Bier & Glyphosat? Wir wollen das nicht!

zurück weiter

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo zusammen,
ich bin erschüttert. Bisher haben wir versucht, Glyphosat so gut wie möglich zu vermeiden. Deshalb war bei Lebensmitteln auch BIO angesagt … das Bier ist uns bisher jedoch durch die Lappen gegangen.

Aber eigentlich ist es klar: Gerste wird wie Weizen sikkiert, mittlerweile bis zu 70 %, je nach Getreideart und Standort.

Lt. Umweltinstitut Glyphosat im Bier (Ende Februar 2016): bis zu 300fache Überschreitung des Grenzwertes für Trinkwasser! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Für Bier gibt es leider (noch?) keinen Grenzwert. Welt zusammengebrochen

@Brauereien:
Wir wollen diese Schei** nicht! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Das Reinheitsgebot ist eigentlich keinen Cent mehr wert. Selbst wenn nur Wasser, Malz und Hopfen verwendet werden dürfen, ist viel zu viel Glyphosat in eurem Bier!

So werden wir nur noch Bio-Biere kaufen ... oder anfangen, es selbst zu brauen.

Liebe Bierbrauer: Ihr seid jetzt in der Bringschuld!
Entweder verplichtet ihr euch freiwillig, für konventionell produzierte Biere nur noch glyphosatfrei geerntetes Getreide zu verwenden, oder ihr bleibt bis dahin auf unserer Blacklist.
Oder stellt am besten doch gleich auf Bio-Produktion um.

Wer von euch Bierbrauern wird zumindest auf glyphosatfreie Produktion umstellen?

@CK'ler
Wollt IHR diesen Müll wirklich im Bier haben?

lg
pematshe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

Seit diesem Skandal trinken wir nur noch:
Neumarkter Lammsbräu

Wir hatten es bisher schon im "Portfolio", weil es auch aus unserer Nachbarschaft stammt und sehr gut schmeckt.
Aber nun sind die anderen Biere (konventionell) bis auf weiteres gestrichen.

lg
Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
3.166 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

nun mal langsam mit den jungen Pferden.

Natürlich wird Glyphosat als Pflanzenschutzmittel im Bier nachgewiesen, aber in solch einer Konzentration, daß man täglich 1000 Liter trinken müsste damit es überhaupt Gesundheitsbedenklich wäre.
Davon abgesehen würden bei einem täglichen Verbrauch von 200 Liter dir bereits Möpse wachsen.

Der ganze Hype darum ist nur große Showmacherei. Vorher sollte man eher das Pilzeverzehren bleiben lassen, weil die dortige Strahlenbelastung weit aus gefährlicher ist.


Viele Grüße

Su-chef Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Su-chef
Wer sagt das?
Das BfR? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Das BfR hat seine Glaubwürdigkeit zum Thema Glyphosat schon lange verloren.
Unabhängige Langzeitstudien dazu fehlen nämlich gänzlich.

lg
Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Su-Chef hat völlig recht. Es wurden in gut einem Dutzend Proben nachweisbare Glyphosatmengen gefunden. Die sind so gering, dass man sie wahrscheinlich fast überall finden könnte. Eigentlich ist das nicht mal eine Nachricht wert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2015
3.429 Beiträge (ø1,07/Tag)

Servus mitanand

Wein wurde natürlich noch nicht getestet, warum auch, Bier ist doch nur für "Dumpfbacken". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im übrigen gebe ich Erzett recht!

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Der WongerHans

Keep the fire burning!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

Sehr löblich: Pyraser-Bier Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Es ist zwar eine konventionelle Brauerei, die die Gefahr von Glyphosat (wie die anderen konventionellen) runterspielt, aber trotzdem einen Selbsttest gemacht hat.
*chapeau* für den Selbsttest!

Das Ergebnis gibt es hier:
Pyraser-Bier und Glyphosat

@Brauereien
Selbst eine konventionelle Brauerei kann glyphosatfrei Bier brauen!
Nehmt Euch ein Beispiel an der Pyraser-Brauerei.

lg
Na!

P.S.
Die Pyraser sind somit (vorerst mal) von unserer Blacklist rausgenommen Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Erzett
@WongerHans

Die WHO ist da völlig anderer Meinung Pfeil nach rechts "Wahrscheinlich krebserregend!"

WHO gegen BfR? = Aussage gegen Aussage!
Keine Seite kann längerfristige haltbare nachgewiesene Studien vorlegen.

Wenn ihr euch das schön reden wollt - ok, ist euer Problem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
In diesem Falle gibt es nämlich nur 2 Fronten:
1) "Ist uns egal, da es ungefährlich ist."!
2) "Wir wollen kein Glyphosat, da es krebserregend ist."

Ich gehöre zur Zweiteren.
Ich glaube, dass zukünftig die Fraktion der "Wir-wollen-kein-Glyphosat!"-Seite auch sehr stark zunehmen wird.
Konventionelle Brauereien ohne klare Stellungnahme werden gegenüber jenen mit klaren Ansagen an Umsätzen verlieren (siehe z.B. o.e. Pyraser). Am meisten Umsatzgewisse werden die Bio-Brauereien einstreichen.

lg
Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2015
3.429 Beiträge (ø1,07/Tag)

Servus pematshe

keiner der bei Verstand ist mag Glyphosat in seinen Lebensmitteln!
Aber ein bisschen denken hilft manchmal ungemein, so die Frage in welchen Lebensmitteln kommt Glyphosat
mit welchen Mengen sonst noch vor? Und warum wurde die Sau "Bier" durchs Dorf getrieben und nicht etwa das Brot?
Da ist ja auch Getreide drin und nicht zu knapp!

Btw.: "Wahrscheinlich krebserregend!" Wahrscheinlich!!

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Der WongerHans

Keep the fire burning!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

@WongerHans
Pfeil nach rechts "Wahrscheinlich krebserregend!" Wahrscheinlich!!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Genau darum geht's.
Es gab einmal eine Zeit, als Asbest auch erst mal als "Wahrscheinlich krebserregend" klassifiziert worden ist.
Es gab einmal eine Zeit, als Uran auch erst mal als "Wahrscheinlich krebserregend" klassifiziert worden ist.

Aber wenn sich eine WHO ganz vehement gegen Pharmakonzerne stellt, und ein Produkt als "wahrscheinlich krebserregend" klassifiziert, hat das durchaus seine Gründe.
Glyphosat kommt vom selben Konzern, der auch Gen-Mais auf den Markt brachte. Dieser Konzern behauptete in den 90ern, dass z.B. Gen-Mais NIEMALS Achtung / Wichtig andere Kulturen (z.B. Bio) infiltrieren und kontaminieren könnte. Luftübertragung ausgeschlossen!

Bullshit! In ganz Spanien (wie z.B. ganz Nordamerika!) gibt es mittlerweile keinen Mais mehr, in dem dieses Gen nicht nachweisbar ist ... nur durch Luftübertragung, was aber dezidiert ausgeschlossen wurde!!!

Ich bin der Meinung, dass die nächsten 10-20 Jahre der Terminus "wahrscheinlich" gestrichen wird (bzgl. Glyphosat), sobald einmal langfristige Studien vorliegen.

Aber egal ... sauft euer Glyhpo-Bier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... ich stelle um auf BIO, oder zumindest auf "glyphosatfreie" konventionelle Brauereien.
Jedem das Seine.

lg
Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2015
3.429 Beiträge (ø1,07/Tag)

Servus pematshe

lesen scheint wirklich nicht Deine Stärke zu sein. Jedenfalls bist Du nicht auf das Argument mit dem Brot eingegangen.
Und Pfeil nach rechts sauft euer Glyhpo-Bier Pfeil nach links , also bitte als "Säufer" lasse ich mich nicht titulieren, never!

Lebe Du weiter in Deiner Schwarz/Weiß-Welt, meine Augen sind noch gut genug um die Grautöne wahrzunehmen!


Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Der WongerHans

Keep the fire burning!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

@WongerHans
Sorry! Entschuldige bitte meine Wortwahl.

Auf das Argument mit dem Brot bin ich deshalb nicht eingegangen, weil es für mich persönlich eigentlich ZU klar war ... denn "Lesen" scheint auch nicht deine Stärke zu sein. Ich hatte davor erwähnt, dass wir bei "Lebensmitteln" so gut wie möglich nur Bio konsumieren. Da es in unserem Kaff kein Bio-Brot zu kaufen gibt, backen wir es selber. Deshalb ist für mich das Thema Glyphosat beim Brot ausgeschlossen.

Falls wir auswärts essen gehen, bestellen wir lieber Gerichte mit Kartoffeln oder Reis, weil da die Wahrscheinlichkeit von Glyphosat geringer ist als bei Getreide - aber dennoch nicht ausgeschlossen. Da wir max. 2x wöchentlich auswärts essen gehen, haben wir zumindest 5 glyphosatfreie Tage.

Bzgl. "saufen" ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... also DAS war meinerseits jetzt echt nur auf das "Glypho-Bier" bezogen. Ein "hochwertiges" Bier TRINKT und GENIEßT man ... ein minderwertiges Produkt "sauft" man einfach nur ... umgangssprachlich gemeint. Das war niemals auf dich oder sonst jemand anderen bezogen. Höchstens auf jene, die keine "Qualität" schätzen.

Und jemand, dem Glyphosat im Bier egal ist, genießt nicht mit ALLEN Sinnen, sondern nur mit ein paar wenigen ... wenn jemand Glyphosat gleichgültig, kann er nicht wirklich genießen. Bier ist deshalb kein Genussmittel mehr, sondern etwas, was man "trinkt" ... wie in meinem Dialekt "säuft".

Aber falls du dich angesprochen/"betroffen" fühltest, scheinst du ein kleines Problem zu haben.

Na!
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2015
3.429 Beiträge (ø1,07/Tag)

Servus pematshe

Herrgott nochmal! Lass es einfach gut sein!

Und von jemand der gerne Öttinger trinkt lass ich mich schon gar nicht von der Seite anmachen!

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Der WongerHans

Keep the fire burning!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2010
716 Beiträge (ø0,14/Tag)

Servus Hans,
sorry - ich kann es einfach nicht gut sein lassen!

Denn das Thema hier ist: GLYPHOSAT! ... und nichts anderes.

Wir wollen glyphosatfreies Bier ... und dafür müssen einige Brauereien einfach mal ihre Hosen runterlassen.

Wir werden sogar soweit gehen (falls die Brauereien es nicht selbst testen lassen), dass wir unsere "Lieblingsbiere" testen werden. Sobald Glyphosat nachweisbar ist, werden wir diese an den Pranger stellen und sogar ans Kreuz nageln. Falls kein Glyphosat vorhanden sein sollte, werden sie besonders gelobt!

Dabei geht es speziell um konventionelle Brauereien. Denn bei Bio-Brauereien dürfte Glyphosat eh kein Thema sein.
DAS ist unser Ziel ... und nichts anderes.

lg
Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo

Ich denke, wir sind uns alle in einem Punkt einig: Niemand möchte Glyphosat in seinen Lebensmitteln oder Getränken.

Von daher verstehe ich Pematshes Anliegen, gerade auch mit dem Blick auf Monsanto und der Geschäftspolitik dieses Konzerns. Und das Bewusstmachen, wo es überall vorkommt, ist wichtig.

Allerdings sehe ich auch Su Chefs Point: Es ist auch ein Panikhype dabei, den man für sich selber erst mal abschätzen sollte.


Und noch ganz nebenbei: wer welches Bier gern trinkt oder nicht, sollte nicht das Thema oder der Tenor in Posts sein!



Gruss Javanne
Zitieren & Antworten
zurück weiter