Fettloeser ohne Schrubben?

zurück weiter

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von Orbitolina am 26.02.2024 um 20:33 Uhr

„Dumme Frage: Was ist Natron, und wo kauft man sowas? Ja, Staub und Fett ist eine bloede Kombi 😬



Guten Abend Orbitolina,
erst einmal muss ich dich beruhigen, denn es gibt keine dummen Fragen.

Natron kannst du kaufen in allen Discountern und Supermärkten.
Es ist ein Produkt das verpackt ist wie Backpulver in kleinen Tütchen und sieht auch so aus.
Mischt man das Natron mit Wasser, wird es sofort seifig und fängt auch umgehend an zu Schäumen. Dieser Schaum bindet umgehend die Fettrückstände auf dem Kochfeld. Wischt man mit dem Waschlappen wie du es kennst beim Putzen, nimmst du alles damit auf.
Das haben selbst schon unsere Großeltern und Eltern getan und es ist effektiv.
Mit dem Spray welches Anne beschreibt wird es sicherlich auch funktionieren, nur es riecht ungemein nach Chemie.
Das kann ich persönlich nicht ertragen.


LG und dir einen schönen restlichen Abend,
eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
13.039 Beiträge (ø1,56/Tag)

Den Soda-Allzweckreiniger von Frosch verwende ich auch und finde nicht, dass er chemisch riecht. Inhaltsstoffe sind Tenside, Seife, Duftstoffe, Soda und Lebensmittelfarbe.
Wenn ich tatsächlich Pulver brauche, dann nehme ich Waschsoda anstelle der kleinen Tütchen Backnatron. Das gibt es in 500 g Größe und reicht eine Weile.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

ich hab da drei Empfehlungen
Bref
Bref
Bref
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Das Pumpspray @Bref kenne ich natürlich auch sehr gut.
Es ist durchaus empfehlenswert, denn es erfüllt was es verspricht.
Aber es ist auch ein sehr scharfes Reinigungsmittel wo man dann genau abwägen sollte ob ich es unbedingt nehmen muss, oder eben ein feineres genügt.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Ich glaube, der TE kommt es hauptsächlich auf die Reinigungskraft an, die ohne viel Schrubben zu erreichen ist. Da muss man dann mal Kompromisse machen - und vor Allem: selber testen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
782 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
ich habe festgestellt, dass Mikrofasertücher den Fettfilm am Edelstahl des Wrasenabzugs und auch den Fliesenspiegel besser sauber wischen als "normale" Schwammtücher.
Ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Reine Soda ist auch meine erste Wahl.
Gibts z.B. von Heitmann, 500g kosten etwa 1,50 €.
Ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden und daher für Dich wahrscheinlich nicht ganz so gut geeignet.
Daher ist das Soda-Spray, blaue Flüssigkeit, eine sehr gute Alternative.
Und das riecht überhaupt nicht unangenehm.
Solltest Du was Stärkeres brauchen, würde ich auch Bref oder Cillit Bang nehmen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von Tapasmama am 27.02.2024 um 07:31 Uhr

„Hallo,
ich habe festgestellt, dass Mikrofasertücher den Fettfilm am Edelstahl des Wrasenabzugs und auch den Fliesenspiegel besser sauber wischen als "normale" Schwammtücher.
Ciao
Tapasmama“




Das ist wirklich so, da diese durch die Mikrofaser viel mehr Fläche aufweisen. 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.577 Beiträge (ø2,69/Tag)

Das hat mehr damit zu tun, dass diese Tücher, bzw die Fasern, abrasiv wirken, das hat nix mit "mehr Fläche" zu tun
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

▶️Mikrofasertücher bestehen aus vielen einzelnen und sehr dünnen Fasern. Diese sind als Stoff miteinander verbunden. Durch die hohe Maschenzahl kann das Material die zu reinigende Oberfläche an vielen Stellen gleichzeitig berühren. Dadurch können Oberflächen sehr gut gereinigt werden.◀️

Schon auch die vergrößerte Oberfläche.

Ist jetzt zwar ein bisschen.Chen OT, aber als damals von der bekannten Firma „HaRa“ die ersten Mikrofasertücher aufkamen hieß es ja, man könne damit ganz ohne Putzmittel auch stärkere Verschmutzungen/Verfettungen beseitigen.

Ich hatte es probiert, und, ganz ehrlich, man kann. Aber WAS für eine Kraftanstrengung immer noch.

Ich bin da auch ganz klar auf der Seite von Cillit Bäng und Co. Wobei ich nicht weißt ob die günstigen Produkte nicht das Gleiche können.
Was die verharzten Fette in manchen Ecken, speziell bei der Abzugshaube, angeht..,,, da kommen die (bei mir) auch nicht mehr gegen an. Werde ich bei Gelegenheit dann tatsächlich mal mit einer Sodalösung probieren.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.577 Beiträge (ø2,69/Tag)

Natürlich Dorit, ich habs nur wieder falsch verstanden...🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Geht es an die Reinigung der Abzugshaube, verwende ich als erstes in der Regel *Ethanol. Dieses aufgesprüht auf die einzelnen Flächen und dann sofort mit Küchenkrepp weggewischt ist meine Verfahrensweise, denn Alkohol bindet abgelagerte Fette, oder besser Wrasen ganz rasch. Im Anschluss wische ich noch einmal mit handelsüblichem Spülmittel drüber.
Ja und letztlich nochmal mit dem Mikrofasertuch rüber, denn dieses kommt durch die große Aufnahme-Fläche überall dahin, wo man sonst nicht so leicht rankommt.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von steirer-bua am 27.02.2024 um 09:15 Uhr

„Natürlich Dorit, ich habs nur wieder falsch verstanden...🙄



Nicht weinen. 😢
Selbst hätte ich es auch nicht besser rüber bringen können. 👍👍
Mikrofasertücher sind nun mal eine Errungenschaft im Haushalt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.577 Beiträge (ø2,69/Tag)

Im Umkehrschluss würde das also heißen, bzgl "mehr Fläche" ein 4m² großes Leintuch aus Polyester hat die gleiche Reinigungswirkung wie ein kleines Mikrofasertuch? Tolle Logik! Es liegt an der Art der Faser - auch wenn dus nicht glauben willst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.577 Beiträge (ø2,69/Tag)

Zitat von eisbobby am 27.02.2024 um 09:27 Uhr



Nicht weinen. 😢
Selbst hätte ich es auch nicht besser rüber bringen können. 👍👍
Mikrofasertücher sind nun mal eine Errungenschaft im Haushalt.“



Wie wärs denn, wenn du endlich lernen würdest, dich unmissverständlich auszudrücken, wenns denn so ist. Das würde auch eventuelle Dolmetscher entlasten....
Zitieren & Antworten