Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Hefeweizen und Weißbier?

zurück weiter

Mitglied seit 24.10.2018
52 Beiträge (ø0,03/Tag)

Sorry die Frage hört sich vielleicht etwas bescheuert an. Ich habe schon von einigen gehört, dass es einen Unterschied zwischen Hefeweizen und Weißbier geben soll. Ich habe bis jetzt immer gedacht es wäre genau das gleiche. Bin auch davon ausgegangen, dass man es nur regional anders nennt.

Ich komme aus Baden-Württemberg. Bei uns heißt es ganz normal Hefeweizen. Allerdings wird es jetzt bei unseren Nachbarn, also in Bayern Weißbier genannt. Da frage ich mich schon was da der Unterschied sein soll. Ich trinke beides sehr gerne. Also auch die Biere die aus Baden-Württemberg und aus Bayern kommen. In beiden ist ja Hefe.

Wo soll denn da jetzt der Unterschied sein?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

es gibt auch "geklärte" Weißbiere ohne Hefe drin, die werden "Kristallweizen" genannt, sind aber auch "Weißbiere"... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

P.S.: Von daher kannst Du die Begriffe Weißbier und Weizenbier synonym benutzen, aber eben nicht die Begriffe Hefeweizen und Weißbier... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2018
52 Beiträge (ø0,03/Tag)

Kristallweizen kenne ich auch. Habe ich früher sehr gerne getrunken. Mittlerweile schmecken sie mir nicht mehr. Ich trinke meistens Hefe oder Pils. Bei Pils allerdings nur die ganz herben. Also wie Jever oder Tannenzäpfle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Kommt mir bekannt vor. "Kristallweizen" scheint ein Bierstil zu sein, den sehr viele Biertrinker irgendwann als junge Erwachsene abhaken...

Wobei: Wenn's im Hochsommer mal so richtig affenheiß ist, trink ich gelegentlich ein "Kristall" immer noch ganz gern; und dann tu ich da sogar ein paar Eiswürfel rein. Barbarisch! 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2018
52 Beiträge (ø0,03/Tag)

Im Sommer trinke ich auch sehr gerne mal ein Radler. Allerdings finde ich da die trüben besser. Sie sind richtig erfrischend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Radler geht für mich nur als "Radler sauer" - mit saurem Sprudel drin statt mit Zitronenlimo...

Im Sommer - aber auch in allen anderen Jahreszeiten - kommen aber auch alkfreie Biere gut. Ich finde, qualitativ/geschmacklich hat sich da in den letzten Jahren unheimlich viel getan. Probier zum Beispiel mal das alkfreie Hefeweizen von Rothaus! Ich finde, das steckt so manches traditionelle alkhaltige Hefeweizen in die Tasche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2018
52 Beiträge (ø0,03/Tag)

Dankeschön muss ich mal probieren. Mit saurem Sprudel habe ich es noch nicht probiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2021
67 Beiträge (ø0,06/Tag)

was ist ein sauerer Sprudel?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2018
52 Beiträge (ø0,03/Tag)


Wie schon gesagt wurde. Mineralwasser mit Kohlensäure. Wir schwaben nennen es so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2021
67 Beiträge (ø0,06/Tag)

ok, danke. kanne den Begriff bisher nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Während in Süddeutschland Weißbier meist mit Weizenbier gleichgesetzt wurde, werden andererorts auch obergärige Gerstenbiere als Weißbier bezeichnet.
[URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Weißbier#cite_note-2]Wikipedia[/URL]

Witbier / Blanche
Eine besondere Art von ungefiltertem Weizenbier, das häufig Gewürze wie Koriander und Orangenschale enthält. Einige klassische Beispiele sind Binchoise Blanche, Hoegaarden, Brugse Witte und Steendonk.
Wikipedia

[URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Weißbier]Berliner Weißbier[/URL]
Berliner Weißbier ist ein obergäriges Bier, das mit einem großen Anteil Weizenmalz gebraut wird. Die Gärung erfolgt mit einer Mischkultur aus obergäriger Hefe (Saccharomyces cerevisiae) und Milchsäurebakterien.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von turbot am 02.03.2023 um 12:38 Uhr

„Radler geht für mich nur als "Radler sauer" - mit saurem Sprudel drin statt mit Zitronenlimo...

Im Sommer - aber auch in allen anderen Jahreszeiten - kommen aber auch alkfreie Biere gut. Ich finde, qualitativ/geschmacklich hat sich da in den letzten Jahren unheimlich viel getan. Probier zum Beispiel mal das alkfreie Hefeweizen von Rothaus! Ich finde, das steckt so manches traditionelle alkhaltige Hefeweizen in die Tasche.“


Also eine Bierschorle?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Bierschorle... Wenn Du es so nennen willst... ;)

Was für Biermischgetränke werden denn in den Niederlanden so getrunken?
Zitieren & Antworten
zurück weiter