Küchensiebe: gibts welche, die am Innenrand "dicht" sind?


Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo "Schwarmwissen"!!! 🙂
Grad hab ich ich auf auf dieses Thema geantwortet und mich dabei erinnert, dass es, bei meinen Küchensieben, was gibt, dass mich irgendwann etwas "gestört" hat.
Siebe bestehen ja aus einem Rand, in dem das eigentliche Sib steckt! Und irgendwann bemerkte ich, dass sich, zwischen Rand und Sieb, (feuchte + weiche) Speisereste eingeschlichen hatten. Seitdem leg ich ein Schwammtuch auf den Rand der Spüle und schlage mit dem Aufhänger vorn, des Siebes, (Sieb nach unten) aufs Schwammtuch, damit die Speisereste heraus befördert werden. Hab keinen Bock drauf, dass da was "gären" könnte oder so ähnlich. Das funktioniert zwar aber ist irgendwie lästig ....
Kennt ihr das auch und/oder habt ihr Siebe, bei denen das nicht passiert?

Ich hab Siebe von Rössle, WMF und Gefu (letzteres Vermutung, bin aber nicht sicher).
In einem Haushaltswarenladen, wo grad auch eine "Bestückerin" von WMF da war, hab danach gefragt, ob das Mangel oder "die Regel" (weil unvermeidbar) sei und bekam etwas irritierte/verblüffte Blicke zu den Antworten, "Weiß ich nicht, muss ich mal überprüfen" ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Kennt ihr das auch und/oder habt ihr Siebe, bei denen das nicht passiert?👈

Ich hab u.a. ein Sieb von Tupper, das komplett aus Kunststoff besteht. Und das ist auch aus einem Stück gefertigt, da gibts keinen Spalt zwischen Sieb und Rand.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Da müsste das Sieb bzw. dessen Rand ja irgendwie eingegossen/eingeschmolzen/eingeklebt werden, wenn es da gar keinen Hohlraum geben darf. Ich fürchte, das wird es bei Metallsieben nicht geben. Plastesiebe hatte ich schon in der Hand, die am Rand fugenlos waren. Aber dann ist es halt Plaste...

Siebe per Hand abwaschen macht kein Spaß. Ich werfe die in den Geschirrspüler. Speisereste im Rand sind mir noch nicht aufgefallen, etwas Wasser läuft da manchmal noch raus, aber nur tröpfchenweise.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Aus metal denke hier dann hier dran
https://www.amazon.de/dp/B000SM4GDM/ref=sr_1_5?__mk_nl_NL=ÅMÅŽÕÑ&crid=120G2YLNDVCCU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VUwZjHGptd2I_6bEv98aZ5edUmzNLzfM3J4xNuwnrMGDsnHuj4bLXLlm05aZXcr2qcM9RVUZH7WZqqA2GbyNZsr1iLPbvosd4SSysQB3OvNs2-GAwlzpcYapaFe65mIbs0JrUju_U6gWFRSXtrxgQ2-3xXDIf4XMjOqRATLa5c_gnLKPIVVMMaEnau6mLsrmnvOlFVMEKHbBuO-o8j44pA3ymaK0x8Bu7tUlEHAwt8lnFfmhXZVlHJ8SZ1NOuVpBD5l_lhC34L0WJG4iPs8J5LcyuNsyo9FdGhqmSxmGkTs.CK9hyFoJZZi8xD8ZXyHpsr46G_-BrLYCDAml1pYaZ_g&dib_tag=se&keywords=Puntzeef&qid=1711028073&sprefix=puntzeef,aps,68&sr=8-5&language=de_DE&currency=EUR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von TPunkt am 21.03.2024 um 12:53 Uhr

„Da müsste das Sieb bzw. dessen Rand ja irgendwie eingegossen/eingeschmolzen/eingeklebt werden, wenn es da gar keinen Hohlraum geben darf. Ich fürchte, das wird es bei Metallsieben nicht geben. Plastesiebe hatte ich schon in der Hand, die am Rand fugenlos waren. Aber dann ist es halt Plaste...

Siebe per Hand abwaschen macht kein Spaß. Ich werfe die in den Geschirrspüler. Speisereste im Rand sind mir noch nicht aufgefallen, etwas Wasser läuft da manchmal noch raus, aber nur tröpfchenweise.“



So geht’s mir auch mit meinen Sieben, alle dicht und sauber verarbeitet und alle kommen grundsätzlich in die Spülmaschine.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Bei Pepes Link haste oben 'nen Bördelrand, unter den auch was-auch-immer kriechen kann. Daraus austretendes Wasser sehe ich immer bei diesen Edelstahlbechern, die ich zum Backen zweckentfremde.
Ich habe mich zwischen Pest und Cholera entschieden und benutze Rösle-Siebe mit Maschengeflecht nur noch "zum Abhängen" und sehe zu, daß nichts in die Nähe der Klemmverbindung gelangt. Vielleicht sollte ich die Siebe mal beim Backen mit in den Ofen stecken, damit fragwürdige Ablagerungen vergehen, an die kein Herankommen ist?
Zum Passieren wurde eine bördelfreie, leicht demontierbare "Flotte Lotte" mit verschieden groß gelochten Einsätzen und ein Vintage-Beerenpressen-Vorsatz angeschafft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich dacht bei "Sieb" an ein Drahtgeflecht. Aber es gibt ja auch sowas, wie es aussieht, ohne Umbördelung:

https://www.allpax.de/product_info.php/info/p12804_Seiher-auf-Fu-Edelstahl.html?previewPriceListId=1&gad_source=1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

So einen "Abschlag" hatte ich auch im Sinn; bei der Bildersuche nach "Rösle Sieb" tauchten für verschiedenste Zwecke allerlei Modelle auf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich gebe meine von Rösle auch in die Spülmaschine.
Da ist mir, nach dem Spülgang, noch nicht mal aufgefallen, dass da Wasser raus liefe, geschweige denn etwas lebensmittelartiges.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben