Wie kriege ich das Bittere von Bockshornkleesamen weg?

zurück weiter

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

Frank: Jetzt, wo du schreibst "und wer auf Bitterkeit empfindlich reagiert ... " - da wird mir schlagartig klar, welcher Widerspruch mich immer irritiert hat: Wenn ich beim Inder gegessen habe, hat mir niemals nichts im geringsten bitter geschmeckt. Und trotzdem rieche ich am Vormittag den Geruch von geröstetem Bockshornklee aus dem Laden. Langsam glaube ich wirklich, die rösten den Bockshornklee nur für den Geruch und schmeißen ihn dann weg.

Grüße von

Jürgen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Jürgen:
Nochmal zur Aussage "weniger ist mehr". Gerade habe ich mal in mein kleines Gewürzlexikon geschaut, da sind auch Rezepte für typische Gewürzmischungen drin. In so einem "Basis-Curry" kommt tatsächlich auch nur 1 Teil Bockshornkleesamen auf 14 (!) Teile anderer Gewürze. Auf meiner Garam Masala Dose steht gar kein Bockshornkleesamen drauf, denn der kommt da auch nicht rein. Wenn Du mal zum Bengalen gehst und auf Panch Phoron triffst ... ja, da kommt 1/5 Bockshornkleesamen rein. Aber von der ganzen Mischung nimmt man auch wiederum nur 1 EL oder so. Also da ist der Anteil dann auch wieder eher gering.

Nicht immer ist davon auch viel drin, wonach es im Laden duftet 😉. Aber ich wollte da jetzt auch keine VT lostreten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Komm, einen habe ich noch 😆
Wenn Du demnächst wieder Gäste hast und Du gar keinen Bockshornklee daheim hast, dann verwende ein paar Tropfen von dieser flüssigen Bockshornklee-Essenz in Deiner Duftöl-Lampe und alle werden betört sein von Deinem guten authentisch indischem Essen, auch wenn Du nur Schnitzel mit Pommes servierst.
Ansonsten ist dieser Reise-Artikel auch ganz interessant zum Thema Düfte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo frankwaechter!

Wo hast du dich so lange versteckt? 😉

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von DieKäserin am 29.07.2022 um 21:13 Uhr

„Hallo frankwaechter!

Wo hast du dich so lange versteckt? 😉

Gruß
Dorit“



Hehe, 2015 hatte ich mich mal hier angemeldet und 2 Rezepte eingestellt. Dann hatte ich 7 Jahre lang vergessen, dass ich diesen Account hatte. 2022 habe ich ihn wiederentdeckt und denke mir hauptsächlich Rezepte aus, die ich dann hier veröffentliche. Und vor ein paar Tagen dachte ich mir, musst Du doch auch mal ins Forum schauen und mal was schreiben.
So, und damit Leute nicht fragen, wie es denn sein kann, dass ich seit 7 Jahren hier angemeldet bin und erst 38 oder so Beiträge geschrieben habe, schreibe ich jetzt zu vielem Zeugs was sinnvolles oder nicht sinnvolles, nur damit der Beitrag-Counter höher geht und das nicht mehr so auffällt 😂😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

😂😂😂

Gerne weiter so!! Bislang überwiegt das Sinnvolle. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von DieKäserin am 29.07.2022 um 21:36 Uhr

😂😂😂 Gerne weiter so!! Bislang überwiegt das Sinnvolle. 😉


Danke schön, und das über so viele unterschiedliche Threads hier 🤓. Aber "überwiegt" 🤔? Das klingt seltsam eingeschränkt ... nein, nur Spaß.
Aber eigentlich würde ich ja auch gerne wollen, dass es mehr Feedback zu meinen Rezepten gibt. Ich mein, das hier ist ja hauptsächlich eine Rezepte-Seite. So sinnvolle oder nicht sinnvolle Plaudereien laufen ja eher nebenher, wenngleich ich auch glaube, einige sind nur zum Plaudern hier 😉.
So, und bevor das morgen alles vom Admin wieder gelöscht wird wegen Irrelevanz, höre ich hier damit mal wieder auf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ja früher gings hier mehr ums Kochen oder Ernährung. Leider sind viele User aus der Zeit abgesprungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hey Frank,
Ich hab mich auch mal als Student für die Einträge von Rezepten und Feedbacks etc angemeldet. Mittlerweile ist mir das abeR viel zu mühsam...und es daueet alles ewig und dann kanste noch nichtmal deine eigenen Rezeptkommentare beantworten...

Aber hier im ForUm läuft ein reger Austausch, mal sinnvoll, mal sinnfrei, mal konstruktiv, mal destruktiv...aber ich lerne immer wieder etwas Neues und kann auch ohne riesige Umwege Rezepte und Fragen kommentieren...daher bin ich nur noch hier im forum. Der Rest der Seite juckt mich nicht mehr 🤣.
Du scheinst unsere Gruppe hier ja gut zu bereichern...so welcOme! 🤗
Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2003
153 Beiträge (ø0,02/Tag)

Frank: " flüssigen Bockshornklee-Essenz" - Gibt's doch nicht! Vielleicht verwenden die Inder das zum Kunden anlocken?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Huhu.

Ich fand vor ein paar Monaten eine Tüte mit Bockshornkleesaat bei meiner Mutter. Keine Ahnung was sie damit wollte. Sie kocht schon länger nicht mehr und schon gar nicht exotisch.

Ich probierte einige so zu zerbeißen oder zu mörsern….. keine Chance. Ich weiß aber dass ich sie, z.B. in Käse, immer lecker fand. Und auch in Brotgewürz.

Dank dieses Fadens hab ich sie nun wieder hervorgekramt und erst mal einen kleine Menge eingeweicht (da ließen sie sich gleich ganz leicht zerbeißen) und zum Keimen hingestellt.

Ich bin sehr gespannt ob das klappt und wie die Keime dann schmecken.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,35/Tag)

Dein Lehrer beim indischen Kochkurs hat absolut Recht: ganz wenig nehmen! Damit fahre ich gut!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.645 Beiträge (ø1/Tag)

Gekeimt sind sie superlecker, Dorit. Ich mach uns im Winter immer Keime, damit es was Frisches direkt gibt.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von DieKäserin am 30.07.2022 um 08:30 Uhr

„Ich fand vor ein paar Monaten eine Tüte mit Bockshornkleesaat bei meiner Mutter. Keine Ahnung was sie damit wollte. Sie kocht schon länger nicht mehr und schon gar nicht exotisch.“


Am wahrscheinlichsten ist es, dass sie die beim Brotbacken verwenden wollte und sich ein Brotgewürz basteln wollte. Brotbacken ist ja eher nicht so exotisch 😉.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von g-ronimo am 30.07.2022 um 00:14 Uhr

„...so welcOme! 🤗
Vlg
Geronimo“



Ja, herzlichen Dank dafür ... 🤗
Zitieren & Antworten