Flohsamenschalenpulver als Brotzusatz

zurück weiter

Mitglied seit 09.10.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich möchte durch das Flohsamenschalenpulver den Ballaststoffanteil in meinen Broten erhöhen. Mein Rezepte umfasst 1400 g Mehl ( Dinkel bzw. teilweise auch Mischung aus Dinkel und Roggen) und 1 Liter Wasser. Ich würde gerne ausprobieren 100 g des Mehls durch Flohsamen zu ersetzen. Wie viel Gramm Flohsamen müsste ich dafür nehmen ? Muss ich dann mehr Wasser zufügen? Insgesamt sollte die Teigmenge nicht wesentlich mehr werden, da die Kapazität meiner Küchenmaschine begrenzt ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.494 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

wieso Flohsamenschalen? Ich ersetze gern ein Teil meines Mehles durch Flocken, entweder Haferflocken oder Mehrkornflocken, das ist nicht so kompliziert mit dem Verhältnis zur Flüssigkeit. Darüber hinaus verwende ich nur Vollkornmehl.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich möchte Flohsamenschalen verwenden, weil diese einen viel höheren Ballaststoffgehalt haben als Haferflocken oder Volllkornmehl (verwende ich sowieso)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi,
mengenmäßig kann ich keine Tips geben. Habe aber neulich im TV gesehen, daß man Flohsamen erst unter die trockenen Zutaten mischen soll (mit Schneebesen verführen), weil die Quelleigenschaften so gut sind, daß es sofot klumpen würde wenn man sie einfach so dazu kippt.
Hoffe du bekommst noch weiteren Rat!

VG cookie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Falls keine Erfahrungswerte kommen, würde ich 'nen Testlauf mit einer kleinen, präzise abgewogenen Menge Flohsamen machen, indem ich sie in "viel zu viel" Flüssigkeit einweiche und so lange quellen lasse bis sie nichts mehr aufnehmen.
Dann abgießen, neu auswiegen und hochrechnen, wieviel g Flüssigkeit benötigt wird, damit's nicht staubt. (Die eingeweichten Samen können dann ins Müsli o. Ä.)

Die Wassermenge des Ursprungsrezepts könnte m. E. beibehalten werden, da offenbar kein Mehl abgeknapst wird, sobald die Flohsamen dazu kommen.

Dreisatz ist zwar ein Richtwert, jedoch ist damit schnell mal zu viel von einer Zutat errechnet. Deshalb würde ich bei der Teigerstellung 10 % der errechneten Flüssigkeit zurück behalten, um austüfteln zu können, ob noch welche nachgegossen werden sollte oder nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Noch einfacher ist's, die gewünschte Menge der Samen ausquellen zu lassen, das Zuviel an Wasser abzugießen und die Paste in den Brotteig einzuarbeiten. Dann nehmen sie dem Mehl auch nichts weg.
(In Rezepturen stehe ich halt auf Gramm-Angaben.)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Flohsamenschalen dienen, nach meinen Infos, in erster linie dazu, Wasser zu binden und damit u.a. die Safttigkeit sicherzustellen/zu erhöhen. Sollten vorher Wasser ziehen, damit sie sich das nicht aus dem Hauptteig holen = Quellstück. Ich ziehe die Wassermenge, die ich ins Quellstück gebe, von der Gesamtflüssigkeitsmenge ab.
100 g. erscheint mir massiv zu viel. Ich kann mich an keine Rezept erinnern, bei dem ich mehr, als absolut maximal, 10% des Mehles zugegeben habe.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Da ja nicht klar ist wie viel Flohsamenschalen genommen werden müssen um 100g Mehl zu ersetzen müsste man gucken: wie viel Flüssigkeit binden 100g Mehl. Und dann, wieviel Flohsamenschalen werden von dieser Menge Flüssigkeit gebunden.

Dann könnte ich die Gesamtmenge an Flüssigkeit beibehalten, 100g Mehl abknapsen, und dieses durch die ausgetestete Menge Flohsamenschalen ersetzen.

Ist so ähnlich wie der erste Vorschlag von @cookie.

Ich wär ja wieder faul. Wenn es nicht mehr als 1400g insgesamt werden sollen würde ich einfach die Menge insgesamt auf ca. 1000g reduzieren, knapp 100g Mehl weniger nehmen, Flohsamenschalen trocken untermischen, etwas mehr Flpssigkeit als gewöhnlich dazu, und abwarten.
Dann hab ich „Luft“ um mit mehr Wasser bzw. Mehl nachzubessern ohne am Ende zu viel Teig zu haben.

Gruß
Dorit

Die hoffentlich keinen Denkfehler gemacht hat?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@Heinerich: es sollen ja keine 100g Flohsamenschalen zugegeben werden, es sollen 100g Mehl ersetzt werden.

Bei 1400g Mehl wären 10% aber doch immerhin 140g.

Ach so, sorry, doch ein Fehler von mir. Das Rezept ist ja für 1400g Mehl PLUS 1l Wasser. Aber mein Verfahren bliebe gleich, nur mit einer anderen Menge. Also ca. 2000g Teig insgesamt anmischen und dann gucken ob entweder Mehl oder Wasser fehlt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Jau! War Blödsinn, wiel ich, warum auch immer, mit %ten rumgehampelt habe...... 🙄
Besser mal in g = pro 1000g Mehl, maximal 10g Flohsamenschalen.....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

Bei Weizen Type 550 binden 100 g Weizen ca 60 - 65 g Wasser, Vollkornmehl bindet mehr Wasser, sieh hierBei deinem Rezept rechnest du, dass 100 g Mehl ca 70 g Wasser binden.
Für Flohsamenschalen habe ich hier gefunden, dass sie ca das 40fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen können.

Also so einfach umrechnen ist schwierig und ich weiß dann auch nicht, wie die Konsistenz des Brotes wirklich ist.
Ich hatte mal eine Packung Flohsamenschalen, die ich verwerten wollte und lange nicht wußte wie. Ich habe immer mal einen Tee- bis Eßlöffel voll unter den Brotteig gegeben (ca 5 g, würde ich mal schätzen), dafür zunächst 100 g - 150 g weniger Mehl genommen und dann wieder soviel Mehl zum Mehl gegeben, mit mir die Konsistenz des Teiges zusagt hat. Das fertige Brot war sehr saftig.
Ob man den Anteil einfach erhöhen kann?

Ich hab die Flohsamen aber nicht vorher quellen lassen, dann hätten sie wahrscheinlich viel, viel mehr Wasser aufgenommen.

hier habe ich ein Rezept mit Flohsamenschalen gefunden. Vielleicht kannst du dich ja hinsichtlich Mehlmenge, Flohsamenschalenmenge und Wassermenge an diesem Rezept orientieren.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2012
188 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
Flohsamenschalen sind nicht dazu geeignet Mehl zu ersetzen, da sie keinerlei Backeigenschaften haben, sondern nur glibberige Pampe. Man kann sie dem Brotteig in Form eines Quellstücks hinzufügen, um (wie Heinerich schon schrieb) eine größere Menge Wasser im Teig zu binden und so die Saftigkeit und Frischhaltung des Brotes zu verbessern.
Bei der Herstellung des Quellstücks ist zu beachten, dass Flohsamenschalen das 20-40fache ihres Gewichts an Wasser benötigen. D.h. auf 5g Flohsamenschalen kommen 100-200g Wasser. Dadurch limitiert sich die sinnvollerweise verwendbare Menge Flohsamenschalen auf 5-10g pro Brot.
Wenn es dir um Ballaststoffe geht, nimm lieber geschroteten Leinsamen. Aus dem kann man ebenfalls ein Quellstück herstellen (1 Teil geschr. Leinsamen auf 2 Teile Wasser) und problemlos 20% der Mehlmenge an Leinsamen verwenden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Soweit ich das in dem Bericht verstanden habe, geht genau das mit dem Vorquellen lassen von Flohsamen und dann nach Bedarf drunterrühren nicht. Die Masse bekommt man wohl nicht mehr in den anderen Teig verteilt und reingeknetet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Spacecookie am 02.02.2024 um 16:30 Uhr

„Soweit ich das in dem Bericht verstanden habe, geht genau das mit dem Vorquellen lassen von Flohsamen und dann nach Bedarf drunterrühren nicht. Die Masse bekommt man wohl nicht mehr in den anderen Teig verteilt und reingeknetet.“


Es wird ja, i.d.R. zwischen den Vorteigen und dem Hauptteig unterschieden. Quell-/ und/oder Brühstücke sind Vorteige.
Bei der Herstellung des Hauptteiges werden die Vorteige und die restlichen Zutaten miteinander vermischt.
Als ich, dass erste Mal, ein Flohsamenquellstück eingearbeitet habe, hatte ich Klumpen, weil ich versucht hatte, dass mit dem Mehl gleichzeitig zu kneten.
Seitdem verflüssige ich die Masse, mit einem Teil der Schüttflüssigkeit, gebe dann dann den Rest (bis auf 10-15 ml) hinzu und "darauf kommen dann Sauerteige, Mehl, event. Hefe. Dann wird solange geknetet, bis das Klebergerüst sich aufgebaut hat. Erst dann "ggf. "scharfkantige" Quellstücke (mit Nüssen, Saaten usw.).
Seitdem habe ich keine Flohsamen"klumpen" mehr im Teig/Brot.

Gruß
Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2012
188 Beiträge (ø0,04/Tag)

@spacecookie: ich kenne deinen Bericht nicht, aber wenn dort pauschal behauptet wird, dass ein Quellstück aus Flohsamenschalen nicht funktioniert, dann ist das (sorry) einfach falsch. 5g Flohsamenschalen plus 100g Wasser gibt glibberigen Brei, der sich wunderbar in den Teig kneten lässt. Wenn das nicht gehen sollte, dann ist zuwenig Wasser im Quellstück.
Probiere es doch einfach mal aus.
Zitieren & Antworten
zurück weiter