Modellierpaste, Blütenpaste, etc.


Mitglied seit 20.06.2006
278 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo, ihr lieben Tortenbäckerinnen und Bäcker,

was ist genau Modellierpaste und was ist Blütenpaste bzw. worin besteht der Unterschied? Und wo kann man sie kaufen oder stellt man die auch selbst her?

Und was habt ihr an Gerätschaften zum Herstellen von Blüten und Verzierungen eurer Torten? Ich hab den Tortissimo-Katalog vor ein paar Tagen bekommen und da sind ja sehr schöne Sachen drin, aber auch leider auch sehr teuer.

Vielen Dank an euch.
Liebe Grüße,
Barbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2006
1.136 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Barbi, also Blütenpaste ist Modelierpaste mit einem Mittel gemischt (CMC oder Tylosepowder oder Gum Tragacanth), dass die Paste elastischer macht, und so kann man Blätter u.s.w. besser und viel dünner ausrollen und modelieren. Wenn man Anänger ist , kann man ruhig einfache Modelierpaste auch fuer Blumen nehmen, dann , etwas später sollte man Blütenpaste 1:1 mit Modelierpaste mischen, und erst nach viel Übung sollte man reine Blütenpaste fuer Blumen nehmen. Die Blütenpaste trocknet sehr schnell, darum muss man schneller arbeiten können als Anfänger tun.
Auf der Frage über Geräte u.s.w. kann ich dir leider nicht viel helfen. Man kann vieles bestellen aber viele Sachen hat man schon zu Hause. Z.B. jemand hat mal den Rat gegeben, Stricknadel zum Rollen der Blätter zu nehmen. Ich weiss nicht mehr wer das war, aber der Ratschlag funktioniert prima. Sonst wären ein paar Ausstecher sehr nützlich. Und falls du mit der Spritztuelle arbeiten moechtest, dann brauchst du verschiedene Tips. Es gibt ein Buch, dass sehr nützlich ist, ich darf es hier nicht reinstellen, aber auf KM antworte ich gerne.
So, falls du noch Fragen hast, melde dich wieder.
Liebe Gruesse, Amalia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2006
3.284 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Amalia,
könntest du nicht einen Link für das Buch setzen. Ich würde auch gerne wissen welches du meinst.
Wo kann ich hier in Deutschland CMC oder Tylosepowder oder Gum Tragacanth kaufen. Gibt es das in Apotheken?
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.


Liebe Grüße
Gisela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
849 Beiträge (ø0,12/Tag)

hi gisela,

ich kauf mir das alles bei tortissimo ein

lg babsi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.03.2006
1.136 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Gisela, ich wohne nicht in Deutschland, aber bei uns kauft man CMC in der Apotheke und Gum Tragacanth im Laden wo viele Gewürze verkauft werden. Ich bevorzuge Gum Tragacanth, weil es pflanzlich ist, also keine Chemie. Für CMC weiss ich noch, dass es dasselbe Pulver ist, womit Leute mit Gebiss ihren Gebiss im Mund haften.
So weit es dem Buch angeht, es ist ein rosa-lila Buch mit Sahnetupfen draussen. Es heisst \"das Buch der T....\" . Hab ich dir geholfen? Wenn nicht, ich schicke dir gerne per KM , Titel, Verlag, Preis u.s.w.. Ich weiss leider nicht, was \"einen Link für das Buch setzen\" heisst. Mein deutsch reicht leider nicht fuer alles.
L.G. Amalia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2003
381 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

das ist das Buch der Tortendekoration.
Gibt es noch bei buchgourmet .de und kostet 9,95 €. Ist ansonsten meist vergriffen.

Viele Grüsse
zauberkatze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2006
1.263 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo, meiner Meinung nch findest du die größte Auswahl bei hier klicken . Ich hab grad den neuen Katalog gekriegt, das ist wirklich beeindruckend und preislich total ok.


Liebe Grüße
* Lotte *

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2006
3.284 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Amalia,
das ist ja toll. Ich habe mir dieses Buch vor 2 Tagen bestellt und warte schon darauf, dass es bald kommt. Nun freu ich mich noch mehr darauf.


Liebe Grüße
Gisela
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.01.2007
119 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!
Ich habe das Buch am Mittwoch in der Stadt gefunden für gerade mal 5 Euro. Ich kann nur sagen ein super tolles Buch. Werde vielleicht bald mit Marzipan beginnen. Fondant mag bei uns ,glaube ich, keiner.
Der gute Dr.Ö hat jetzt auch das Thema Motivtorten entdeckt. Bei seinem Online Shop kann man jetzt auch Backzubehör für Motivtorten und Fondant usw. kaufen.
Viele Grüße
smartline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

da CMC verhältnismäßig teuer ist nehme ich Kukident Haftpulver extra stark.
Ist das Gleiche und viel billiger. Man bekommt es in den meisten Einkaufscentren.
Wenn du noch keine Erfahrung mit modellieren hast, eignet sich folgendes:
200g Modellierfondant mit einem halben TL Kukident verkneten und 24 Std. luftdicht
verpackt ruhen lassen. Vorteil: Es härtet nicht so schnell aus dadurch brauchst du dich
nicht so beeilen. Figuren und Blüten kannst du ruhig 4 Wochen im Vorraus herstellen

MfG

Werner
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben