Prüfungsmenü 2017 Sommer Köche, benötige dringende Hilfe!


Mitglied seit 22.05.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich bin derzeit in meiner Kochprüfung im 3.Lehrjahr, schriftliche Prüfungen sind schon gelaufen, das Gefühl ist recht gut!
Nun muss ich die nächste Hürde meistern! Leider ist mein Küchenchef vor zwei Wochen aus betrieblichen Gründen Hals über Kopf gegangen, so dass ich kurz vor der Prüfung ohne Küchenchef bin, dieser mir Hilfestellungen geben könnte.
Ich habe schon einige Ideen, würde aber hier erst einmal meinen Warenkorb kund geben, in der Hoffnung ich könnte von dem ein oder anderen Hilfe bekommen..Anregungen?

Fleisch : Falsches Filet
Hühnerbrust mit Knochen und Haut

Fisch : Garnelen
Forelle im Ganzen
Lachsfilet TK

Gemüse : Blumenkohl, Brokkoli, Gelbe Karotten, Champignons, Fenchel, Bundmöhren, Kohlrabi, Grüne Bohnen, Zucchini, Avocado, Paprika, Radieschen, Gurken, Tomaten, Blattspinat, Knoblauch, Ingwer, Chilli, Zwiebeln, Sellerie, Porree, Schalotten
Sämtliche Küchenkräuter wie Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse, Basilkum usw.
Obst : Aprikosen, Himbeeren (TK), Limetten, Zitronen, Pfirsich, Apfel

Getreide : Grieß, Linsen, Mehl, Reis, Stärke, Toast
Und sonstige Artikel wie Sahne, Gelantine, Vanille, Honig, Blätterteig, Kuvertüre, Joghurt, Milch, Parmesan, Frischkäse, Gouda, Mascarpone, Rosinen, Bisquit, Amaretto usw.

Ich hätte ein Lachsfilet unter einer Kräuter Parmesankruste im Kopf, mit glasiertem Fenchel und tomatisierten Risotto?
Habt ihr noch Vorschläge, muss kein Lachs sein, auch Desert/Vorspeisen Ideen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.456 Beiträge (ø2,31/Tag)

Fisch mit Käse finde ich immer etwas heikel. Ich könnte mir Lachs mit einer Variante von Leipziger Allerlei vorstellen, bei der Garnelen zum Einsatz kommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir
@phillipokauf96
klar, hab ich Ideen...nur läuft die Geschichte hier so nicht...
Dein Job wäre es hier Dein gedachtes Menü einzustellen und wir unterstützen und ( falls nötig) verbessern Dich... wir geben Hinweise und stellen Fragen... nur so kann es Dein Menü werden... Du musst es ja verkaufen, begründen können und dahinterstehen...

Gibt es zum Warenkorb noch eine Aufgabenstellung?
Wenn Du was schreibst, dann verwende direkt die gewünschte Schriftform und falls nötig... gib noch ein paar Erläuterungen/Gedanken dazu ab...
Dies ist für Dich hilfreich...
Ach so... wenn Du einen guten Küchenchef hattest, der seinem Lehrauftrag auch nachgekommen ist, sollte es nicht arg viele Probleme gebenLächeln...mal tief durchatmen, den "Jungen Koch" schnappen und Dich ans Gelernte erinnern....

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Was sind die Pflichtrohstoffe? Anhand diesen wird das Menü zusammengestellt. Wird Dir eventuell vorgeschrieben, welche Rohstoffe in welchen Gang verabreitet werden müssen? Zumindest in Sachsen ist das dieses Jahr der fall.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von kochtrainer am 08.06.2017 um 08:51 Uhr

„Was sind die Pflichtrohstoffe? Anhand diesen wird das Menü zusammengestellt. Wird Dir eventuell vorgeschrieben, welche Rohstoffe in welchen Gang verarbeitet werden müssen? Zumindest in Sachsen ist das dieses Jahr der Fall.“

Zitieren & Antworten
Antwort schreiben