Erfahrungen Vollflächeninduktion, fehleranfällig?

zurück weiter

Mitglied seit 03.11.2018
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Küche, das meiste wurde schon entschieden, aber bei den Geräten sind wir noch unschlüssig, insbesondere beim Kochfeld sind wir unsicher.
Meine Frau hätte sehr gerne eines mit Vollflächeninduktion. Abgesehen vom furchtbar hohen Preis frage ich mich, wie es mit der Fehleranfälligkeit aussieht. Es sind halt 48 Induktoren drin, was für mich als Laien so klingt, als hätte man eine gute Chance, dass mal einer von denen kaputt geht. Geplant ist bisher dieses:
Gaggenau CX482100
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Kochfeldern?

Besten Dank und viele Grüße,
Pfitzie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hi,

als das Gaggenau neu war, habe ich mehrfach von Problemen gelesen. Aber eher elektronischer Natur, nicht die Induktoren betreffend.

Das gleiche Feld gab es auch mal kurz von der Schwesterfirma Neff, und länger von der Schwester Siemens.

Siemens bringt jetzt neue in 80 und 90 cm raus.
Vermutlich ist deshalb das alte 80er jetzt online günstiger zu haben.
Wie lange es dann noch Ersatzteile gibt steht auch in den Sternen.

Miele bringt ab April auch welche in 60, 80 und 90cm raus.

Auf dem noch aktuellen von Gaggenau/Siemens kann man max. 4 Teile nutzen. Davon müssen zwei immer auf jeweils einer Hälfte stehen. Vollkommen frei ist man also nicht mit dem Aufstellen des Kochgeschirrs.
Eine vollflächige, direkte Beheizung hat man bei Induktion eh nicht. Auch nicht bei dieser Art Feld.

Mit einer zweiphasigen Absicherung ist das alte 80er auch nicht besonders leistungsstark.
Von den neuen weiß man noch kaum etwas.

Ich würde, wenn das möglich ist, die neuen Felder abwarten.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2018
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Eva,

vielen Dank für die Infos.
Warten würde ich eh noch etwas, bis Anfang Februar könnte ich das wahrscheinlich noch hinauszögern.