zwiebeln einer Sauce und Suppe eine schöne sämige Konsistenz geben ist natürlich bekannt.

Die in Würfel oder Ringen zerkleinerten Zwiebeln werden in wenig Öl angeschwitzt, bis die Masse beginnt zu bräunen.
Das löscht du ab mit Brühe, Milch, Sahne uvm und lässt die Masse leicht einkochen.
Letztendlich mit dem Pürierstab aufschlagen und du hast eine schöne cremige Sauce.

Dieses Prinzip nutze ich gerne zum Binden von Eintöpfen oder Ähnliches.
So benötigt man kein Mehl.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.034 Beiträge (ø0,74/Tag)

Zwiebeln sind manchmal zickig. Bei den stinknormalen gelben Zwiebeln habe ich manchmal welche, die brauchen gefühlt ewig um weich zu werden, manchmal geht das recht schnell. Genauso lassen sie sich manchmal prima schälen, ein anderes mal geht sie nur in kleinen Fetzen runter.

Wenn der Kochlehrer im Türkischen Laden einkaufen war, dann hatte er vielleicht große Metzgerzwiebeln, die werden meiner Erfahrung nach am schnellsten weich... allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass sie bei Zugabe von Flüssigkeit zerfallen. Ich kippe aus Gründen der Faulheit aber auch keine kochende Flüssigkeit dazu, sondern die hat bei mir maximal Wasserhahntemperatur.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Ich könnte jetzt auch ein tolles Rezept für Pflaumenkuchen einstellen, aber auch das sucht der TE nicht.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Was hindert dich daran den Kochkursleiter zu kontaktieren und dein hier geschildertes Problem direkt an ihn zu richten.
Der wird dir sagen woran es hapert … am ? Topf, Ghee, Hitze, Zwiebelsorte, rechts oder links gedreht, whatever ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

"Was hindert dich daran" - der Kurs war vor ca. 8 Jahren in der Volkshochschule. Das war kein festangestellter Koch/Kochlehrer, sondern ein Ingenieur aus Indien, der wie alle Inder/Pakistaner/Bengalen an kulinarischem Heimweh litt und sich von Mama am Telefon hat erklären lassen, wie man die heimatlichen Gerichte kocht. Es wäre für mich ein ziemlicher Aufwand, herauszufinden, ob der überhaupt noch immer regelmäßig an der Volkshochschule unterrichtet.

So wichtig ist mir die Angelegenheit denn doch nicht. Einige von euch haben mich ja darauf hingewiesen, daß man die Zwiebeln auch pürieren kann. Dürfte auch funktionieren.

Grüße von

Jürgen

P.S. die Gerichte von ihm waren richtig delikat.
Zitieren & Antworten
zurück weiter