Zeckenbiß? Ich bin da skeptisch

zurück weiter

Mitglied seit 26.12.2008
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe User,
ich habe eine ewas ungewöhnliche Frage, möchte mir aber auch eine Meinung "Dritter" einholen. Vor gut einer Woche entfernte meine Frau etwas aus meiner Haut. Halb so groß wie ein Stecknadelkopf, länglich. Aber das Teil bewegte sich nicht und konnte man auch nicht zerquetschen. Zwei Tage später war da ein rötlicher Fleck ( keine Wander- bzw. Ringröte). Dann ging ich zum Arzt. Er verschrieb mir für drei Tage eine Cortisonsalbe. Nun, nach drei Tagen sah er es sich wieder an. Der Fleck wurde nicht größer und die Rötung ging auch wieder zurück. Ist aber noch schwach vorhanden. Und weiterhin keine Wanderröte bzw. Ringröte. Er verschrieb mir trotzdem ein Antibiotikum nach gut einer Woche, da er nun doch einen Zeckenbiß vermutet. Meine Frage: Sollte man das Antibiotikum nicht sofort nehmen, bzw. spätestens nach 72 Stunden eines Bisses/Entfernung der Zecke? Bei mir ist es ja nach dem "vermutlichen" Zeckenbiß ja mittlerweile fast doppelt so lange her. Zudem ist das Antibiotikum nicht ohne. Was meint ihr? Danke für eine Info.
LG
Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würde meinem Arzt vertrauen und nach seiner Empfehlung handeln!

Alles Gute
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich denke da anders als Bixe, absolut nicht zum Arzt gehen, was weis der schon, einfach wildfremde leute auf einen Koch und Backforum fragen, da bist du viel besser beraten. Echt! Und um am Homeopathie zu sparen, nimm einfach Zuckerwürfel, da steckt genau das selbe drin wie in Globuli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Bei mir ist jedes Antibiotikum auch nicht "ohne", sodass ich mir die gleichen Gedanken wie du machen würde. Aber bitte besprich das mit deinem Arzt und nicht mit uns im Kochforum.

Ich erwähne meine Probleme mit Antibiotika immer sofort, und manchmal kann dann nach Abwägung darauf verzichtet werden. Sollte mir aber angeraten werden, es unbedingt zu nehmen, lasse ich mir auch gleich die Anschlußmedikamente verschreiben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

der Arzt sollte abklären, ob eine Borreliose-Infektion vorliegt. Dann sollte auf alle Fälle Antibiotika gegeben werden und Antibiotika wirken auch nach einer gewissen Zeit. Nur als Beispiel: wenn ich eine verschleppte Harnwegsinfektion habe, dann sind Antibiotika trotzdem wirksam, egal seit wann ich die Infektion habe.

hier kannst du alles zur Infektion mit Borrelien nachlesen. Es wird auch erwähnt, dass eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika gut und sinnvoll ist, es wird aber nicht die prophylaktische Gabe von Antibiotika zur Verhinderung einer Infektion empfohlen, da nicht sinnvoll.

Deshalb, wenn eine Borreliose nachgewiesen wird, sind Antibiotika sinnvoll und sicher auch noch nach Tagen der Infektion sinnvoll, um die Infektion zu verhindern, sinnlos, egal ob zeitig oder später gegeben.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich hatte schon mehrmals Zecken, die noch sehr klein waren und nicht mit Blut voll gesaugt, sog. Nymphen. Mit Teebaumöl habe ich ihnen den Garaus gemacht und sie anschließend mit der Pinzette entfernt. Das ist aber nur dann zu empfehlen, wenn die Zecke nicht schon kugelrund ist, hatte ich zum Glück noch nie. Aber ein Arztbesuch kann natürlich nicht schaden...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hhm,der TE war doch beim Arzt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Mein Information: da ich dies Jahr schon mehrer Zecken hatte, immer auch sehr schnell entdeckt, habe ich mich ein bißchen schlau gemacht.
Je länger sie sitzen und je „gröber“ sie entfernt werden desto größer die Gefahr dass sie den Wirt infizieren. WENN sie denn selbst infiziert sind. In den ersten 24h erfolgt gar keine Übertragung.
Erkennen kann man das an der beschriebenen „Wanderröte“ bzw. eben an einer Ringförmigen Rötung um den Biß. Diese kann auch erst nach Tagen oder sogar bis zu 3 Wochen nach dem Biß auftreten. DANN erst ist es notwendig ein Antibiotikum zu verabreichen.

Meine Bisse erkannte ich daran dass es sofort anfing zu jucken als die Zecke sich festbiss. Nach der Entfernung war die Stelle tagelang (bis zu einer Woche) gerötet und juckte am Anfang stark. Aber eben keine auffällige Rötung, daher bin ich gar nicht zum Arzt gegangen.

Etwas anderes ist es in Gebieten in denen Zecken erwiesenermaßen die Frühsommerhepatitis übertragen. Dagegen hilft keine nachträgliche Impfung, die Übertragung erfolgt auch sofort. Hier kann man sich vorbeugend impfen lassen.
Die Gefahr einer (schweren) Erkrankung ist aber trotz Infektion relativ gering.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Dorit,würdest du das Antibiotikum denn (jetzt noch) nehmen, wie der Arzt des TE empfahl?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Moin,

Dorit, meinst du FSME? Also FrühSommerMeningoEnzaphalitis?

Wenn ich unsicher gewesen wäre, mich an einen Arzt gewandt hätte und der mir Antibiotikum verschrieben hat: Natürlich würde ich es nehmen! Darum geht man doch zum Arzt, eben weil man sich selbst nicht sicher ist und eine fundierte Meinung hören will... Wenn der sagt: "Nimm", nehme ich. Auf jeden Fall bei so PillePalle-Dingen wie einem Antibiotikum für 10 Tage - da würde ich die Risiken einer Borreliose-Infektion, wie Anne-Isabell schon schrieb, mit Sicherheit nicht in Kauf nehmen.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 07.07.2023 um 07:58 Uhr

„Moin,

Dorit, meinst du FSME? Also FrühSommerMeningoEnzaphalitis?

Wenn ich unsicher gewesen wäre, mich an einen Arzt gewandt hätte und der mir Antibiotikum verschrieben hat: Natürlich würde ich es nehmen! Darum geht man doch zum Arzt, eben weil man sich selbst nicht sicher ist und eine fundierte Meinung hören will... Wenn der sagt: "Nimm", nehme ich. Auf jeden Fall bei so PillePalle-Dingen wie einem Antibiotikum für 10 Tage - da würde ich die Risiken einer Borreliose-Infektion, wie Anne-Isabell schon schrieb, mit Sicherheit nicht in Kauf nehmen.

Lieben Gruß

TanteAnnette“




Ich würde es auch auf alle Fälle nehmen.
Gegen FSME bin ich geimpft.
Borreliose geht ja nicht.
Seit meinem letzten Zeckenbiss vor ca 1 Jahr, musste ich einen Tag später feststellen, dass ich kein Fleisch mehr vertrage.
Mögen würde ich es noch immer.
Aber 3-4 Stunden nach dem Verzehr bekomme ich starke Bauchschmerzen, bin sehr aufgebläht.
Wenn die entweichen, was ich absolut nicht kontrollieren kann, riecht das nach faulen Eiern und Zombie und ich kann nicht mehr unter die Leute.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Churry am 06.07.2023 um 23:22 Uhr

„Ich hatte schon mehrmals Zecken, die noch sehr klein waren und nicht mit Blut voll gesaugt, sog. Nymphen. Mit Teebaumöl habe ich ihnen den Garaus gemacht und sie anschließend mit der Pinzette entfernt. Das ist aber nur dann zu empfehlen, wenn die Zecke nicht schon kugelrund ist, hatte ich zum Glück noch nie. Aber ein Arztbesuch kann natürlich nicht schaden...

Churry“


Absolut Falsch!
Wenn du anfängst mit sowas ist die Chance sehr gross das die Zecke teil seinen Bauchinhalt zurück gibt und damit die Infection. Zeckenzange benutzen und entfernen, vorher Kein Alkohol, Teebaumöl oder sonnst was benutzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ist übrigens sehr schlimm diesen Jahr mit zecken, jeden tag sind mehrere auf meine Hunde. Hat mit den Milden Winter zu tun, da überleben die, oder besser gesagt, die Mause auf den die überwintern
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von Bixe1 am 07.07.2023 um 07:58 Uhr

„Dorit,würdest du das Antibiotikum denn (jetzt noch) nehmen, wie der Arzt des TE empfahl?“



Das kann ich so nicht beantworten. Ohne auffällige Rötung bin ich ja nicht zum Arzt gegangen und hatte den Konflikt von daher nicht.

Eventuell hätte ich mich aber vorher schlau gemacht und den Arzt dann einfach gefragt warum er trotz Unauffälligkeit ein Antibiotikum für nötig erachtet.

Und, ja, bei einer verständlichen Begründung hätte ich es dann sicherlich genommen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@TanteAnnette: ja, das meinte ich natürlich. Was für ein Wort!!
Zitieren & Antworten
zurück weiter