Langzeiterfahrungen mit Zeolith-Trocknung bei Geschirrspülern


Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich einmal wieder eine Frage an das Schwarmwissen des Chefkoch-Forums.

Unser Haushalt benötigt eine einen neuen Geschirrspüler. Voraussichtlich soll es wieder ein Siemens-/BSH-Gerät werden.
Bei den BSH-Geräten gibt es ja seit vielen Jahren die Zeolith-Trocknung. Nachdem ich hier viel positives lesen konnte, die Beiträge aber auch schon eher älter sind, stellt sich mir die Frage, wie die Langzeiterfahrungen sind. Ist das zuverlässig und hält das 10-15 Jahre durch? Oder sind irgendwann Probleme aufgetreten?

Miele scheidet eher aus, da wir regelmäßig große Teile (Fettfilter Dunstabzug, Backbleche etc). im Geschirrspüler ohne Oberkorb spülen und dies bei Miele ausschließlich bei hochpreisigen Modellen (Preispunkt 2100 Euro und darüber) mit einem speziellen Programm erlaubt/möglich ist (ansonsten kann laut Bedienungsanleitung Wasser aus dem Gerät austreten).

Danke schon einmal für Eure Rückmeldung. Ich bin momentan wirklich unschlüssig.

Viele Grüße
weatherman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich habe noch nichts darüber gehört, dass eine BSH Maschine wegen einer Havarie der Zeolithtrocknung entsorgt werfen musste.

Die ersten Maschinen werden dieses Jahr 15 Jahre alt, wenn sie nicht vorher an etwas anderem verstorben sind.

Welche BSH z.B. Siemens Maschine hat denn so ein spezielles "ohne Oberkorb" Programm?
Bzw. wer sagt dir, dass bei einer aktuellen Maschine nicht auch Wasser austreten kann?
Es läuft ja dann quasi "ungebremst und ungelenkt" (durch den Sprüharm) in das Gerät.

Ich lege das große Backblech einfach auf den Oberkorb.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von eva.h am 22.03.2024 um 14:27 Uhr

„...
Es läuft ja dann quasi "ungebremst und ungelenkt" (durch den Sprüharm) in das Gerät.
...“



Das Wasser knallt volle Lotte gegen die Tür und wird dann seitlich durch die Dichtungen gedrückt. Ist hier vor kurzem dem Mielemann beim Testen passiert...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Zitat von eva.h am 22.03.2024 um 14:27 Uhr

„Ich habe noch nichts darüber gehört, dass eine BSH Maschine wegen einer Havarie der Zeolithtrocknung entsorgt werfen musste.

Die ersten Maschinen werden dieses Jahr 15 Jahre alt, wenn sie nicht vorher an etwas anderem verstorben sind.

Welche BSH z.B. Siemens Maschine hat denn so ein spezielles "ohne Oberkorb" Programm?
Bzw. wer sagt dir, dass bei einer aktuellen Maschine nicht auch Wasser austreten kann?
Es läuft ja dann quasi "ungebremst und ungelenkt" (durch den Sprüharm) in das Gerät.

Ich lege das große Backblech einfach auf den Oberkorb.“



Danke Eva für Deinen Input. Das klingt schonmal gut.

Siemens hat ein solches Programm nicht. Bei unserer aktuellen Siemens (15 Jahre alt) haben wir eine Art Brausekopf, den man, wenn man den Oberkorb rausgenommen hat, an den Wasserauslauf schrauben kann. Das funktioniert ausgesprochen gut. Bei den aktuellen Geräten ist das ebenfalls noch möglich und wäre ein klares Argument für ein BSH-Gerät.

Viele Grüße
weatherman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Zitat von TPunkt am 22.03.2024 um 15:22 Uhr



Das Wasser knallt volle Lotte gegen die Tür und wird dann seitlich durch die Dichtungen gedrückt. Ist hier vor kurzem dem Mielemann beim Testen passiert...“



Danke TPunkt. Sowas in der Art hatte ich befürchtet. 🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Danke für die Info, weatherman.

Dieser Brausekopf ist mir neu.
Wenn der auch an die neuen BSHs passt und funktioniert isses ja gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Auf alle passt der wohl nicht. Kann man hier prüfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich packe das Backblech einfach flacher in den unteren Korb, sodass die unter den oberen passen. Dann kriege ich natürlich nicht mehr so viel in den Spüler, aber so oft benutzen wir die großen Backbleche auch nicht.

Die Miele-Körbe fand ich ansonsten durchdachter als die von BSH, jedenfalls als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hatte.
Allerdings wurde unser Miele jetzt schon zum 3. Mal in 9 Jahren aufwendig repariert (zum Glück hatten wir uns für die Garantieverlängerung entschieden), der Miele davor hat nur 5 oder 6 Jahre gehalten. Wiederum davor gab es Bosch und AEG, mit Lebensdauern von 5 und 3 Jahren. Wir haben kein Glück mit Geschirrspülern.

Pro Miele:
Frischwasserspüler, ohne Wasserspartasche, in der es wohl gerne gammelt. 75° Maximaltemperatur (BSH damals nur 60 oder 65°, wenn ich mich recht erinnere).

Ob wir aber bei Miele bleiben, wenn der jetzige endgültig die Grätsche macht, weiß ich noch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

ich bin ja auch immer technisch interessiert.
Was ist denn ➡Zeolith-Trocknung bei Geschirrspülern⬅?

Das Internet spuckt dazu verschiedene Mythen aus, die mir wie Werbemärchen vorkommen.

z.B. "Zeolith erzeugt gleichzeitig Wärme und saugt Flüssigkeit auf. Durch den Effekt der Zeolith-Trocknung soll der Stromverbrauch gesenkt werden."

Mit dem Artikel von Wikipedia zu Zeolithe kann ich mangels Wissen und Verständnis nichts anfangen.

Was ist damit gemeint?
Kann das jemand für DAUs mal erklären?

Danke 😊.

vG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Modena:

https://wiki.bsh-group.com/de/wiki/Die_Zeolith-Trocknung

Kurz zusammengefasst:

Beim Trocknen des Geschirrs nimmt das Zeolith Feuchtigkeit auf und gibt Wärme ab, die dazu dient, die Luft im Geschirrspüler zu erwärmen.

Beim nächsten Waschvorgang wird das Zeolith erhitzt, das Wasser tritt wieder aus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.233 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo weatherman

also mit 15 Jahren wird Dir niemand dienen können, so lange gibts das wohl noch nicht 😉

Aber ich kann Dir mit 9 Jahren helfen, ich habe die Maschine im Jan 2015 gekauft und bin immer noch zufrieden (3x klopf auf Holz), also eine Siemens.
Am Ende des Spülvorgangs schaltet sich ein Gebläse ein, ich sag dann immer, mein Geschirr wird geföhnt...😁

Die negativen Bewertungen von z.B. amazon kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit der Maschine zufrieden und würde sie nach meiner langjährigen Erfahrung wieder kaufen.

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2006
2.163 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,
wir haben jetzt schon die zweite Siemens mit Zeolith. Ich finde Zeolith toll. Kunststoff kommt grundsätzlich trocken aus der Maschine, es sei denn, die Maschine hatte mal fast nur Kunststoffsachen drin, dann sind auch mal welche feucht. Und natürlich sammelt sich in umgestülpten Rändern oder Einstülpungen von Tassenböden etwas Wasser. Aber ansonsten kann ich alles aus Kunststoff direkt von der SpüMa in die Schränke räumen. Beim Öffnen der SpüMa kommt einem auch kein Dampfschwall entgegen.
Allerdings hat bei mir auch noch nie eine SpüMa 10-15 Jahre gelebt. Meine erste no-name hatte ich ca. 9 Jahre. Die erste Siemens mit Zeolith hielt 6 Jahre. Die zweite mit Zeolith haben wir jetzt 7 Jahre und sie läuft noch ohne Probleme. Nach den guten Trockenergebnissen der ersten Maschine hatte ich bewusst wieder ein Modell mit Zeolith gewählt.

LG
specht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.10.2015
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Haben eine Neff S517T80X3E Geschirrspülmaschine mit Zeolith seit 2015, also fast 10 Jahren. Bisher läuft sie einwandfrei. Wird alle zwei bis drei Tage verwendet, manchmal auch öfter. Hauptsächlich mit dem Nachtprogramm oder tagsüber Eco, einmal im Monat mit dem 75°C Programm und alle 3 Monate wird sie gründlich gereinigt, auch mit so einem Geschirrspülreiniger. Die Kunststoffbecher werden zwar trockener als mit einem nicht-Zeolith Gerät, aber ganz trocken sind sie meist auch nicht.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben