Achtung Scheinselbstständigkeit


Mitglied seit 30.07.2012
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi!
Ich muss hier echt mal Luft ablassen, sorry!

Aber an alle, die in ihrem Leben mal gefragt werden, ob sie ich vorstellen können als freie Handelsvertreter für einen Arbeitgeber zu arbeiten:
SAGT NEIN!

Ich habe den Fehler vor einiger Zeit gemacht.
Ich hatte einen echt stressigen Alltag als Außendienst Mitarbeiter für ein Regensburger Unternehmen.
Wir wurden behandelt wie Mitarbeiter, denen nicht vertraut wurde. Aber als wenn die Stimmung dadurch nicht schon genug gelitten hätte, kommen dann noch die Kosten als "Selbstständiger" dazu.

Und als großes Finale kommt dann der Staat und sieht das ganze nicht als Selbstständigkeit (weil immer nur 1 Auftraggeber).
Hier hätte ich jetzt gedacht, dass mein Arbeitgeber mich hierbei unterstützt, aber denkste.
Die haben mich fallen gelassen, wie ne hieße Kartoffel.
Der gesamte Aussendienst von denen funktioniert genau so, aber bevor die unangenehmen Fragen zu viele werden, wurde ich rasiert und im REgen stehen gelassen.

Also kurzum: Macht niemals den selben Fehler wie ich und lasst die Finger weg von Jobs als freie Handelsvertreter im Vertrieb.

Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
89 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi, ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.

Ich kann dich gut verstehen und hoffe der Beitrag hat dir zumindest emotional geholfen.
Ich drücke dir die Daumen.

Auch wenn ich sofort wusste, von wem du sprichst: "Firmenname vom Admin entfernt" richtig?
Die gehen mit ihren Kunden und freien Handelsvertretern um, das ist zumindest erwähnenswert...

"Link vom Admin entfernt"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

schwarze Schafe gibt es überall. Nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das noch lange nicht bei allen so. Kein Grund direkt die ganze Branche zu verteufeln und vor selbständiger Tätigkeit im Vertrieb zu warnen.

Dir wünsche ich aber alles Gute und, dass Du mit heiler Haut aus der Sache herauskommst.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2012
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Schnürzl, versteh mich bite nicht falsch, ich warne nicht pauschal, sondern vor einer konkreten Konstellation.

Und an Meisteryum: Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.114 Beiträge (ø1,05/Tag)

Zitat von HobbyKoch1982 am 27.06.2022 um 11:20 Uhr


Und als großes Finale kommt dann der Staat und sieht das ganze nicht als Selbstständigkeit (weil immer nur 1 Auftraggeber).“



Entschuldige bitte, dass ich das so sage, aber das Thema Scheinselbstständigkeit bei nur einem Kunden ist doch ein alter Hut. Hattest Du als Selbstständiger keinen Steuerberater, der Dich davor gewarnt hat?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben