Joghurt mit Zucker füttern


Mitglied seit 01.06.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)

Moinsen, hat jemand zufällig Erfahrung mit oder Ahnung darüber, vor Joghurt bei der herstellung Zucker zuzufügen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Joghurtansatz wird nicht mit Zucker fermentiert.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Falls du Natur Joghurt meinst, der enthält keinen Zucker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Irgendwie ist der Eingangspost unverständlich.
Du möchtest der Milch Zucker (welchen und wieviel) zufügen, so viel habe ich begriffen. Aber gleich zu Beginn, also bevor die Joghurtkulturen dazu kommen oder erst später?
Willst Du gesüßten Joghurt herstellen und wissen ob das geht oder versprichst Du Dir davon was anderes?
Da Joghurtkulturen auf ganz unterschiedlichen Bakterienstämmen beruhen können, die teilweise sehr unterschiedliche Eigenschaften haben, wirst Du wahrscheinlich selbst ausprobieren müssen, in wie weit deine genutzten Kulturen eine Zuckerzugabe tolerieren würden oder ob dann andere, unerwünschte Stämme die Oberhand gewinnen.

Normalerweise kommt kein Zucker in die Milch zur Joghurtfermentation, das haben schon andere gesagt. Der Zucker, der auf der gekauften Joghurtverpackung angegeben ist, ist Milchzucker, der in der Milch von Natur aus vorhanden ist.
Falls Zucker zugesetzt wird, muss der in der Zutatenliste aufgeführt sein. Das gibts bei gekauftem Naturjoghurt durchaus, oft ist das Traubenzucker, aber ich weis nicht, wann der zugesetzt wird.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich denke hier wird eher ein Troll gefuttert als der Joghurt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.494 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

so abwegig ist das gar nicht. Vor langer Zeit, als sich eigene Joghurtherstellung bei mir noch gelohnt hat, habe ich der Milch beim erwärmen noch „ Milchzucker“ zugefügt, das einen viel festeren, fast stichfesten Joghurt produziert hat.
Ist das hier gemeint?

LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Zitat von kräuterküchenhexe am 09.07.2022 um 11:48 Uhr

„Hallo,

so abwegig ist das gar nicht. Vor langer Zeit, als sich eigene Joghurtherstellung bei mir noch gelohnt hat, habe ich der Milch beim erwärmen noch „ Milchzucker“ zugefügt, das einen viel festeren, fast stichfesten Joghurt produziert hat.
Ist das hier gemeint?

LG
die Kräuterküchenhexe“



Bist du sicher, dass das Milchzucker war und kein Milchpulver? Letzteres erhöht die Trockenmasse und gibt daher eine gewisse Stichfestigkeit.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben