guter Feta der nach Ziege schmeckt? "Griechischen Hirtenkäse bei Aldi"

zurück weiter

Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich kaufte letztlich Griechischen Hirtenkäse bei Aldi leider sah ich nun das dies nur ein Angebotsartikel war:
aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-21-11/griechischer-hirtenkaese-1017934-0-0.article.html

Mischung aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch und das Ziegenaroma stach deutlich durch.
Darf ja wohl nicht Feta genannt werden weil Kuhmilch verarbeitet wurde. Aber wo gibt es ein ähnliches Produkt?

Ich kaufte ihn nur da es den normalen Salakis nicht mehr gibt und der "Nachfolger" Salakis Tradition Original-Feta nach nichts schmeckt und mehr kostet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

nein, Feta darf er nicht mehr genannt werden, wenn Kuhmilch enthalten ist, aber Hirtenkäse darf er genannt werden.

Verstehe ich dich richtig? Du suchst Feta aus Ziegenkäse? Oder darf es die Mischung aus Ziege und Schaf sein?
Reinen Ziegen- oder Schafsfeta gibt es von Gazi. Diesen findet man in 400/800 g Dosen in türkischen Supermärkten.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ich verstehe es so dass es vor allem um den Geschmack geht. Der von Aldi enthielt ja auch Kuhmilch, schmeckte aber offenbar trotzdem kräftig nach Ziege. Und war lecker.

Ich würde noch mal in die Kühlfächer schauen. Bin mir ziemlich sicher dass es Alternativen zu Salakis gibt die auch Ziegen und/oder Schafmilch enthalten bzw. daraus gemacht sind. Kann jetzt aber mit keinem konkreten Produkt dienen, dazu kaufe ich ihn zu selten.

Viel Erfolg.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von hans213432 am 30.12.2022 um 02:56 Uhr

„Hallo,
ich kaufte letztlich Griechischen Hirtenkäse bei Aldi leider sah ich nun das dies nur ein Angebotsartikel war:
aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-21-11/griechischer-hirtenkaese-1017934-0-0.article.html

Mischung aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch und das Ziegenaroma stach deutlich durch.
Darf ja wohl nicht Feta genannt werden weil Kuhmilch verarbeitet wurde. Aber wo gibt es ein ähnliches Produkt?

Ich kaufte ihn nur da es den normalen Salakis nicht mehr gibt und der "Nachfolger" Salakis Tradition Original-Feta nach nichts schmeckt und mehr kostet.“


Ich kann dich Empfehlen zu dein Lokalen Türkische Supermarkt zu gehen und da die Käse Käuflich zu erwerben,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Schau mal nach fetas aus anderen Ländern. Z.B. bulgarischer. Den finde ich viel intensiver.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Beim hiesigen Edeka gibts den Ziegenkäse von Gazi auch in den üblichen flachen Packungen. Außerdem führen sie Ziegenkäse von *Patros*

Ich kauf den Gazi, wie auch andere hier,in Konserven beim Türken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ja Hans,
Da kann ich @Anne u. @Pepe nur zustimmen.
Wenn du die Möglichkeit hast, in deiner Region auch einen türkischen Laden zu besuchen, würde ich es dir empfehlen. Dort wirst du 100 %ig fündig.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ab Morgen gibt es bei Lidl 2 Produkte:

Islos. Griechischer Feta aus Schaf- und Ziegenmilch

Islos. Griechischer Ziegenkäse. Aus 100% Ziegenmilch.

Warum sich das 2. Produkt NICHT Feta nennen darf erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick, aber vielleicht schmeckt beides ja.

Wäre dann wieder so eine Aktion, von daher testen und dann evtl. schnell bevorraten.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das dürfte im Wikipedia-Artikel, Absatz "Schutz des Begriffs durch die EU-Kommission" erklärt sein. Der Begriff "Feta" ist relativ eng definiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Dorit, ich könnte mir vorstellen, dass der Käufer mit "Feta" den Schafskäse verbindet, deshalb wird die "Ziege" extra erwähnt.

Hab jetzt nicht in Erzetts link geschaut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Tja. Da steht es anders. Ganz kurz: Feta wird nach einer bestimmten Methode aus Schafs- und/oder Ziegenmilch hergestellt. Und zwar in einer bestimmten Region innerhalb Griechenlands. Wird er woanders hergestellt, auch innerhalb Griechenlands, darf der Käse nicht Feta heißen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

tja, hab ich's mir falsch vorgestellt!😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Erzett am 01.01.2023 um 16:10 Uhr

„Tja. Da steht es anders. Ganz kurz: Feta wird nach einer bestimmten Methode aus Schafs- und/oder Ziegenmilch hergestellt. Und zwar in einer bestimmten Region innerhalb Griechenlands. Wird er woanders hergestellt, auch innerhalb Griechenlands, darf der Käse nicht Feta heißen.“


Korrekt, was aber nicht besagt das es prima nach Ziege schmeckende Weisser Käse nach Feta Art gibt. Genau wie Cremant, Sekt oder Cava kein Champagner ist, aber genau so gut oder noch besser schmeckt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Seltsam, dass „ Dorits“ Käse aus der selben Gegend in Griechenland kommen.🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Für Gazi muss man nicht zum Türken, den gibt es - zumindest hier - auch bei Edeka und ich glaube auch bei Rewe. Ich kauf den gern. Aber er bereits erwähnte bulgarische "Feta" ist auch sehr gut. Ich finde man spürt es schon beim Anfassen. Wenn der Käse sehr hart ist, ist er nicht mein Fall.
Zitieren & Antworten
zurück weiter