Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø1,77/Tag)
mit den Userinnen, die hier bereits viele Wanderkochbücher betreut haben und betreuen, habe ich mich abgestimmt über Grundregeln, die alle, die ein solches Wanderkochbuch machen möchten, bitte einhalten sollen. Den Crash-Kurs für Kochbuch-Starter möchte ich Euch auch sehr ans Herz legen - der hilft, Fehler und Frust zu vermeiden. Ein herzliches Danke schön geht an diejenigen, die sich mit soviel Begeisterung einsetzen, damit die Wanderkochbücher allen viel Freude machen. Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin Wanderkochbücher - Die Grundregeln Ein Wanderkochbuch vorschlagen kann jede CK-Userin/jeder CK-User. Teilnehmen kann jede CK-Userin/jeder CK-User im Rahmen der festgelegten Teilnehmerzahl und des festgelegten Zeitrahmens. Mit der Anmeldung akzeptiert der Teilnehmer die im thread genannten Regeln. Jemand, der frühere Wanderkochbücher durch z.B. Nicht-Weiterschicken „torpediert“ hat, wird in Absprache mit der Foren-Moderatorin ausgeschlossen. Die Form des Wanderkochbuchs kann frei gewählt werden: z.B. Druck, Kopien, mit oder ohne Fotos, Ring- oder andere Heftung. Nach Abschluss erscheinen die Bücher als (aus)-gedruckte Version. Eine PDF-Version ist ausschließlich auf Anfrage für Teilnehmende aus dem Ausland möglich. Bitte bedenkt aber, das diese auch anders als von Euch erwünscht benutzt werden kann. Das Wanderkochbuch erhalten nur diejenigen, die auch daran teilgenommen haben. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich nicht gestattet. Die Teilnehmenden geben bei der Anmeldung im thread ihre Anschrift und Mailadresse per Kurzmitteilung (KM) an diejenige, die das Kochbuch organisiert. Beim Erhalten und beim Weitersenden des Wanderkochbuchs wird eine Rückmeldung im entsprechenden thread gemacht. Bei Online-Kochbüchern ist der Stichtag, an dem die Rezepte bei den Organisierenden sein sollen, einzuhalten. Der Stichtag für die Anzahl der bestellten Exemplare und die entsprechende Überweisung ist einzuhalten. Wer nicht rechtzeitig überweist, kann auch kein Kochbuch erhalten. Das Versandrisiko des fertigen Kochbuchs liegt beim Besteller selbst. Wer eine Versandversicherung haben möchte, zahlt einen höheren Preis. Dies muss bei der Bestellung mit angegeben werden. Ansonsten gilt: keine Versandversicherung, kein Ersatz. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø1,77/Tag)
Crash-Kurs für Kochbuch-Starter
Buchtitel Überprüfe vor dem Start ob die Koch- oder Backbücher, die du starten möchtest, nicht schon vorhanden sind. Die aktuellen Vorhaben sind in den grün unterlegten Threads oben im Forum veröffentlicht, dabei kann dir aber auch die Suchfunktion helfen. Anmeldung Anzahl der Teilnehmenden oder das Datum für den Anmeldeschluss solltest du vorgeben! Du legst das Datum für den Einsendeschluss der Rezepte fest! Mache dir eine Liste der Teilnehmer mit allen wichtigen Daten: Nickname, Mail-Adresse, Adresse. Das dient dem besseren Überblick und du brauchst sie, wenn z.B. Druck und Versand anstehen.. Hast du das Thema des Kochbuchs festgelegt, musst du entscheiden, ob Du es als Mail- oder Wanderkochbuch starten möchtest. Jetzt solltest Du die Grundregeln lesen und beachten und einen link dazu in den thread setzen.. Bei der Thread-Eröffnung gibst Du an, wie das Buch gefertigt werden soll, ob A4 oder A5, welche Bindung, ob Farb- oder Schwarz/Weiß-Druck. Damit Du Angaben zu den Kosten machen kannst, solltest Du einen Kostenvoranschlag bei einer Druckerei oder einem Kopiershop einholen. Die Kochbuch-Profis können da gerne helfen, da es meist cirka-Angaben sind, kann man auch im Thread dann schreiben: „Kostenpunkt zwischen z.B. 8-12 Euro“ Du musst die Seitenanzahl, die jeder Teilnehmer schreiben darf, angeben. Einmal in der Woche sollte dein Thread aktualisiert werden: sind die Dateien angekommen, wer hat schon seine Rezepte geschickt. Bei Wanderkochbüchern muss im thread mitgeteilt werden, dass das Buch angekommen und wann es weitergeschickt worden ist. Das Wanderkochbuch sollte innerhalb von fünf Tagen an den Nächsten weitergeschickt werden. Letztendlich bestimmst du selbst wie lange das Buch bei jedem Teilnehmer verweilen darf. Eine Zeit solltest Du aber festlegen. Die später in der Liste Stehenden warten nämlich schon ungeduldig. Hast Du bei einem Mailbuch alle Dateien erhalten, musst du das Buch zusammenstellen. Denke rechtzeitig daran, eine Cover- und Rückseitengestaltung zu machen. Hier geben Dir die Kochbuch-Profis gerne Tipps. Ist das Wanderkochbuch fertig, dann informiere im Thread, dass es bei dir angekommen ist und welche Aufgaben bevorstehen, damit die Teilnehmer nicht unruhig werden und wissen was der nächste Schritt ist. Druckerei/Bestellungen Steht die Seitenzahl fest, holst du bei der Druckerei/Kopiershop einen Kostenvoranschlag ein. Bestellung Die Teilnehmer können jetzt bei dir die gewünschten Exemplare des Buchs bestellen. Per Mail: Gib ein Datum an, bis wann das Geld auf dem Konto sein muss. 3 Tage Zeit musst du einer Überweisung lassen, aus dem Ausland dauert es oft länger. Alle Daten diesbezüglich bitte nicht hier über das Forum, sondern nur per Mail! Wer zu spät überweist, kann kein Buch erhalten und erhält sein Geld zurück. Sind die Bücher gedruckt/kopiert kannst du sie verschicken. . Erst wenn alle Bücher auf der Post sind, postest du im Thread, dass sich jetzt alle auf das schöne Kochbuch freuen können. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø1,77/Tag)
Und eine weitere wichtige Regel:
Bevor ihr ein Thema eröffnet, schaut nach, ob nicht zum gleichen Thema ein Kochbuch läuft. Ein zweites Kochbuch zum gleichen Thema könnt ihr erst eröffnen, wenn das erste abgeschlossen ist. |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.