hat jemand von euch mal als reinigungskraft gearbeitet?


Mitglied seit 23.01.2014
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo
Ich habe vorgestern angefangen bei einer Reinigungsfirma zu arbeiten in diesem Gebäude sind einige Glastüren. Ist das richtig dass ich die die Glastür mit einem blauen Tuch reinige? denn die roten tücher sind für WC Bereich. die gelben tücher fürs Badezimmer die Grünen für Küche und die blauen für Oberfläche. klar man kann nachfragen aber mir ging es so dass ich gestern nachgefragt habe und bekam zuhören das habe ich dir schon erklärt. okay. jetzt würde mich interessieren wenn jemand in diesem Bereich als Reinigungskraft mal gearbeitet hat ob ich das richtig mache ?
Callisto
Dankeschön für die antwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Wenn die anderen Tücher für Küche, Bad, WC sind, bleiben doch nur noch die blauen Tücher, oder!?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Callisto, das können dir nur die Personen sagen, die dich einarbeiten. Wenn du solche Antworten bekommst, spricht das nicht für ein gutes Arbeitsklima. Neuen Kollegen sollte man schon etwas mehr Zeit zugestehen, um alles richtig zu erlernen, da müssen auch Fragen erlaubt sein.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Aber ganz genau Ashala.

Klingt ja so als ob sie Callisto gar nicht haben hätten wollen. So eine Ansage ist komplett daneben. Würde sie es falsch machen käme vom Chef vermutlich die Ansage, sie hätte ja nochmal nachfragen können.

Callisto, sag demjenigen dass Nachfragen gestattet sein müssen um Fehler zu vermeiden. Vor allem dann, wenn man neu angefangen hat!

Nicht überall hat man die gleichen farblichen Tücher für die gleichen Arbeiten. Das unterscheidet sich von Betrieb zu Betrieb, daher kann dir hier keiner eine korrekte Antwort geben.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2014
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ja da hab ich auch gemeint dass ich noch kein jahr dabei bin und lieber frage.
Blöd geredet wird da sowieso
ashala wieviel zeit würdest du einem geben?
callisto
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Was redest du denn da? ....dass ich noch kein Jahr dabei bin....du hast laut deiner Aussage VORGESTERN angefangen.

In 4 Wochen sieht das schon wieder anders aus, dann wirst du wissen was wie gehört, möglicherweise schon eher, aber innerhalb deiner Probezeit sollte sich die Anlernphase schon bewegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2014
6 Beiträge (ø0/Tag)

Dass mit einem.jahr wurde nur so dahin gesagt. Weil die kollegin die ich fragte schon ein jahr dabei ist
Als Vergleich meinte ich das
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Ja, dann hättest du mal Vorgestern gesagt, vielleicht war ihr das entfallen....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Moin!

Ich hab's grad gegoogelt:

VIER-FARBEN-SYSTEM
Um die Hygiene bei der Reinigung zu gewährleisten, wurde ein Farb-System für die zu reinigenden Bereiche eingeführt. Verwendet werden die vier gut unterscheidbaren Farben rot, grün, blau und gelb. Jede Farbe steht für einen Bereich. So wird vermieden, dass ein Tuch, mit dem vorher die Toilette gesäubert wurde, zum Abstauben eines Schreibtisches verwendet wird und auf diesem Wege Keime von der Toilette auf Einrichtungsgegenstände übertragen werden. In den betreffenden Farben sind sowohl Eimer wie Tücher und Reinigungsschwämme aus Polyurethan erhältlich. Folgende Farben haben sich in der Praxis eingebürgert:

Rot:
WC, Urinal und die Fliesen im umgebenden Bereich.

Gelb:
Sanitärbereich wie Waschbecken, Fliesen, Ablagen, Armaturen, Spiegel, Duschkabinen und Badewanne.

Blau:
Einrichtungsgegenstände, wie Schreibtisch, Schränke, Stühle, Regale, Heizkörper, Türen etc.

Grün:
besondere Bereiche z.&nbs;B. Reinigung und Desinfektion im Pflegebereich (Pflegebetten), OP oder Küche

Bist Du Dir sicher, dass es für die Glastüren nicht noch ein extra Tuch gibt?

Ich würd einfach noch einmal nachfragen - egal, wie bescheuert die Antwort ist. Du bist neu, du musst eingearbeitet werden - und wahrscheinlich ist Dir die Einarbeitung auch nicht schriftlich gegeben worden, sondern so im Vorbeiputzen erklärt worden. Niemand kann sich alles auf einmal merken. Eine gute Einarbeitung ist die Pflicht Deiner Vorgesetzen / Deines Vorgesetzten. Sein / ihr Fehler, nicht Deiner... Du möchtest es richtig machen, also fragst Du noch einmal nach. Und ich würde auf einer richtigen Antwort bestehen, nicht auf einem "hab ich doch schonmal gesagt". Frechheit ist das, ehrlich.

Ansonsten: Ich würde (wenn ich ein Reinigungsunternehmen hätte) den neuen Mitarbeitern drei / vier Tage geben, bis sie alle Handgriffe und die Farben und welches Putzzeug für was genommen wird draufhaben.

Lieben Gruß und mach Dir nix draus. Mach einfach Deinen Job gut und denk Dir Deinen Teil...

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Zitat von callisto35 am 06.01.2021 um 15:31 Uhr

„Ja da hab ich auch gemeint dass ich noch kein jahr dabei bin und lieber frage.
Blöd geredet wird da sowieso
ashala wieviel zeit würdest du einem geben?
callisto“



Na ja, ein, zwei Wochen Geduld sollten sie schon aufbringen, wenn jemand neu anfängt. Ich habe gar keine Ahnung von professionellem Putzen. Es ist nicht dein Fehler, wenn du nicht alles von Anfang an weißt oder dir am ersten Tag nicht alles merken kannst. Reinigungskräfte tragen in dieser Zeit und/oder in einer sensiblen Umgebung eine große Verantwortung, also muss auch Zeit für die Einarbeitung und auch nach der "Akutphase" am Anfang immer noch Zeit für Fragen sein.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Drei/Vier Tage finde ich auch lustig...Wusstest du da schon alles in deinem Job Tante Annette? 😉

Und bitte denkt nicht, dass putzen jeder Depp kann! Es ist sehr schade, dass dieser Beruf nicht mehr Anerkennung erfährt, das ist ein Knochenjob, in der Regel für viel zu wenig Geld. Wenn es keine Reinigungskräfte gäbe, sähe es oft bitterböse aus.

Wie Ashala schon schreibt, gerade jetzt kommt noch einiges mehr dazu in Sachen Hygiene. Da sind drei oder vier Tage lächerlich.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2020
479 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

hab unserer Putzfee heut genau auf die Finger geschaut😉, sie verwendet die verschieden färbigen Tücher wie schon beschrieben. Für unsere zahlreichen Glastüren und Glasregale (im Geschäft) verwendet sie weiße Baumwolltücher.
Drück dir die Daumen, du schaffst das schon callisto.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2009
70 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen,
Ich habe einige Jahre als Reinigungskraft gearbeitet. Es ist wirklich in jeder Firma geringfügig anders - ich war in einem Möbelhaus tätig. Wichtig waren bei uns nur die roten (incl. den dazugehörigen Eimern derselben Farbe) für die Toiletten. Ansonsten gab es blaue und grüne sowie Geschirrtücher zum Trocknen der Flächen, wenn nötig. Aber welche Farbe wofür war nicht vorgegeben.

Inzwischen wird man dir ja hoffentlich genauere Anweisungen erteilt haben.
LG aus dem Hunsrück
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben