Frischkäsezubereitung mißraten?


Mitglied seit 26.11.2003
526 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo an Alle,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Behälter von Lekue für nen Appel und nen Ei gekauft, um Frischkäse selber zuzubereiten.
Da stand, dass man die Milch in der Mikrowelle auf 90 Grad erhitzen und danach Zitronensaft/Essig hinzufügen soll.
In meinem Übereifer habe ich vor dem Erhitzen schon Zitronensaft hinzugefügt...Oh
Dann habe ich das bemerkt und alles trotzdem erhitzt und jetzt ruht die ganze Mischung 30 Minuten.
Ich frage mich gerade ob das mit dem Frischkäse jetzt trotzdem etwas wird...?, und ob ich viellicht nach dem Erhitzen doch noch
Zitronensaft zusätzlich hätte zufügen sollen....? Die Maße war nach dem Erhitzen schon etwas geronnen...
Oder, oder oder.....?
Über Antworten freue ich mich,
seid gegrüßt
Alexandra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo Gringa

Es gibt unterschiedliche Rezepte, dieses hier gibt den Saft auch vorher dazu.

Ob dein Rezept was wird siehst du ja demnächst, kannst du deine Mischung denn überhaupt abgießen?

Berichte doch mal, ob man das besondere Gefäß dafür überhaupt braucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Alexandra,

Ist deine Milch denn bereits gestockt?

Ich gebe den Zitronensaft langsam in die heiße Milch, dann fängt sie sofort an zu stocken.

Das Rezept benutze ich.
https://www.chefkoch.de/rezepte/3065811459115757/Frischkaese-selber-machen.html


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das Rezept klingt übrigens fast genauso wie das für Panir bzw. Paneer. Könnte bei der Fehlersuche helfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Alexandra, wie sieht's denn aus mit deinem *Frischkäse*?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2003
526 Beiträge (ø0,07/Tag)

Guten Morgen allerseits,
danke für den Rat und die Rezeptlinks.
ja, mein Frischkäse hat sich nicht so stark abgesetzt wie er sollte, dh. die Flüssigkeit war durchweg mit kleinen Partikeln durchsetzt, so dass ich nicht das Sieb des gekauften Behälters sondern ein Haarsieb benutzt habe. Da hat sich dann doch einiges abgesetzt..
hatte das Ganze dann in das Originalsieb getan und in den Kühlschrank gestellt..
Und gerade mein Brötchen damit beschmiert + Marmelade. Die Konsistenz ist allerdings etwas brökelig; hätte die Masse noch mit etwas Molke pürieren können, aber das mache ich vielleicht bei nächsten Versuch. Zumindestens ist mein Frischkäse keine Frischkäse"zubereitung", wie beim Gekauften wo kaum Frischkäse drin ist ist sondern 100 % . Und es ist auch das Bindemittel Caragen nicht drin, was ja auch gesundheitschädlich sein soll.
Ach ja, die Molke habe ich nicht weggegossen sondern sie umgefüllt; gestern habe ich sie schon getrunken und heute werde ich den Rest trinken.
Das zu meinem ersten Versuch...weitere werden folgen...doch dann werde ich den Zitronensaft nach dem Erhitzen der Milch zufügen...Na! herzl Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Danke für die Rückmeldung!

Viel Erfolg beim nächsten mal, dann sollte es ja was werden! Ich finde die Kommentare in katir's link auch hilfreich👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wenns dir nur um die Zutaten geht: Frischkäse pur, nur mit etwas Salz gibts in jedem Supermarkt, z. B. von Exquisa oder Dennree.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Von Exquisa aber auch nur der Sahnige!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2003
526 Beiträge (ø0,07/Tag)

Guten Morgen , ja ich denke auch an das Bindungsmittel Caragen welches sehr umstritten ist und gekauften Milchprodukten zBsp Sahne zugesetzt wird, außer Biosahne. Ob es jetzt im Frischkäse ist, weiß ich gerade nicht.
Ich werde auf jeden Fall das jetzt öfter machen, vielleicht auch mit Kräutern und Nüssen. Schaue da auch mal nach Rezepten.
Macht Ihr den Frischkäse immer pur oder was ist da Euer Lieblingsrezept?
Einen Sonntagsgruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Bixe, der sahnige Exquisa ist ja der pure. Frischkäse mit Gedöns enthält meistens noch dies und das. Ich kaufe Frischkäse immer nur ohne. Würzen kann ich selber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Okay danke! Ich sah nur den mit *Jogurt* und da war auch Gedöns drin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Tatsache! Ich nehme halt seit Ewigkeiten nur den sahnigen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben