"Motorradkuchen" aus Motiv-Backform - wie verzieren?


Mitglied seit 20.07.2018
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe eine Motiv-Backform "Mike, das Motorrad" bestellt (damit Ihr es suchen könnt, falls es hilft). Okay, einen Kuchen damit backen, bekomme ich wohl hin, aber wie verziere ich das am besten? Oder besser gesagt, WOMIT? Fondant fällt aus, weil das Geburtstagskind den nicht mag. Ich überlege jetzt mit Royal Icing... Es sollten natürlich schon mehrere Farben sein, damit das Motiv gut rüber kommt. Allerdings bin ich nicht sehr geübt mit sowas. Royal Icing nehme ich immer mit dem Spritzbeutel für meine Alpaka- und Einhornkekse, daher die Idee. Das Problem ist natürlich, dass ich nur einen Versuch habe - sofern ich nicht vorsichtshalber mehrere Kuchen backen möchte 😊. Bis jetzt hatte ich so etwas nur mit Darth Vader. Den habe ich mit dunkler Glasur überzogen und die Kontoren mit Silberpuder angedeutet. Das sah super aus, war aber irgendwie einfacher!


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon mal!

LG bommeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Ich würde mit Schokoladenglasur arbeiten.
Bei anderen Farben außer schwarz, braun, weiß evtl die Weiße Kuvertüre einfärben.
Allerdings habe ich das noch nie gemacht.
War nur so eine Idee...
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2018
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo hallole,

vielen Dank für Deine Antwort! Mit unterschiedlicher Schokoglasur ist auch eine gute Idee. Es soll ja in erster Linie das Motiv deutlicher hervorgehoben werden. Wie/womit könnte man die verschiedenen Glasuren am besten auftragen, damit die Konturen nicht zerfließen 🤔? Ich war auch schon am Überlegen, ob ich den Kuchen komplett mit Schokoglasur überziehe und die Konturen dann mit weißer Zuckerschrift nachmale. Bei den Bildern im Internet habe ich immer nur Fondantdeko gefunden...

LG bommeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

silber macht sich auch beim Motorrad sicher gut für die Chrom-Teile. Außerdem gibt es ja mittlerweile auch grüne und rosa Schokolade (matcha und ruby), damit sollte sich doch etwas Nettes anfangen lassen. Ich würde die Schokolade schmelzen und dann in einen Gefrierbeutel geben, eine ganz kleine Ecke abschneiden und dann die Deko / Konturen nachmalen. Die Flächen kannst Du mit einem Pinsel anmalen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2018
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Schürzel,

auch Dir vielen Dank! Oje, da habe ich mir ja etwas tolles ausgedacht. Als ich die Form bestellt habe, habe ich über die Deko leider nicht nachgedacht 😂. Und das alles für meine Tochter zum 24. Geburtstag. Nachdem es schon ihr zweiter Corona-Geburtstag ist, wollte ich ihr eine Freunde machen und möglichst erkennbar ihr Motorrad hinbekommen. Ja, Glasur mit dem Pinsel ist bei mir immer so eine Sache und dann müsste ich ja auch noch schnell arbeiten, bevor das wieder zu fest wird 🙄. Ich habe mal gegoogelt und mit "wilton motiv backform" unter Bilder einiges hübsches gefunden. Ich nehme mal an, die Kuchen wurden mit einem Frosting o. ä. mit dem Spritzbeutel "vollgetupft". So etwas habe ich wenigstens schon gemacht, wenn auch nicht so ausgetüfftelt mit diversen Farben. Waren bis jetzt Cupcakes mit diversen Tupfen bzw. als Krümelmonster.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, welche Tülle man für so etwas nimmt? Ich habe grundsätzlich eine gute Ausstattung mit Spritztüllen, weil ich mir mal ein ganzes Sortiment gekauft habe. Aber es müssten ja ziemlich kleine und flache Tupfen sein. Womit macht man die am besten?

Ich habe noch gut 2 Wochen Zeit, mein Problem zu lösen 😊.

LG bommeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2018
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo nochmal,

so, der Geburtstag ist vorbei - und der Kuchen war eine super Überraschung! Ich habe die Motorradform mit einem Frischkäse-Frosting in unterschiedlichen Farben mit vielen kleinen Tuffs mit kleiner Sterntülle komplett "ausgemalt". Hat prima geklappt, auch wenn's bei mir wegen der mangelnden Übung etwas gedauert hat - das Ergebnis konnte sich sehen lassen 😉.

Kann ich für solche Zwecke nur empfehlen, zumal sich das Frosting sehr gut einfärben lässt.

LG bommeline
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben