welches olivenöl

zurück weiter

Mitglied seit 05.02.2005
364 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, welches - nicht allzu teure - Olivenöl benutzt ihr? Ich bin mir sicher das hier im Forum schon einiges
darüber steht, weiß aber nicht wie man darauf zugreift. Hier hat sich etwas geändert, oder ???
Danke und Gruß aus MS
aramis-3009
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Eine eher milde Sorte von La Vialla (La Malva heißt es glaube ich), ich beziehe über den Direktversand.

Wenn ich im Supermarkt kaufen wollte, würde ich wohl Jordan wählen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von eva54321 am 17.01.2024 um 18:38 Uhr

„Wenn ich im Supermarkt kaufen wollte, würde ich wohl Jordan wählen.“


Jordan ist auch mein "bezahlbarer" Favorit.
Ich bestelle bei Amazon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

1 Liter 25,95 €
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

was ist denn die ca. Preisgrenze (Literpreis) für Dich? "Bezahlbar" ist ja eine auslegbare Kategorie...
Und für welche Verwendung?
Für alle kalten Speisen mit Oliven und Feta mag ich zum Beispiel das (für mich geschmacklich herrlich "grün" und auch pfeffrig schmeckende) Noan Classic sehr gerne, für andere Salate, wo Olivenöl passt, eher das Noan Douro.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Je nach dem, was bei Ökotest nach der Ernte raus gekommen ist.
Schon passiert: Die Marke, die das eine Jahr mit "sehr gut" abschnitt, disqualifizierte sich im nächsten mit einem terpentinähnlichen "Abgang".
Dank Maschinenöl, das darin im nächsten Erntejahr nach der Empfehlung zu finden war.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

"Das Ergebnis der Kaltpressung sind native Öle, die qualitativ hochwertigsten Öle. Zwar ist die Ausbeute hier am geringsten und die Haltbarkeit kürzer als bei stark behandelten Öle, dennoch können native Öle mit ihrem arttypischen Geschmack und Farbe sowie ihrem hohem Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen überzeugen" - NATURATA
Diese Öle gibt es überall in den Märkten neben zahlreichen anderen preisgünstigeren Olivenöle. Ich selbst achte immer auf den Begriff "nativ", für mein Bedürfnis reicht das voll und ganz.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo Aramis, welches Öl benutzt du denn?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

15.1. WDR Björn Freitag, Sendung der Vorkoster testet Olivenöle aus dem Supermarkt. Das Jordan-Öl war dabei und Freitag
war nach einer Laboranalyse auf Lesbos und hat Jordan besucht.
Vielleicht interessiert es jemanden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von rlunch am 17.01.2024 um 22:09 Uhr

„war nach einer Laboranalyse auf Lesbos und hat Jordan besucht.“


Kennst du das Ergebnis/Urteil?
..falls ja, magst du es uns verraten?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Jordan hat den ganzen Prozess der Ernte und Bearbeitung erklärt. Nach meiner Wahrnehmung ist wichtig, dass das Olivenöl
nur 18 Monate haltbar ist nach Abfüllung. Diese Daten sollte man wahrnehmen.

Die chemische Analyse berücksichtigte noch andere Faktoren, wodurch die Herkunft zweifelsfrei geklärt werden kann, die häufig auf
den verkauften Ölen falsch angegeben ist.

Häufig ist das Öl zu alt, der Chemiker bezeichnete es dann als tot.

Gucke Dir den Film an, es ist interessant.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Danke für den Tipp, ich bin ja bekennender La-Vialla-Käufer, aber durchaus offen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Die chemische Analyse liess Rückschlüsse auf Jordan offen. Nach meiner Wahrnehmung lag hier der Fehlschluss des Chemikers
in der Annahme, dass die Olivensäcke vor der Mühle lagerten, und nicht gleich verarbeitet wurden, wodurch sich irgendwelche
Werte des Öles veränderten.
Das hat Jordan berichtigt, die Oliven werden noch am gleichen Tag verarbeitet.

Ich bin in der glücklichen Lage kein Olivenöl kaufen zu müssen, die letzte Ernte wird mir vom Verwalter der Bäume aus
Kalabrien geschickt. 🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Bitte beachte:
Olivenöl wird oft gepunshed!
- Entweder mit billigeren Ölen (minderste Qualität: natives Öl ist hier ein Kriterium)
- Oder mit älterem Öl aus gleicher Quelle
(Daher sollte IMMER ein Jahrgang angegeben sein und ein Ablaufdatum von max 1.5 Jahren; dann ist es nur geringfügig behandelt)
- mit Ölen anderer Gebiete oder Länder gemischt: hier werden oft auch minderwertige Öle verwendet, da kaum eine Kontrolle erfolgen kann): eine genau Herkunftsangabe ist daher auch empfehlenswert!

Es gibt auch grosse Hersteller, die an Grossverteiler liefern zu einer tollen Qualität mit sicheren Angaben.
Ein Preis unter 15€ /l ist kaum möglich...

Ich selbst kaufe auch im Supermarkt:
https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/essig-oel/oel/olivenoel/bio-olivenoel-extra-vergine-kreta/p/5823140?trackingtoken=produkt%7Carea1%7CA%7CPrudsysTestEmpfehlungslogiken%7Cproduct_campaign%7CP2P_sameCat#tab=product-information

24 Franken/l

Oder bei Laselva aus der Toskana (Direktversand) im Grossformat für den Betrieb:
https://www.laselva.bio/feinkost-shop/essig-olivenoel/olivenoel/natives-olivenoel-extra-100-italienisch-5l

En liebe Gruess
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Dann gibt es auch die sog. Trester-Olivenöle, die umfangreich und chemisch behandelt wurden und keinesfalls zu empfehlen sind - als Gegensatz zu den nativen und kalt gepressten Olivenölen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter