Anfängerfragen


Mitglied seit 13.01.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Servus, ich bin neu hier und fange mit dem brauen an
Trinke sehr gern ipa und möchte mit meinem braumeister 20 plus eines brauen
Könnt ihr mir Rezepte oder Tipps geben
Vielen Dank schon im voraus euer jobi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von 11jobi99 am 13.01.2019 um 14:10 Uhr

„Könnt ihr mir Rezepte oder Tipps geben“


Für den Anfang bist du am besten mit einem Komplettset bedient. Also Malz, Hefe, Hopfen und alles was du brauchst passend zusammen. Und dann der Anleitung folgen. Im Braumeister ist es ja einfach. Vielleicht noch einen Nußmilchbeutel zum Filtern besorgen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

auf der Webseite von Speidel (die Firma, von der Du Deinen "Braumeister 20 plus" erstanden hast) findest Du etliche exakte Brau-Rezepte, unter anderem auch eins für IPA: Link klick hier

Ein "Malzkit" (mit Gerstenmalz, Aromahopfen und Brauhefe) kannst Du dort auch bestellen: Klick

Mir ist es ja irgendwie schleierhaft, wie man sich einen Apparillo zum Bierbrauen für knapp 2000 EUR anschaffen kann und dann keinen Plan bzgl. Rezepturen und Zutaten hat... Nix für ungut! 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2019
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ich kann dir auch erstmal ein Anfängerset empfehlen. Schau einfach mal im Internet bei Amazon oder so. Steigern kann man sich dann immer noch :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.04.2019
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen, bin neu hier. Ab und zu trinke ich Bier, am meisten im Sommer.... Wer kann was Neues empfehlen, vielleicht was ungewöhnliches? Danke im Voraus

LG
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo Peter,

es kennt hier ja keine/r Deinen "Biergeschmack" und niemand weiß, was für Dich in Sachen Bier was Neues ist, bzw. was Du schon kennst und damit ein alter Hut für Dich ist... Wenn Du das komplette Bierforum hier mal ausgiebig durchforstest, sollten eigentlich etliche Anregungen für Dich zu finden sein... Und auf GEZIELTE Fragen kriegst Du bei Chefkoch generell eine bessere Resonanz...😉

Was mich betrifft: Ich werde diesen Sommer weiter kräftig alkoholfreie Weizenbiere testen: Die erfrischen und dröhnen nicht, sind kalorienarm und es gibt mittlerweile etliche alkfreie Weizenbiere, die auch ohne Alk richtig gut schmecken.

Ansonsten kommen im Sommer auch Sauerbiere gut: Wie z.B. Berliner Weiße (für mich ohne Schuss), Geuze/Gose, belgische Lambics - wenn man/frau denn sauer mag ...

Last not least finde ich Witbiere im Sommer ganz famos; dieser ursprünglich aus Belgien stammende Biertypus ist geschmacklich verwandt mit dem hellen deutschen Hefeweissbier; allerdings sind Witbiere meist etwas leichter und spritziger als deutsche Hefeweizen, weisen eine leicht säuerliche Note auf und werden i.d.R. dezent mit Zitrusschalenauszügen und Koriandersaat aromatisiert. Im Sommer bei hohen Temperaturen ist das 'ne ganz tolle Sache, zumal Witbiere sehr kalt serviert und getrunken werden. Gönn Dir für den Einstieg z.B. ein Hoegaarden oder ein Blanche de Namur, die findet man oft auch schon in besser sortierten deutschen Supermärkten.

VG, turbot
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben