abschlussprüfung (koch) sommer 2011--- brauche zuspruch :D

zurück weiter

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo profis und hobbyköche :)))

ich stehe kurz vor meiner prüfung....
4.mai die theorie und am 15.6. die praktische....

es sind nun 2 wochen zeit mir nochmal alles von a-z in den schädel zu pressen... ich schätze die theorie werde ich schon irgendwie hinbekommen... obwohl ich vor technologie mit den ungebundenen aufgaben schon etwas angst habe

aber richtig angst habe ich vor der praktischen und davor mein menü aus dem vorgegebenen warenkorb zu erstellen....
ich muss es gestehen....menü´s schreiben, ist nicht unbedingt meine stärke :( und wenn ich am 4.mai irgendeinen stuss in meinem menü schreibe, habe ich keine chance mehr es zu ändern... habt ihr ein paar tipps für mich? worauf muss ich besonders achten??? ich weiß, die farbgebung 3-5-3 komponenten usw... aber ist es denn zb immer so im warenkorb, dass eine klassische garnitur zu finden ist???mache meinen abschluss in frankfurt/main... die prüfer hier sind hier wirklich nicht so heiß auf ausgefallenes und möchten dass man sich klassisch und bodenständig hält. aber irgendwie ist das ein problem für mich...ich muss mir unbedigt die 50000 garnituren in den kopf abspeichern...und dann noch das gastroorientierte gespräch :( ahhhh hilfeee...prüfungsaaangst -.-

wäre ganz viel froh, wenn ihr mir ein wenig mut machen könntet und ein paat tipps für die prüfungszeit die mich jetzt erwartet....

glg und frohes kochen :)))
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2011
102 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Kondensmilch

Ich weiss...es klingt blöd... aber mir gings auch mal so: Mach Deinen Kopf frei... geh zB mal in einen Lebensmittelladen und stell Dir nen frischen Warenkorb zusammen.. geh nicht an die Kasse, sondern stelle Dir ein Menu vor.. spüre nach.. ob es zusammen schmeckt.. schau die Farbkompositionen an.. und studier nicht zuuuu lange..das verwirrt am meisten..

Ganz wichtig: schau Dir den Gemüsekalender nochmals an was gibts dann frisch...und den Wetterbericht für Deine Prüfungswoche..
Gulasch bei 30Grad im Schatten ist nicht soo toll.. und schon gehts....

Ich drück Dir ganz feste die Daumen und glaub an Dich..

Liebe Grüsse

Aliel Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

huhu aliel Lachen

danke für die schnelle antwort^^

ich finde es klingt überhaupt nicht blöde :D ich bin wirklich für alles offen, was mir da durch hilft^^
ich weiß nicht wie es in anderen bundesländern ist mit der prüfung und dem warenkorb.hier ist es so, dass ich den warenkorb in der theoretischen prüfung bekomme und dann noch eine std. zeit habe daraus ein menü zu erstellen.was ich danach hinzudichten will,weil mir evtl. ein paar fehler aufgefallen sind, gilt dann nicht mehr. wenn ich also dummerweise (wie im letzten lehrjahr ein lehrling gemacht hat Jajaja, was auch immer! ) kartoffelplätzchen aufschreibe, aber gar keine kartoffeln im warenkorb habe, habe ich ein kleines probelm.aber ich glaube das wird mir nicht passieren hehe hechel... und da meine praktische prüfung erst ca. 1 1/2 monate nach meiner schriftlichen ist, ist das mit dem wetterbericht nicht so leicht YES MAN ABER es ist die sommerprüfung und ich schätze, man sollte sowieso versuchen sich "leicht" zu halten. ist es denn ratsam, sich für das gastorientierte gespräch gleich 2 oder 3 alternativ menüs auzudenken? zb für vegetarier, kinder oder muslime?!und dann muss man sich ja noch für jeden ganz den passenden wein ausdenken -.- oh jeeee ich weiß gar nicht wo ich das alles noch hinspeichern soll in meinem kopf zum Heulen es scheint aufeinmal so als ob ich die letzten 3 jahre nichts gelernt hätte und aufeinmal alles wissen muss.... ich nenne das mal das "blackout-syndrom" hehe Lachen aber du hast recht...ich sollte mich nicht so verrückt machen. ich habe ja noch etwas zeit....es ist nur so, dass es hier wirklich um die komplette zukunft geht und es soooo verdammt wichtig ist, es zu schaffen -.-

liebe grüße an euch chefkochs <3 :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Heii Kondensmilch.

Ich schreibe auch am 4.ten Mai meine schriftliche Prüfung in Frankfurt und mir geht es genauso wie dir!!
Bin echt schon so aufgeregt und schwitze nur bei dem gedanken an die Prüfung.

Gruß Kleemännchen2
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

wuaaaaaaaaaaaa BOOOIINNNGG.... was ein scheiß :D biste auch in griesheim am 4. mai? ich hab seit 3 wochen schon albträume hehe :D
ich drücke uns mal feste feste die daumen^^ weißt du denn schon wann du die praktische hast???? Ich bin ziehmlich am ende... am 15.6.... ob das eher ein vor- oder nachteil ist weiß ich jetzt aber auch nicht hechel...

liebe grüße zurück^^
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2010
19 Beiträge (ø0/Tag)

huhu
also mir geht es da genau so 4. mai theorie am 6.7. Praxis hab was im warenkorb des da ned so wirklich hin gehört ein ei in der zwiebelsuppe geht des ich mein hallo aber okay ich hoffe ich krieg des irgendwie unter. wir haben in der schule arbeitsablaufplan etc geübt und theo auch aber meine chefin sagt schon das ich mich ned so verrückt machen soll aber was soll ich denn bitte tun theorie theorie sein lassen was sagst du dazu und lager schnall ich gar ned mit mindest bestand etc. ich mein wenn ich da was falsch mach oder wenn es mcih durchhaut... menno wennst lust hast schreib ;) fühle mit und leide mit... Oh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2010
19 Beiträge (ø0/Tag)

ohmnan hab grad den anderen beitrag gelesen ich wohne in bayern wir haben unseren warenkorb mit der einladung zur theorie bekommen also eins weiß ich 1ner is seezunge der ander rinderroulade und anderes geflügel bei uns
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

hallo azubiene Let´s rock!

Ich finds total gut,dass ihr euren warenkorb schon kennt und zeit habt euch was schönes auszudenken....also das mit dem ei in der suppe kenne ich schon....man kann das ei in die suppe einfach rein schlagen, wenn die suppe am köcheln ist (am schluss)....aber ob die genau das von dir wollen, das weiß ich auch nicht....

ja und das mit dem lagerbestand ist gar nicht sooo schwierig :) istbestand, meldebestand und mindesbestand....das meinst du sicherlich?! hast du den jungen koch?schau nochmal rein...oder in deine schulunterlagen...wird sicherlich auch mal was gefragt werden bei warenwirtschaft in der prüfung....aber soooo viel auch nicht... wir müssen uns alle mal ne stunde yoga reinziehn und tief durchatmen, einen trinken und dann ab zur prüfung... hehe hechel...

sagt bescheid, wenns soweit ist, wie es gelaufen ist ok? bin ja so neugierig.... ich sage natürlich auch bescheid. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2010
19 Beiträge (ø0/Tag)

jo schon^^ hatte heute meine banknachbarin zum lernen da mal sehen was so passiert boah ich bin schon sehr nervös muss ich sagen und dann auch noch die ostertage ich glaub die sind grad im moment wichtig danach wieder lernen ;)
mal sehen was der kar freitag bringt ;) viel fisch und gäste hoffentlich hihi unser job is schon was schönes aber die prüfung da kack ich ab grimmel -.- 13 tage zum Heulen
Klar sag ich bescheid hoffe doch du auch ich schreib morgen wieder ;)
Danke für die antwort und bis dann milchi :) Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

ich bin auch sehr, sehr nervös :D aber hey, wir packen das schon^^ und du kackst auch nicht ab *mutmach*
Also es fällt mir leichter anderen mut zu machen, als mir selbst *lach* ---verrückt!!!!---- Jajaja, was auch immer!
aber ich bin mittlerweile der meinung, dass ich die theorie schon hinbekommen werde und ERST DANACH werde ich mir weitere gedanken machen zur praktischen....denn wenn man sich jetzt doppelt verrückt macht, ist das sicher nicht so sinnvoll :)

oder was meinst du??? hast du deinen warenkorb nun eigentlich schon?also du sagtest ja, der kam/kommt bei euch mit der einladung zusammen....wenn ja, hast du dir schon was überlegt??? schreib doch mal, was du so für ideen hast :)

grüß dich lieb azubienchen hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hei Kondensmilch01!

Mach dir keinen Stress!
Du hast ja selbst gute Tipps gegeben (Erdbeermousse und Spargelmousse bei Zaaras Frage) Küsschen
Tief durchatmen!

Mir hilft bei einer Prüfungssituation folgendes: ich stell mir einfach vor, dass ich berichte was ich gelernt habe.
Weisst du was ich meine? Ich werde nicht "geprüft", sondern ich erzähle von meinem Wissen und da gibt es Menschen, die einfach interessiert fragen. Mir hilft diese Vorstellung, obwohl es eigentlich das gleiche ist.

Versuch dich frei zu machen um noch ein wenig zu repetieren. Du kannst dir ja noch Schüsslersalz Nr. 5 aus der Apotheke holen. Das sind Homöopatische Mineralsalze. Lass dich in der Apotheke etwas dazu sagen. Oder im Internet. Hier ist wohl nicht der beste Ort für medizinisches Sicher nicht!

Viel Glück für deine Vorprüfungszeit, für die Prüfung wünsche ich dir die Ruhe dein Wissen anzuwenden!

Lg Socyrosy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2011
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöle zusammen,

was ich kurz und knapp sagen kann ist IHR SEIT NICHT ALLEINE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja auch ich hab am 4. Mai meine schriftliche und mein Terimin für die Praktische sowie der Warenkorb ist mir noch nicht bekannt.

Ich konzentriere mich voll auf die Theorie und lass mir von meinen Kollegen und meinem Chef bei der Vorbereitung auf die Praktische helfen.

Was mir auch richtig ANGST macht ist der Teil mit den offenen Fragen!

Ich hab jedes einzelne Blatt aus meinen Ordner x-mal durchgelesen und was nicht sofort im Kopf war oder geblieben ist auf einen Zettel notiert um es jetzt wieder und wieder durch zu lesen bis alles sitzt. Also geh ich in den Multiple Choice teil echt entspannt.

Meine Frage: Könnt Ihr mir ein Buch oder ähnliches empfehlen damit ich mein Wissen überprüfen kann und um eventuelle lücken zu schliessen? Ich hab bis jetzt noch nichts mit alten Prüfungen etc. gemacht.

Besten Dank für eure Antworten.

Lg Flo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

@floolf Lachen na mein leidensgenosse :))))
wo hast du deine prüfung in welchem/er bundesland/stadt????

also, ich habe letztens vom selben verlag (wenn ich mich nicht irre), wie der junge koch, ein abschlussprüfungsbuch in den händen gehalten...einmal für die theorie und einmal für die praktische. die waren ganz ganz gut....und ich denke weil es vom selben verlag ist, stehen da auch überwiegend relevante sachen drin, für unsere prüfung.

ich hab auch angst vor dem offenen teil :( weil man sich echt auf nix einstellen kann....bei wirtschaft und warenwirtschaft ist das irgendwie anders...davor hab ich auch nicht so die panik.... ich habe glücklicherweise ganz viele abschlussprüfungen der vergangenen prüfungen. sogar die letzte...ich würde sie dir ja gerne geben, aber wie Wichtige Frage na dann...
ich habe sie alle durch gemacht und wäre auch immer durch gekommen *juhuuuuuu* aber es ist nunmal nicht die von jetzt :D hehe...
na ja und dann der warenkorb -.- ja ich weiß, man müsste das im 3.LJ eigentlich können usw...aber nöööö ich hab angst davor Verdammt nochmal - bin stocksauer na ja wird schon schief gehn :)

ich glaub einfach dran, dass alles gut wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@socyrosy das ist ein guter tip....einfach erzählen was man weiß :) das ist sehr gut.... so werd ich es versuchen...ja und das mit den schüsslersalzen....hmmm... also ich habe schon öfter davon gehört,aber ich zweifle irgendwie an der wirksamkeit von homöopatischen mitteln.vielleicht bin ich auf diesem gebiet aber einfach auch zu unerfahren und sollte es mal versuchen :D mehr, als dass nix passiert, kann ja nicht passieren Lächeln entschuldige bitte...das soll nicht fies klingen.aber wenn man sooo derbe nervös ist, helfen glaub ich nur, ein zwei kurze vor der prüfung hihi :D

ach jaaaa....wenn ich mein menü geschrieben habe, muss ich mir korrespondierende weine raussuchen.evtl. kann mir einer von euch da ein wenig helfen?! ich kenne mich mit wein nun wirklich gar nicht aus...außer das bisschen was wir darüber in der schule gelernt hatten, ist da nicht so viel :( aber darauf komme ich zurück, wenn mein menü geschrieben ist Let´s rock!

sooo nun ruft die arbeit....wünsche euch nen schönen tag ihr lieben :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

huhu

ich habe meine schriftliche prüfung auch am vierten mai....:)Lächeln ich hoffe ich packe des..und ja die praktische prüfung bereitet mir auch nen bissl angst..drücke euch allen die daumen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2010
23 Beiträge (ø0/Tag)

HALLO Tinkernelly :)

ich wünsch dir auch viel glück...erzähl wie´s gelaufen ist, wenn du fertig bist Küsschen
Zitieren & Antworten
zurück weiter