Kombimikrowelle gesucht, auch als Ofenersatz. Bauknecht?


Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich brauche eine neue Kombimikrowelle.

Nutzen: Essen aufwaermen. Ich hoffe, damit den Ofen nicht mehr nutzen zu muessen weil das Aufwaermen sehr lange dauert und der Stromverbrauch hoch ist. Geht eher um Sheetpan-Rezepte als Backen.

Probleme: Der Apparat muss aus Platzmangel direkt an der rechten Kuechenwand stehen, und die meisten Geraete haben die Lueftung an der rechten Seite. Ich habe Gutscheine von Mediamarkt die bald ablaufen. Da ist die Auswahl noch mehr beschraenkt.

Gedanken: BAUKNECHT MW 49 SL ist vielleicht etwas zu klein und hat nur 800 Watt, und die Reviews sind gemischt. Es gibt noch eine andere von Bauknecht (BAUKNECHT MW 3391 SX), aber scheinbar nur bei Saturn. Das geht dann glaube ich nicht mit den Gutscheinen.

Die PANASONIC NN-CT 56 JBGPG sieht da besser aus, aber die Lueftung scheint an der rechten Seite zu sein und 10cm Platz kriege ich dort nie im Leben hin. Der einzige Stellplatz ist auf der Frier/Kuehlkombi direkt neben dem Herd. Wegen der Absaughaube ist einfach kein weiterer Platz zur linken Seite bei einer Mikrowelle von 52cm Breite passt dort gerade so zwischen.

Koennt ihr mir zu einer dieser Geraete raten bzw. abraten und Tipps zur Lueftung geben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich würde die Panasonic nehmen.
In der Anleitung steht:
"a. Lassen Sie einen Freiraum von 15 cm oben, 10 cm hinten, 5 cm auf einer Seite und mindestens 40 cm auf der anderen Seite.
b. Wenn die eine Seite des Geräts ganz an die Wand gerückt wird, darf die andere Seite oder das Oberteil des Geräts nicht blockiert sein."

Sprich-Wenn du auf der linken Seite und nach oben genug "Luft" hast, kannst du sie so aufstellen wie du möchtest.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich habe tatsaechlich die Panasonic gekauft, allerdings eine NN-CD58, weil bessere Bedienung. Das ging gerade noch so mit meinen Gutscheinen und einer winzigen Zuzahlung. Ich habe es auf der Kuehl/Gefrierkombi probiert, aber das Ding stand direkt an der Wand auf einer Seite und hing etwas zu sehr ueber den Herd. Nach etwas gruebeln habe ich meine eigenen Kuechenunterschraenke (Hauptzeile ist mitgemietet, an der anderen Seite habe ich einen 2er und 2 Schubladenschraenke Knoxhult aufgestellt) umorganisiert und mit Hilfe vom Nachbarn meinen zweiten kleinen Gefrierschrank aus dem Keller hochgeschleppt. Jetzt steht die Mikrowelle dort und ich freue mich. Endlich wieder sheetpan-Gerichte, vielleicht mal was backen oder doch mal ein Huehnchen.

(und auch noch eine Loesung gegen Fettspritzer am Kuehlschrank gefunden. Wow, ein megaguter Tag, und ich bin echt endlich gluecklich ueber meine Kueche!)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

👍
Freut mich für dich.
Dann viel Spaß mit der umgestalteten Küche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Würde mich freuen, wenn Du mal bei Gelegenheit berichtest, wie sich das Teil macht, insb. beim Backen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

Werde ich gerne tun, wenn auch erstmal nur Brownies
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2018
61 Beiträge (ø0,03/Tag)

So feedback: Mikrowelle funzt wie erwartet.

Huehnchenschenkel: Schnell fertig und knusprig

Brownies: Etwas zu lange gebacken und etwas zu dunkel. Im Wohnzimmer hoere ich den End-Ping nicht. Vielleicht hat die Resthitze dabei eine Rolle gespielt.

Tiefkuehlpizza: Oben nicht verbrannt, unten knusprig, innen lecker. Sehr gut! Mein Ofen kriegt das nicht so hin.

edit: argh, warum ist es so schwer hier zu antworten? Immer wieder ein Fehler.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben