Liebäugele mit neuer Ofen-Herd-Kombi


Mitglied seit 12.12.2020
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Bei meinem Backofen (Bosch, vier Jahre alt) ist nach der Pyrolyse (Stufe 2 von 3) die innere Glasscheibe kaputt gegangen (ein größeres Stück ist rausgebrochen).

Nun könnte ich das ja einfach reparieren (lassen), aber ich bin mit dem ganzen Produkt nicht sonderlich zufrieden:
der Backofen macht zwar, was er soll - aber das Einhängen der Bleche in die Ofentür finde ich sehr unpraktisch (unter "Auszug" hatte ich mir was anderes vorgestellt).

Schlimmer ist der (Induktions)Herd - die Topferkennung spinnt da öfters, die Komizone (also zwei Kochfelder zusammengeschaltet) ist auch sehr, sehr zickig.
Und wehe, es kommt ein Tropfen auf das kleine Touchfeld vorne (für die Boost-Funktion und das Kombifeld) oder man wischt ganz leicht drüber. Dann piepst der Herd wie wild, die Kontrollen für alle Kochfelder in Benutzung blinken, die Kochfelder lassen sich nicht mehr steuern - der Herd beruhigt sich erst, wenn man alle Kochfelder ausschaltet und eine Weile wartet. Dann geht's meistens wieder.

Eine neue Herd-Ofen-Kombi (Einbau, klassische Maße) würde mich durchaus reizen. Durchaus auch von Miele - BSH ist nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren, ich habe noch mehere andere schlechte Erfahrungen mit Bosch (ist ja das, was "unter der Haube" steckt).
Nur - 2000 Euro oder mehr ist mir zu viel. Könnte ich mir leisten, will ich aber nicht.

Anforderungen an den Ofen: klassischer Einschub, Ober-Unterhitze, Heißluft, leicht zu reinigen, fertig. Den anderen Schnickschnack brauche/nutze ich nicht; ich brauche auch nicht unbedingt Pyrolyse. Und irgendwelche Dampffunktionen brauche ich auch nicht.
Anforderungen an den Herd: Induktion (das ist ein Muß), wenigstens eine Kombizone (auch Bräterzone genannt).
Die Grundfunktionen steuerbar über normale Drehknebel. Von irgendwelchen Slidern halte ich überhaupt nichts, und vom Herumpatschen auf irgendwelchen Touchfeldern bin ich bei Küchengeräten auch kein großer Freund.

Was käme da in Frage, außer Miele? Neff? Ist da die Qualität höher wie bei Bosch? Auspacken Einschalten Garantiefall muß auch nicht unbedingt sein (soll qualitativ ja noch unter BSH sein).

Fachhändler habe ich nur Miele in der Nähe, ansonsten die Ketten (Mediamarkt, Expert, Medimax).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Dein Herd hat auch keinen Auszug sondern anscheinend einen Backwagen.

Der hat bei Herden, die immer schlichter ausgestattet sind als die besseren Öfen, den Vorteil, dass keine Auszüge etc. vor der Pyro ausgebaut und manuell gereinigt werden müssen.

Wenn Wasser auf Sensoren/Touch kommt flippt jedes Kochfeld aus.

Neff gehört, wie Bosch, Siemens etc. zum BSH Konzern und baut die Backöfen und teilweise(!) die Herde noch selbst.
Kochfelder nicht.
Beispielsweise das Herdset EDX456I zu dem man noch den Auszug nachrüsten kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

P.S. Der 3fach Vollauszug wäre der Neff Z11TF36X0.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben