Neuer Induktionsherd


Mitglied seit 02.12.2018
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!

Eventuell könntet ihr mir hier weiterhelfen.
Zurzeit besitzen wir noch einen Miele Backofen/Herdkombi mit Induktion den wir nun gerne tauschen möchten.
Wir waren mit der Kombi eigentlich immer super zufrieden, tauschen möchten wir nun diese Kombi auf Grund der Tatsache dass nun ein Backofen einziehen muss der folgende Vorraussetzungen mitbringt:

Heizen bis 300 Grad
Dampfstoß fürs Brot backen
Pyrolyse

All das kann unser alter Backofen leider nicht
Für den Backofen haben wir uns schon entschieden, nämlich für den Bosch HRG6769S6

Nur beim Induktionsherd sind wir uns noch total unschlüssig.
Die jetzige Kombi hat ja die Drehregler für das Induktionskochfeld am Backofen unterhalb, was für uns die einfachste Bedienbarkeit darstellt. Beim neuen brauchen wir dann ja leider ein autarkes Feld welches über Touch bedient wird und mir graut jetzt schon davor, aber es hilft ja alles nichts, da müssen wir jetzt durch, denn passende Herd/Backofen Kombination haben wir keine gefunden. Eventuell Miele, aber da haben wir nicht weiter geschaut weil einfach zu teuer.

Haben uns jetzt mal folgende Felder rausgesucht
Bosch PXX675DC1E dieses hat aber den Erweiterungsstreifen in der Mitte nicht
Bosch PXY675DC1E mit Erweiterungsstreifen
Bosch PIF645BB5E mit vorgegebenen Kochzonen (so wie unser alter auch)

Siemens haben wir uns auch ein paar durch geschaut, was uns da ein wenig abschreckt ist das die Touschbedienleiste so viel Platz einnimmt, das schaut bei Bosch nicht so aus.

Wer kennt diese Felder und kann uns diesbezüglich etwas darüber erzählen?
Gibt's noch andere Vorschläge wie Neff oder AEG?
Empfehlungen?

Sorry für den langen Text, danke fürs Lesen und eure Hilfe

Grüße Sonic
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

➡Siemens haben wir uns auch ein paar durch geschaut, was uns da ein wenig abschreckt ist das die Touschbedienleiste so viel Platz einnimmt, das schaut bei Bosch nicht so aus.⬅

Wenn dich die Touchbedienung abschreckt, dann würde ich wenn eben möglich mir in einem größern Elektromarkt/geschäft die verschiedenen Bedienungen, gerade die verschiedenen Touchbedienungen ansehen und wenn möglich testen.
Es kenn jetzt die einzelnen Felder nicht, aber ich weiß, dass bei einigen Boschfeldern, zuerst die Kochstelle angewählt werden muss, dann erst diese eingestellt werden kann.
Bei meinem Siemensfeld habe ich für jede Kochstelle eine seperate Bedienung, noch die "ganz alte", also weder Slider etc, aber ich komme damit sehr gut klar.
WEnn jede Kochstelle ihre eigene Touchbedienung oder zwei Kochstellen sich eine teilen, braucht dies natürlich mehr Platz als wenn ich ein Touchfeld für alle 4 Kochstellen habe. Ich finde dies aber umständlich und würde es nicht wollen.
Was nützt mir Platz, wenn ich mich jeden Tag über die Umständlichkeit der Bedienung ärgere.

Deshalb, genau die Bedienung anschauen und nach Möglichkeit austesten, was einem am meisten zusagt.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2018
4 Beiträge (ø0/Tag)

Danke Anne für deine Rückmeldung!

Werden kommende Woche mal zu Media Markt fahren, ich hoffe man kann sich da einige ansehen.

Meine Eltern haben auch ein Kochfeld von Bosch welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und ja, du hast Recht dass ich die Bedienung schon sehr umständlich finde mit der vielen herum Drückerei.

Bei den Siemens Feldern hab ich halt bei den Rezensionen gelesen dass man maximal mit 3 Töpfen/Pfannen gleichzeitig arbeiten kann, denn mehr soll der Platz nicht hergeben fürs 60er Feld.
Wird vermutlich auch reichen, aber auf meinem jetzigen hätte ich keine Probleme für einen größeren Topf, 2 kleinere Töpfe und eine große Pfanne.

Grüße Sonic
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich brauchte 2-3 Wochen-Dann hatte ich mich an Touch gewöhnt.

Die Flexfelder mit Erweiterungsspule finde ich am vielseitigsten nutzbar von den 60er Feldern.

Ich rate aber zu Siemens, weil die Bedienung mit zwei Slidern komfortabler ist als die von Bosch.
Dieses Siemens liegt um die 600,-.

Gibt es auch aus der studioLine ohne umlaufenden Rahmen. Ist dann aber rund doppelt so teuer.

Am komfortabelsten sind Felder mit einem Slider für jede Zone.
Da gibt es eines von Miele. Hat aber keine Erweiterungsspule und kostet nochmal mehr.

Wie dick ist deine Arbeitsplatte und passt die Elektrik für zwei autarke Geräte?
Die Herdanschlussdose sollte mit 3 x 16 A abgesichert sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...Bei den Siemens Feldern hab ich halt bei den Rezensionen gelesen dass man maximal mit 3 Töpfen/Pfannen gleichzeitig arbeiten kann, denn mehr soll der Platz nicht hergeben fürs 60er Feld.
Wird vermutlich auch reichen, aber auf meinem jetzigen hätte ich keine Probleme für einen größeren Topf, 2 kleinere Töpfe und eine große Pfanne...◀

Auf eine Flexzone passt vor/hinter eine 28 cm (oberer Durchmesser)Pfanne gerade noch ein 16er Topf.
Vor/hinter einen 24er Topf kann man noch einen 20er quetschen. Steht etwas über aber die Spulen sind eh kleiner als die Bedruckung.

Im Prinzip nicht anders als bei vielen 60er Feldern mit runden Zonen.
Da ist meist auf einer Seite eine 21er für die 28er Pfanne und eine 14,5er für einen 16er Topf.
Auf der anderen Seite häufig zwei 18er Zonen auf denen ein 24er Topf nur suboptimal erwärmt wird und davor/dahinter dann ein 20r Topf.

Die Erweiterung hat den Vorteil dass man auch Pfannen/Töpfe bis 30 cm Boden(!)durchmesser nutzen kann.
Dann ist diese Seite aber belegt.
ODER man kann hinten eine rechteckige Bratreine quer stellen und davor einen 20er Topf.

Um Platz zu gewinnen sind für etliche Brataktionen auch Sautoirs praktisch.
Das sind Pfannen mit senkrechtem Rand. Ein 24er hat i.d.R. noch etwas mehr Bratfläche als eine normale 28er Pfanne aber nimmt weniger Platz ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2018
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Eva!

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Meine Arbeitsplatte ist 3,7 cm stark.
Ob die Elektrik passt kann ich nicht sagen.
Die Geräte sollte mir ein befreundeter Elektriker einbauen.

Sollte sie nicht passen hoffe ich dass es nicht ein zu großes Problem ist dies umzurüsten, weißt du darüber mehr ob dass dann kompliziert werden würde?

Werde mir das von dir verlinkte Siemensfeld jedenfalls ansehen so fern sie es bei Media Markt haben.
Danke auch für den Tipp mit den Pfannen.

LG Sonic
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Bin mit NEFF und dem Twistpad sehr zufrieden. Das Anwählen der jeweiligen Kochstelle ist simpel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi,
ich würde auf keinen Fall ein Feld nehmen (egal welche Marke), bei dem ich erst die jeweilige Herdplatte anwählen muß, um dann die Temperatur zu steuern. Das hatten wir mehrfach im Urlaub und war schon bei der wenigen Urlaubskocherei nervig. Im Alltag wenns schnell gehen soll bestimmt noch nerviger. Einfach mal schnell das Nudelwasser runterschalten geht halt dann schlecht, zumal man im letzten Urlaub auch für jede Temperaturstufe extra tippen mußte...

Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2018
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Spacecookie am 30.10.2023 um 13:16 Uhr

„Hi,
ich würde auf keinen Fall ein Feld nehmen (egal welche Marke), bei dem ich erst die jeweilige Herdplatte anwählen muß, um dann die Temperatur zu steuern. Das hatten wir mehrfach im Urlaub und war schon bei der wenigen Urlaubskocherei nervig. Im Alltag wenns schnell gehen soll bestimmt noch nerviger. Einfach mal schnell das Nudelwasser runterschalten geht halt dann schlecht, zumal man im letzten Urlaub auch für jede Temperaturstufe extra tippen mußte...

Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl“



Danke Spacecookie,

Ja leider ist dass bei allen Induktionsfeldern so...
Ceranfeld kommt nicht in Frage, daher werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

Eva hat schon geschrieben dass dies bei Siemens besser gelöst sein soll als bei Bosch.
Siemens hat halt dann vorne wieder dieses riesige Bedienfeld, hab's bis jetzt auch nur auf Bildern gesehen, hoffe mir eines in Natura an sehen zu können...

Grüße Sonic
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...Sollte sie nicht passen hoffe ich dass es nicht ein zu großes Problem ist dies umzurüsten, weißt du darüber mehr ob dass dann kompliziert werden würde?...◀

Schau mal in deinen Sicherungskasten. Dort sollten sich drei 16A Sicherungen für die Herdanschlussdose befinden.
Manchmal sind die geblockt. Das heißt,man kann nur alle drei zusammen schalten.
In den meisten Wohnungen ist das der Fall.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Z.B. ist in manchen Altbauten nur eine 25 A Sicherung für die Dose vorhanden.
Dann kann man nur ein Herd-Set anschließen.

▶...Ja leider ist dass bei allen Induktionsfeldern so... Eva hat schon geschrieben dass dies bei Siemens besser gelöst sein soll als bei Bosch. ...◀

Richtig-Bei den 60 cm Feldern kann man bei Siemens wenigstens welche mit zwei Slidern haben.

Aber Eva hatte auch geschrieben, dass es auch das verlinkte Miele mit MultiSlider gibt.Na!
Es ist also nicht bei allen Feldern so.
AEG hat auch welche mit MultiSlider in 60 cm. Günstiger als Miele, aber halt AEG.

▶...Einfach mal schnell das Nudelwasser runterschalten geht halt dann schlecht, ....◀

Ganz so schlimm ist es nicht.
Mit dem DualSlider kann man zwei Teile/Zonen bedienen ohne vorzuwählen.
Langt gewöhnlich für den Nudeltopf plus "Soßentopf".

Bei einem MonoSlider oder DualSlider (mit z.B. drei Teilen im Rennen), gewöhnt man sich an, die Zone/Topf mit dem Nudelwassser, oder was sonst stark akut überkochgefährdet ist, vorsichtshalber schon anzuwählen bevor es so weit ist.

Dass die Gewöhnung in einer Ferienwohnung, wo man nur kurze Zeit ist, nicht so schnell passiert ist klar.
Da kann ich spacecookies Unmut nachvollziehen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben