Prüfungsmenü fur den 2.8.16


Mitglied seit 08.04.2005
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe chefkoch Gemeinde,

Ich habe am 2.8. Meine praktische Prüfung zur Köchin als Externe.
Gestern habe ich meinen Warenkorb bekommen und auch schon einige Ideen, was ich kochen möchte. Ich mache meine Prüfung in Emmendingen in einer Schule für Hauswirtschaft.

Also fange ich einmal mit dem Pflichtwarenkorb an:


Vorspeise:
3 Stück ganze Saibling ca. 300g
Hauptbestamdteil, Beilagen oder Salat
--------------------------------------------------------------------------------
Hauptgang:
ca. 1 kg Putenbrust
Hauptbestandteil, Sauce, dazu mind. 2 Gemüse in unterschiedlicher Zubereitungsart und 1 Sättigungsbeilage
--------------------------------------------------------------------------------
Nachspeise:
Aprikosen
Erwartet werden zwei Zubereitungsarten aus nachfolgender Auflistung :
Crême, Mousse, Halbgefrorenes, Bebackenes oder Sorbet
Zusätzlich möglich sind Sauce und Garnitur

Die Rechtschreibfehler (z.B. Hauptbestamdteil) ziehen sich übrigens durch den ganzen Warenkorb durch...

Meine Überlegungen:

Als Vorspeise stelle ich mir vor:

Saiblingstartar mit Kräutersauce, Brotchip und Salat

Hauptgang bin ich mir noch sehr unsicher, ich könnte mir vorstellen die Pute zu füllen, als eine Art Röllchen oder Roulade. (Wie nennt man das denn fachlich besser bei Pute?). Dazu eine Rotweinsauce oder Jus. Als Gemüse vielleicht Kaiserschoten und gebackene Kirschtomaten, als Sättigungsbeilage Polenta. Also:

Putenröllchen mit Parmesan und Parmaschinken gefüllt, Rotweinsauce, glasierte Kaiserschoten, gebackene Kirschtomaten und Polenta

Oder besser:

Putenröllchen mit Jus, Kaiserschoten, Kirschtomaten und Polenta

Auch nach ausgiebiger Lektüre des jungen Kochs weiß ich immernoch nicht, ob man sich besser kurz fasst oder alles angibt.

Dann zum Dessert:
Was ist bebackenes? Ist das das selbe wie gebackenes? Ist es ein weiterer Rechtschreibfehler, oder ein Fachbegriff den ich nicht kenne?
Und was denkt ihr ist gemeint: 2 Zubereitungen und Aprikose als Hauptbestandteil des Desserts, oder 2 verschiedene Zubereitungen der Aprikose? Ich hatte jetzt mal letzteres angenommen. Aber wie schreibe ich das dann Menügerecht?

Aprikosentarte mit Aprikosensorbet

Hört sich komisch an, finde ich. Aber ich glaube:

Aprikosenvariation

Darf man nicht schreiben, oder?

Was denkt ihr den grundsätzlich zu meinem Menü?
Habe ich mich an die Menueregeln gehalten? Fällt euch noch ein Fehler auf?
Ich habe schon für die theoretische Prüfung viel im jungen Koch gelesen, aber für manches bräuchte man eben doch jemanden der einem sagt wie man es besser macht. In dem Betrieb in dem ich arbeite wird zwar alles frisch gekocht, aber dafür nur Mittags und niemals als Menü...

Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein bisschen weiter zu helfen. Wenn ihr möchtet poste ich auch gerne noch die Wahl-Bestandteile, aber das ist eine lange Liste...

Liebe Grüße,

Anguana7
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2016
2.188 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Anguana

Ich mache mir noch Gedanken, aber was mir aufgefallen ist, in Deiner Version, ist die Polenta. *ups ... *rotwerd*

Die wäre mir mit Jus zu trocken, der Jus gehört ja an die Pute, oder?

Wie wäre es mit Risotto mit Steinpilzen oder anders.

Sorry, bin nur ein Hobbykoch und brauche hier im CK auch sehr viel Hilfe, war nur ein Vorschlag, aber vielleicht findet sich jemand, der mehr Kenntnisse hat.

LG
Balineschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
auch wenn es eindeutig ist...bei den Fehlern zur Absicherung nachfragen...
Im "Jungen Koch" ist die Textanordnung für Karten eindeutig...zudem kannst Du Dir die aktuellen Richtlinien auch bei der GAD bestellen... kostet nicht viel...Buch zur Prüfungsvorbereitung ist hoffentlich auch vorhanden...

Vorspeise:
Saiblingstatar würde ich nicht anbieten.
1. Extrem simpel
2. Hygienprobleme ( Süßwasserfisch , gesetzliche Vorgaben)


HG:
Polenta finde ich persönlich nicht so nett bzw. arg schlicht... gebackene Tomate erhöht die Teiglastigkeit im Menü...


Dessert:
Die Aufgabenstellung im Dessertbereich interpretiere ich so, dass die Aprikosen Hauptbestandteil sind …
Nur Tarte und Eis finde ich auch zu schlicht...3 Komponenten dürfen es schon sein...



LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.04.2005
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ornellaia,

Die Anordung ist doch: Zubereitungsart Hauptrohstoff, Soße, Gemüse, Beilage

Aber manchmal ist z.b. beim Gemüse die Zubereitungsart mit angegeben, manchmal aber nicht, ich habe aber keine Regelmäßigkeit dahinter entdeckt. Wäre schön, wenn du mir da helfen kannst.

Bei den Tomaten hatte ich mir vorgestellt sie im Ofen mit Salz, Zucker, Essig und Olivenöl zu garen, also ohne Teig.
Wie nennt sich das dann? Nicht gebacken sondern gebraten?

Risotto finde ich auch eine gute Idee, Polenta hatte ich gewählt, weil sie saftig und sehr variabel ist.

Meinst du noch eine dritte Komponente von der Aprikose? Ich hätte nur noch Himbeersoße und frische Früchte, vielleicht etwas Minute dazu genommen.

Liebe grüße, Anguana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo Anguana ,

auch wenn du dich nicht mehr gemeldet hast, wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Prüfung am Dienstag !!
Drücke die Daumen dass alles klappt und wir freuen uns, wenn du mal berichtest wie es dann lief Na!




Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben