Hilfe ist mein Menü in Ordnung?

zurück weiter

Mitglied seit 12.12.2018
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen, hab demnächst Kochprüfung und wollte mal mein Menü der Community präsentieren ob es den gelungen ist.

Vorspeise:
Skreifilet
Weißweinsoße
Rote-Betepüree
Pilawreis

Hauptspeise:
Kaninchenkeule
Rotwein-Schalottensoße
Wirsing
Pommes-Macaire

Dessert:
Apfelkuchen
Mousse au Chocolate
Himbeerspiegel

Meint ihr damit werden sich die Prüfer zufrieden geben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

das kommt darauf an, wie Dein Warenkorb aussieht. Na!

Ich bin kein Profi, aber die Vorspeise erscheint mir recht mächtig mit dem Reis
Das Dessert ist für mich ein Sammelsurium der Apdelkuchen passt nicht.

Insgesamt kommt mir das Menü überhaupt nicht rund vor.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Da muss ich mich Ciperine anschließen. Ich bin auch kein Profi und ich finde das Menü absolut nicht überzeugend.

Auf den ersten Blick fällt mir das auf: Du hast zweimal eine Weinsauce. Du hast zweimal püreeartiges Gemüse. Das Dessert ist Kraut und Rüben.

Dann: Die Vorspeise ist aufgebaut wie ein Hauptgericht. Danach wäre ich satt. Kaninchen mit Rotwein finde ich nicht gerade naheliegend, kann mich da aber irren. Ich würde da eher zu Weißwein greifen und eventuell das Schmorgericht in die süßlich-säuerliche Richtig schieben. Mit ein bisschen Rosinen oder Trockenobst und etwas Acetobalsamico oder Weinessig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,
wenllaian Du die geforderte Form auch hier einhalten würdest, könnte man das Menü besser beurteilen.Dazu dann noch etwas mehr Beschreibung...wie soll z.B. der Skrei zubreitet werden?
Kaninchen und Rotwein kann man übrigens machen... man denke nur an Civet de lapin oder den Klassiker mit Sauce grand veneur ...der Rest passt jedoch nicht....
Sollte mit den Keulen nicht noch mehr passieren? Z.B.: Ballotine..

Aber es gibt immer verschiedene Möglichkeiten...


LG
Orne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,23/Tag)

ich finde es leider auch nicht gelungen .
besonders das dessert sind drei gar nicht zusammenpassende komponenten.

die vorspeise ist eine hauptspeise .

beim hauptgang finde ich wirsing in kombination zu rotwein-schalottensoße unpassend .

also -noch mal etwas überlegen 😉
viel erfolg für die prüfung !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Aus dem Kabeljau und der Roten Bete könnte man eine Art Ceviche machen.

Kabeljau in kleine Würfel oder vielleicht besser Scheibchen schneiden, für ein Stündchen mit Salz und Zitronensaft marinieren. Vorher die Bete im Ofen garen, schälen und klein würfeln (so fünf Millimeter). Kurz vor dem Servieren Fisch und Bete vermischen, Scheibchen von Frühlingszwiebeln (aus dem hellgrünen Bereich, wegen der Farbe) und eventuell eine Winzigkeit frische rote Peperoncini, sehr klein gewürfelt, dazu. Dazu noch irgendwas knuspriges am Rand, Brotchips o. ä.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Ceviche ist für eine Prüfung ungeeignet und passt zudem nicht ins Menükonzept.
Wäre je nach Prüfern ein Anlass zum durchrasseln...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2018
8 Beiträge (ø0/Tag)

Das ist zwar nicht das pfiffigste Menü, aber so schlecht nun auch nicht ..zur Vorspeise muss ich sagen, wieso soll das den eine Hauptspeise sein? Ich werde ja nicht eine riesen Kelle vom Rote Bete Püree & Pilawreis nehmen, sondern nur ein wenig.
Hatte mir vorgestellt das Filet auf einen kleinen Hügel Reis anzurichten so dass der Schräg nach oben schaut, die Soße drumherum,
und dann dass Püree mit dem Löffel bisschen aufstreichen, mit 3-4 Würfeln von der Roten Beete auf das Püree verteilen und das Filet mit fein gehackten Kräutern garnieren. Evtl. Rote Beete Chips.
Hatte im Warenkorb 1,8kg Winterkabeljau, 6 Kanininchenkeulen, Wirsing, Rote Bete, Äpfel und Frischhefe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2009
3.373 Beiträge (ø0,63/Tag)

schade um den Skrei....
wenn ich das als Vorspeise essen müsste, wäre ich satt.

Warum????

LGC
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Musst Du auch die Menükarte schreiben?

Dann würde ich noch auf die Rechtschreibung achten. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Natürlich muß der TE eine Karte schreiben. Da geht es nicht nur um Rechtschreibung.... dies ist das kleinste Problem...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2018
8 Beiträge (ø0/Tag)

Also soll ich die Kaninchenkeule lieber in der Vorspeise setzen und den Skrei als Hauptgang??? Ich würde mich freuen über "hilfreiche" Antworten, >Trashtalk kann ich auch auf der Straße, es wäre auch nett mich auf die Rechtschreibung aufmerksam zu machen oder sind nur Trolls in CK unterwegs.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Nein SchwarzeTraube, ich bin hier schon lange Mitglied und versichere, dass bei den bisherigen Ratgeberinnen hier kein Troll dabei ist, das sind erfahrene Köchinnen, zum Teil auch Profis.

Es ist mitten in der Nacht - habe etwas Geduld - ich bin sicher, dass du noch gute Ratschläge bekommen wirst. Ich bin nur Hobbyköchin und kann dir daher nicht helfen.

Gutes Nächtle
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Schwarze Traube: Wenn Du wirklich Hilfe möchtest, solltest Du vielleicht auch Deinen Ton uns gegenüber bedenken.

Ornellaia: ▶Da geht es nicht nur um Rechtschreibung.... dies ist das kleinste Problem... ◀

das ist mir schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht außer Acht zu lassen. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Sind Rote Beete und Wirsing Pflichtkomponenten? Gibt es noch mehr Gemüse zur Auswahl ? Hast Du etwas für eine Farce? Was soll mit den Keulen passieren? Viel ist da ja nicht dran...
Welche Garnethode willst Du für den Skrei anwenden?


Manche Bemerkungen verstehe ich hier wirklich nicht.. bevor man antwortet sollte man einfach mal über Themen innerhalb der Menülehre sinnen... was ist ein Menü, was ist ein Gericht, was ist überhaupt eine Vorspeise, wie werden Gänge festgelegt, wer legt sie fest und warum ...
Vielleicht sollte man auch wissen,was in einer Prüfung erwartet wird...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter