Erfahrungen mit KVIK Küchen


Mitglied seit 06.10.2003
289 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,
unsere bald 25 Jahre alte Nolte Küche löst sich langsam auf, wir planen eine Neuanschaffung.
Wir sind schon durch diverse Küchenhäuser gestiefelt, so richtig fündig sind wir noch nicht geworden. Einzig die dänischen KVIK Küchen haben uns zumindest optisch sehr zugesagt. Wir haben uns die auch schonmal in Paderborn live angeschaut, gefällt uns. Interessant ist auch die Option, die Fronten nachträglich noch zu tauschen, wenn sie mal nicht mehr gefallen, erinnert mich hier etwas an IKEA.
Bei der Qualität sind wir allerdings noch etwas unsicher, wir erwarten hier mindestens die gleiche Halbwertszeit wie bei Nolte/Nobilia & Co.

Kann hier schon jemand über eigene Erfahrungen mit dem Hersteller berichten?

Danke! Gruß, Paul
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Frittenpaul am 13.11.2023 um 14:09 Uhr

„Bei der Qualität sind wir allerdings noch etwas unsicher, wir erwarten hier mindestens die gleiche Halbwertszeit wie bei Nolte/Nobilia & Co.“


Moin Paul,
KVIK Küchen scheinen hierzulande nicht sehr bekannt zu sein.

Eine Küche die sich schon nach 25 Jahren "langsam auflöst", würde ich nicht als qualitativ hochwertig ansehen.
Unsere SieMatic mit Miele/Imperial Geräten ist älter und sieht noch fast wie neu aus.
Ok, die Holzfront (Echtholz) ist nachgedunkelt, was uns aber gar nicht stört. Wäre allerdings auch komplett austauschbar, wenn was anderes gewünscht ist.
Ersetzt werden musste einmal der Herd und das 90er Ceranfeld, wobei das Ceranfeld ein Versicherungsschaden war und kostenlos ausgetauscht wurde. Selbst der Geschirrspüler ist noch der erste.

Wer billig kauft, kauft zwei mal... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.10.2003
289 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zitat von DerJörch am 13.11.2023 um 23:19 Uhr


Moin Paul,
KVIK Küchen scheinen hierzulande nicht sehr bekannt zu sein.

Eine Küche die sich schon nach 25 Jahren "langsam auflöst", würde ich nicht als qualitativ hochwertig ansehen.
Unsere SieMatic mit Miele/Imperial Geräten ist älter und sieht noch fast wie neu aus.
Ok, die Holzfront (Echtholz) ist nachgedunkelt, was uns aber gar nicht stört. Wäre allerdings auch komplett austauschbar, wenn was anderes gewünscht ist.
Ersetzt werden musste einmal der Herd und das 90er Ceranfeld, wobei das Ceranfeld ein Versicherungsschaden war und kostenlos ausgetauscht wurde. Selbst der Geschirrspüler ist noch der erste.

Wer billig kauft, kauft zwei mal... 😉



Danke für die Antwort. Mir geht es aber nicht um den Vergleich mit SieMatic, sondern um einen Kvik vs. Nolte/Nobilia. Bei unserer hochglanzfolierten Nolte Küche löst sich am Kühlschrank die Folie an den Ecken. Ich bin mir ziemlich sicher, das eine SieMatic/Warendorfer etc. mindestens das doppelte kostet. Ich will sie aber nicht 50 Jahre benutzen...dann bin ich eh im Altersheim oder six feet under... Die Geräte sind alle von Miele und werden meistens nicht aufgrund von Defekten daran getauscht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.355 Beiträge (ø0,39/Tag)

Wenn es nur die Fronten sind, die sich auflösen:
Warum tauscht du nicht die Fronten? Warum sollen alle Schränke und Einbauten (Schubladen) etc pp auch weg?

Kvik kann man kaufen. Folierte MDF bleibt folierte MDF.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben