Joghurt wird schleimig

zurück weiter

Mitglied seit 26.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

das Archiv habe ich schon durchsucht, und auch unzählige Threads zum Thema "Joghurt selbst herstellen" gefunden. Aber eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Deswegen nun doch eine neue Anfrage.

Ich habe früher oft Joghurt mit einem Joghurtbereiter hergestellt (sieben Portionsgläschen in einem runden Behälter). Hat immer wunderbar geklappt, war unkompliziert und lecker.

Auf einmal war das Ergebnis nicht mehr gut: Der Joghurt bekam eine schleimige Konsistenz - nix mit stichfest, es setzte sich auch kein Wasser mehr ab, wie zuvor. Ich habe viel herumexperimentiert (andere Milch, anderer Starterjoghurt, peinliche Sauberkeit, Temperatur beachtet, Fettgehalt, etc.) - keine Besserung. Irgendwann habe ich aufgegeben.

Nach langem habe ich heute wieder einen Versuch gewagt mit folgendem Rezept.
Ein Liter Milch mit ca. 100 gr Sahne aufkochen, herunterkühlen lassen auf ordentlich-warm-aber-nicht-heiß, einen Becher Naturjoghurt hineinrühren, in Decken gepackt acht Stunden ruhen lassen.

Ergebnis: Schleimig wie nie zuvor!!! Das Zeug hat eine Konsistenz wie Honig. Geschmack: Zwar nicht direkt übel, aber auch nicht säuerlich, wie ich es vom Joghurt erwarte. Da mir die Sache suspekt ist, bleibt mir nichts anderes übrig, das Zeug wegzuschütten. So etwas hasse ich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet:
Was läuft da falsch?
Kann man den Joghurt essen, oder haben sich da irgendwelche schädlichen Keime eingenistet?
Wie kann ich es besser machen?

Menno, ich will endlich wieder leckeren selbstgemachten Joghurt essen!

Frustrierte Grüße

Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,


welche Milch benutzt du denn ?

Das Rezept hier kann ich nur empfehlen..das ist von einer richtigen Fachfrau.

http://www.chefkoch.de/rezepte/744911177071735/Joghurt-selbst-gemacht.html

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

huchhh - Fachfrau *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

da wird mir ja ganz anders Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Karin - du wirst lachen, so einmal im Jahr wird auch mein Joghurt schleimig und ich weiss ehrlich gesagt nicht warum Na!

ABER - "ordendlich warm aber nicht heiss" - das ist definitiv zu ungenau - da die Joghurtbakterien heikel sind, wird das soo nix Sicher nicht!

meine Erfahrung - schleimig wird das Joghurt bei mir, wenn ein grobes Gewitter heranzieht und ich gerade Joghurt mache Was denn nun? aber wie gesagt - von 52 mal wirds 1 mal nix.

Alles andere ist meistens ein Temperaturproblem

lg
Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Katir,

ich habe ganz normale H-Vollmilch aus dem Tetrapack genommen. Das dürfte ja unkritisch sein, oder?

Hallo Radkon,

diese Temperaturangabe habe ich von der Bekannten übernommen, die mir ihr oft erprobtes Rezept verraten hat.
Vorher, mit dem Joghurtbereiter, ist es ja auch immer schief gegangen, und da habe ich wenig Spielraum mit der Temperatur. Wie machst Du den Joghurt denn?

Wenn es bei mir 51 mal klappen würde und ein Mal nicht, wäre ich ja schon ganz zufrieden. traurig

Grüße

Karin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø1,96/Tag)

Schonmal statt Starterjoghurt mit Starterkultur in Pulverform probiert?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hi

der Link von Katir ist mein Rezept Na! und bitte Thermometer nehmen Na!

lg
Radkon
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2003
5.068 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Karin

Mein Joghurt brütet auch gerade in den Gläschen vor sich hin Na!

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Andechser Biojoghurt gemacht. Die Milch erwärme ich auf 35°, gemessen mit einem Teethermometer.
In diesem Joghurt ist kein Verdickungsmittel drinnen wie fast in allen herkömmlichen Joghurts.

LG akina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ Akina,

wenn du andere Joghurts aus dem Biomarkt nimmst, sind die auch ohne Verdickungsmittel. Mein Favorit ist 'Söbbeke Naturjoghurt'; aber da hat halt jeder seine Vorlieben.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2007
621 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

Karin, wenn du H-Milch nimmst musst du sie nicht extra aufkochen- erwärmen (45°Grad) reicht.
Und warum gibst du Sahne mit hinein?

LG Sam
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2003
5.068 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo

Sam, ich nehme keine H Milch und erhitze sie nur auf 35°.

Carrara, in dem Biomarkt in dem ich einkaufe gibt es nur den Andechser in kleinen Bechern Na!


LG akina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ Akina
na, dann ist meiner besser sortiert --- da gibt's verschiedene Sorten, auch Andechser. Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

den Andechser Joghurt hatte ich diesmal auch. Schmeckt mir ganz gut. Früher habe ich immer gerne Landliebe genommen, den fand ich schön säuerlich.

Die Milch habe ich aufgekocht, weil meine Bekannte mir das so gesagt hat. Und sie macht ihn regelmäßig so. Mir persönlich ist ja egal, ob sie kocht oder nicht, Hauptsache das Ergebnis stimmt Na! was es ja leider nicht tut.
Die Sahne macht meine Bekannte mit rein, weil der Joghurt bei ihr dann besonders lecker wird - also habe ich es auch getan. Ich mache ja brav, was man mir sagt.

Tja, dann werde ich wohl einen neuen Versuch starten, diesmal mit thermometergenau überprüfter Temperatur. Für einen leckeren Joghurt mache ich ja (fast) alles.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips! Ich werde berichten.

Viele Grüße

Karin

... wobei mich immer noch interessieren würde, warum es früher im Joghurtbereiter immer geklappt hat, jetzt aber nicht mehr. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2003
5.068 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Karin

Der Fettgehalt von Milch und Joghurt sollte nahe beieinander liegen. Ich nehme Vollmilch und entspechenden Joghurt und bekomme einen festen Joghurt der beim Verrühren cremig wird.

LG akina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Akina

dieses Gerücht hält sich leider noch immer - dem Joghurt ist dem Fettgehalt sowas von egal Na!

liebe Grüße

Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Pfeil nach rechts Der Fettgehalt von Milch und Joghurt sollte nahe beieinander liegen. Pfeil nach links

jetzt haben wir endlich unser langersehntes Milchprodukteforum und gleich setzt sich wieder dieses Gerücht hier fest Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Noch ne Frage zu der Sahne.
Die kam also mit in die Milch und das ganze wurde kurz aufgekocht, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
Hast du für die 100 g Sahne einen frischen Becher verwendet und angebrochen? -- oder war die Sahne bereits im Anbruch?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten
zurück weiter