Wie kriege ich das Bittere von Bockshornkleesamen weg?

zurück weiter

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von DieKäserin am 03.08.2022 um 06:51 Uhr

„Das mit dem Anrösten widerstrebt mir immer irgendwie. Eine ganze Pfanne aufheizen für so ein paar Körnchen….. Mittlerweile hab ich aber eine Induktionskochplatte, darauf ist es energietechnisch vielleicht nicht so dramatisch.
Aber am ehesten bin ich beim schlichten Quellen lassen. Kann man sie danach auch noch anrösten oder ist das sinnlos?“



Zum Anrösten von Nüssen oder Samen oder Kernen habe ich mir bei Ikea diese HEMLAGAD Pfanne gekauft. Die hat nur einen Durchmesser von 17cm, trotzdem einen fast eckigen Rand, ist teflonbeschichtet (PFOA-frei) und hat einen magnetischen Boden, der somit auch für Induktion geeignet ist. Der Boden ist blank gedreht und hat 14 cm Durchmesser, wird also auf jedem Induktionsherd erkannt. Und das alles für nur 5,99 € ...
Für mich auch die ideale Pfanne für 1-2 Spiegeleier. Einfach kalt mit etwas Butter einreiben, Ei rein und dann aufheizen lassen. Ginge auch ohne Fett, aber Fett ist ja auch Geschmacksträger.
So, Werbeblock beendet 😁. Bekomm' leider nix dafür.

Wenn Du keine kleine Pfanne hast, hast Du aber vielleicht einen kleinen Topf?

Gequollene Samen anrösten stelle ich mir schwierig vor, maximal mit Fett, die sind ja dann weich und mit Wasser voll, pappen schnell an und ob die dann noch rösten? In jedem Fall wird das Ergebnis ein anderes sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich melde mich ab. Ich sehe hier bis auf weiteres nicht mehr hinein. Danke für eure Vorschläge und Ideen.

Grüße von

Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

ja klar, wer so beleidigt worden ist, muss Konsequenzen ziehen !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von rlunch am 04.08.2022 um 23:30 Uhr

„ja klar, wer so beleidigt worden ist, muss Konsequenzen ziehen !“


Falscher Thread?? 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

😂😂

Ich fand das war mal ein ausnehmend netter und informativer Faden.

Ich denke der TE fand das auch, hat sich höflich bedankt und verabschiedet.

Was will man mehr?

Heute gibt es Brot mit den Keimen, danach werd ich sie mal nur eingeweicht versuchen, und am Ende auch mal anrösten. Irgendwie muss ich Mamas Tütchen ja aufbrauchen bzw. eine Verwendung finden.

Für Brotgewürz ist allerdings wirklich eine Idee. Ich backe zwar selten, aber dafür habe ich ein fertiges Gewürz da. Besteht aus Kümmel, Fenchel, Koriander, aber da passt ja Bockshornklee dazu. Ich könnte auch die eingeweichten Körner untermischen. Oh ja, das probiere ich mal!!

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.940 Beiträge (ø2,91/Tag)

Ehrlich gesagt hab ich die Bitterkeit von BHK nie als störend empfunden. Sie gehört doch dazu. Nun, ich persönlich mag bitter alleridngs auch gern. Wenn man nur das Füllige des Geschmacks haben will, würde ich vermutlich gemahlenen BHK, dann natürlich ungeröstet, verwenden.
Aber TE hat sich ja verabschiedet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo @frankwaechter, der eine Beurteilung seiner Rezepte vermisst.

Deine Teller sind mir zu voll, das sagt nur etwas über die Anrichteweise aus.
mehr vielleicht später.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von rlunch am 06.08.2022 um 22:57 Uhr

„hallo @frankwaechter, der eine Beurteilung seiner Rezepte vermisst.

Deine Teller sind mir zu voll, das sagt nur etwas über die Anrichteweise aus.
mehr vielleicht später.“


Das kommt in der Tat daher, dass ich die Teller nach dem Abfotografieren auch noch selbst esse. Deswegen ist das auch in der Regel nicht schön drappiert und schon gar nicht separat oder mit zusätzlicher Deko. Das wird ja sonst nachher alles kalt. Und vieles soll ja gerade auch zusammen gegessen werden, aber manchmal sieht es dadurch schon wie eine "undefinierbare Pampe" aus.
Aber zum Glück gibt es ja Bildbewertungen und Rezeptbewertungen und andere können da gerne schönere Bilder einstellen.
Und wenn nur die Teller zu voll sind ...💁
Zitieren & Antworten
zurück weiter