Fettloeser ohne Schrubben?

zurück weiter

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich habe eine angeborene Muskelerkrankung. Im Alltag ist das nicht so ein grosses Problem, aber Fett in der Kueche wegschrubben ist eine Qual fuer mich da nach nur wenigen Schrubbbewegungen meine Armmuskeln so stark schmerzen dass ich einfach nur den Schwamm in die Ecke pfeffern will. Wenn ich es dann noch koennte.

Gibt es Reinigungsloesungen fuer Kochfett? Auf dem Ceranglasherd nutze ich Hob Brite, was ziemlich schmerzlos geht. Aber Fettspritzer entfernen an Waenden, an der Abzugshaube und Schraenken in der Naehe bleiben einen Qual. Gibt es Fettloeser die auch ohne viel Schrubben funzen? Ein Putzstein bringt nichts. Scheuermilch.. muss man halt auch Schrubben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2023
147 Beiträge (ø0,54/Tag)

Um welche Mengen Fett geht es denn? Ich wische nach dem kochen einmal mit einem Lappen mit etwas Spüli rund um den Herd und gut ist. Dafür ist keine große Kraftanstrengung nötig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Naja, es geht halt um Fett an Dinge wo ich eben nicht mal eben so rankomme: Die Abzugshaube wird langsam mit der Zeit fettiger, und die Oberseite davon will ich mich nicht angucken. Die Gitter dadrin passen uebrigens nicht in den Geschirrspuehler und die Abzugshaube ist nicht die beste, gehoert aber zur Mietwohnung. Mein Kuehlschrank ist hoeher als meine Augen, an die Wand hinter dem Herd komme ich auch nicht so einfach dran ohne grosse Schmerzen, also schiebe ich es auf. Den Herd.. tja, ich wische zwar mal drueber aber mit der Zeit wird es doch etwas fettiger. Aber dann hilft halt Hot Brite.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.206 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

es gibt Fettlöser zum Aufsprühen.
Meine Tochter ist mal in eine Wohnung gezogen in der die Küche lange nicht geputzt wurde.
Da habe ich ....Bang Fettlöser aufgesprüht, zwei Stunden einwirken lassen, in der Zeit waren die Fenster geöffnet.danach ging der Fettfilm leicht ab.
Allerdings will ich nicht wissen was da drin ist und würde sowas nicht oft in der Küche nutzen wollen und nur beri offenem Fenster.

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nimm Bref Fettlöser oder ein Konkurrenzprodukt. Aufsprühen, ein paar Sekunden warten und mit einem feuchten Schwammtuch wegwischen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wenn normal sauber machen sehr schwierig und schmerzhaft ist laesst man es halt liegen. Bis man selber verzweifelt wird. Egal was drin ist solange es mir das Leben einfacher macht. Dann oeffne ich halt das Fenster. 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

So schlimm ist es auch wieder nicht. Es riecht halt ein paar Minuten etwas "chemisch".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)


Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

probier mal Speiseöl.
Ein paar Tropfen auf ein Zewa. Funktioniert prima.

vG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2023
147 Beiträge (ø0,54/Tag)

Speiseöl geht z.B. in der Ablufthaube gut, wenn es sich um ältere schon verharzte Fette handelt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Es gibt einen Soda-Fettlöser von Frosch, der ist sehr effektiv und stinkt nicht so furchtbar.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Wenn es wirklich heftig ist, kannst du auch Natron mit ins Spiel bringen.
Dieses aufgestäubt und das mit einen feuchten Waschlappen verteilen und gleichmäßig runterwischen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Dumme Frage: Was ist Natron, und wo kauft man sowas? Ja, Staub und Fett ist eine bloede Kombi 😬
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Soda eignet sich deutlich besser als Natron, wirkt allerdings - wie Natron - auch auf die Haut stark entfettend. Auf der sicheren und am wenigsten anstrengenden Seite bist Du mit dem Sodaspray von Frosch oder anderen Anbietern, wenn Du mit Pulver hantieren möchtest, bekommst Du Waschsoda in Pulverform da, wo alle Putzmittel stehen. Verwende es aber bitte niemals ohne Handschuhe, sonst kannst Du ggfls gleich Teile Deiner Haut mit abziehen wie bei einem Sonnenbrand.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich glaube,ein Spray ist besser für deinen Zweck!
Zitieren & Antworten
zurück weiter