Suche Marken und evtl. Einkaufsstätten für getrockneten geriebene Hartkäse, ungekühlt.


Mitglied seit 07.02.2010
61 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich immer mal wieder sehr gerne mit getrocknetem geriebenem Hartkäse gekocht. Ich habe dabei die UNGEKÜHLTEN (!) Sorten bevorzugt.

Einige Jahren habe ich dann nicht mehr mit ungekühltem, getrocknetem geriebenem hartkäse gekocht. Wenn ich überhaupt mit geriebenem Hartkäse gekocht habe, dann mit gekühltem. Allerdings habe ich den UNGEKÜHLTEN besser in Erinnerung. Der gekühlte basiert ja letzten Endes immer auf den gleichen beiden Sorten (Parmigiano Reggiano und Grana Padano).

Der getrocknete, ungekühlte geriebene Hartkäse hat mir aber besser geschmeckt als de gekühlte. Fand ihn irgendwie viel würziger (mehr Tyrosine?). Bin mir nicht sicher, ob das dann tatsächlich andere Sorten waren, oder ob lediglich der Vorgang der Haltbarmachung/Trocknung den Geschmack verändert hat.

Jetzt versuche ich schon seit eingier Zeit wieder getrockneten geriebenen Hartkäse zu finden. OFt war dieser in einer ARt "Würzdose" mit entsprechendem Deckel zum "Streuen" / Dosieren erhältlich. Hatte ihn damals meist bei Rewe gekauft. Dummerweise finde ich keine entsprechenden Produkte mehr. Habe sowohl bei Rewe als auch bei Real intensiv gesucht und auch mehrfach nachgefragt. Sie meinten, dass Sie nur den gekühlten haben.

Würde ungern auf das Produkt verzichten, da es u.a. zu Pasta u.a. hervorrgagend geeignet war, m.E. besser als die immer gleich schmeckenden gekühlten Produkte. Dummerweise weis ich auch keine Produktnamen von damals mehr. Erinenre mich nur noch, dass auf einer Packung eine Art Hahn abgebildet war. Könnte auch sein, dass die Packung überwiegend in gelber Farbe war.

Würee mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Produktnamen nennt, dass ich gezielt suchen kann. Vielleicht weiß jemand sogar eine Einkausstätte, wos das gibt?

Selber reiben möchte ich den Käse nicht, von Vorschlägen dieser Art bitte ich daher abzusehen. :)

Besten Dank für alle konstruktiven Hinweise und Grüße
Rallf81
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

ich kaufe ihn immer bei Aldi, wenn er dort im Angebot ist und lege mir einen Vorrat zu. Bei den großen Supermärkten bekomme ich ihn auch (Kaufland, Edeka, manche Rewe)

Wenn Du "Hartkäse gerieben Dose" googelst, kannst du auch Marken sehen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2019
185 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
den gibt es normalerweise bei Edeka aber er ist den Hamsterkäufen zum Opfer gefallen (zusammen mit den Nudeln und dem Tomatenmark).

Gruß
sunflower
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben