Habt ihr ausgefallene Aufläufe parat?

zurück weiter

Mitglied seit 10.05.2017
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Wir wollen am Sonntag einen schönen Auflauf samt Blattsalat essen, aber wissen nicht wirklich, was. Wir haben nicht viel Geld und die Preise sind ja im Moment astronomisch angezogen.

Es darf ruhig Fleisch drin sein.

Danke für jeden Vorschlag!

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

keine Ahnung, was du unter "ausgefallen" verstehst. Aber ein preisgünstiger und leckerer Auflauf, der hervorragend zu Blattsalat passt, ist z.B. dieser hier:
https://www.chefkoch.de/rezepte/701911172819472/Strassburger-Auflauf.html

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.494 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

Auflauf ist für mich meist Resteverwertung ohne Rezept. Gerade wenn es nicht so viel kosten soll, würde ich doch mal das Tiefkühlfach und den Kühlschrank durchforsten oder bei den Sonderangeboten nachschauen. Wenn man unsicher bei der Zubereitung ist einfach das Lebensmittel und Auflauf in die Suchfunktion eingeben und sich inspirieren lassen.

Das ergibt in der Regel ein leckeres Essen.

LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2008
578 Beiträge (ø0,1/Tag)

Cannelloni
Gelingsicher, preiswert, vegetarisch, lecker
LG Tete
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2012
1.325 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo t0b3,

Lasagne geht bei uns immer! Eventuell die Hackfleischmasse mit Gemüse strecken und das restliche Hack einfrieren.

Lasagne

Gerade ist mir noch das Kartoffelgratin von Mariluna eingefallen, superlecker, vielleicht zur Inspiration für deinen Auflauf.

Kartoffelgratin

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich finde gerade im Sommer eher Gemüseaufläufe spannend. Hier zum Beispiel die Kombi:
Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Zucchini kurz mit anbraten. Mit etwas Balsamico ablöschen und klein geschnittene, frische Tomaten dazu geben. 3min vor al dente abgegossene Penne dazu. Mit grob gewürfelter Scamorzza mischen (viel oben drauf lassen) und 15min überbacken. Jetzt mit Parmesan bestreuen und nochmal 5min backen. Guten Rohschinken, gerösteten Kürbiskernen, sowie zuvor 30min mit einer Prise Salz, Zucker und Zitronensaft marinierte rote Zwiebel darauf verteilen und viel frischer Basilikum und Olivenöl....
Fand ich letztens einfach gut 🙃

Oder auch Spagettinester in einem Meer aus Tomatensauce und mit Rohschinken an den Seiten der Nester, in der Mitte ein Ei, oben drauf Parmesan und Pinienkerne, Am Ende Olivenöl und frischer Basilikum.

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Bestimmt lecker, aber nicht "Wir haben nicht viel Geld".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ich bin Fan von diesem Berner Auflauf.
Wie wär's mit einem Shepherd's Pie gerne auch Veggie-Art. Allerdings ist das für mich eher etwas für den Herbst.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Gucke mal in der Datenbank „Auflauf günstig“

https://www.chefkoch.de/rs/s0/auflauf+g%C3%BCnstig/Rezepte.html

Dir ist ja bekannt, welche Zutaten zur Verfügung stehen bzw. du zukaufen möchtest, musst halt im Billigpreisbereich gucken, wenn nicht anders machbar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Bestimmt lecker, aber nicht "Wir haben nicht viel Geld".

-> Spagettinester: 500gr Spagetti: 0,70€, 1 Dose Tomatensauce, 1,20€, 80gr Rohschinken guter Qualität: 3,00€, 4 Bio-Eier: 2,00€, 100gr Grana Padano: 2€, Öl, Basilikum, Kerne: 1€. = 10€ für 4 Personen....find ich nicht so viel....

Aber ausgefallen ist er eigentlich nicht :(....sieht aber kuhl aus =))).

Noch eine Idee: Blumenkohlauflauf mit rotem Pfeffer, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Hinterschinken und viel Tallegio. Dazu etwas frische Petersilie und Schnittlauch. Very easy =)


Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.616 Beiträge (ø1,53/Tag)


Mitglied seit 08.10.2012
1.325 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hier noch ein sehr leckerer Auflauf:
Parmigiana di Melanzane, wurde heute von Kochwichtel007 verlinkt.

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2010
2.827 Beiträge (ø0,57/Tag)

Stimmt Gabi,

der ist gut; ich mache allerdings Gorgonzola statt Mozzarella rein. Man kann auch prima den Zucchinuiüberschuß statt Auberginen darin verbacken.

VARIETAS DELECTAT
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
Parmigiana di Melanzane wollte ich ebenfalls vorschlagen, steht nun schon da... finde ich im Sommer sehr fein als Auflauf und schmeckt auch lauwamr/abgekühlt recht gut. Kein klassischer Auflauf, aber auch fein: Tortilla – auch hier gibt's Varianten mit Gemüse (in der Küchenschlacht war zB zuletzt glaube ich eine mit Melanzani recht erfolgreich).
Wenn Melanzani gemocht werden und preislich drin sind (ist ja regional auch unterschiedlich), würde ich auch noch Moussaka ins Rennen werfen, im Sommer die mir liebere "Lasagne" Na!
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2015
31 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi!
Wie wär's damit? https://www.chefkoch.de/rezepte/3211901478019326/Pfannkuchen-Cannelloni.html
Ist mal was anderes und die Zutaten sind auch nicht so teuer.

LG,
Schwarze_Mamba
Zitieren & Antworten
zurück weiter