Wrapteig- immer rissig


Mitglied seit 20.01.2004
449 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
wir machen sehr gerne Wraps mit versch.Füllungen. Den Wrapteig mache ich selbst, aber was mich jedes Mal stört, ist, daß der Teig an der Stelle wo er Blasen wirft, Risse bekommt und der Wrap nach dem Füllen kaum noch zusammenhält.
Rezept für den Teig 6 Stück: 400g Mehl, 200 ml Wasser, 8EL Öl etwas Salz. Teig ruht abgedeckt. Pfanne wird nicht geölt.
Was mache ich falsch oder ist das normal? Wenn die Fladen aus der Pfanne kommen, lege ich sie zum Abkühlen auf ein Kuchengitter.

Liebe Grüße
Iris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo!
Versuch einmal, die fertigen Wraps mit einem gut feuchten Geschirrtuch zu bedecken,oder leg sie in eine verschließbare Dose/Tüte, bis zum baldigen füllen!

Das Rezept sieht mir in Ordnung aus!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Halloo,

wie und wo ruht dein Teig?
Falls zu lange an einem luftigen Ort hilft auch ein Tuch darüber nicht, das Austrocknen zu verhindern.
Eine halbe Stunde im geschlossenen Backofen mit feuchtem Tuch bedeckt genügt.

Und dann beim Backen die Pfanne heiss werden lassen, bevor die Wraps hinein kommen.
1-2min pro Seite sollten genügen.
Nach dem Backen wie Bixe angemerkt hat, mit Folie bedecken oder mit einem warmen, feuchten Tuch bedecken.
Oft parkt man sie im 50Grad Backofen zum Warmhalten....aber das trocknet sie aus und macht sie brüchig.

Ich bedecke sie mit warmem, feuchten Tuch oder fülle sie direkt. Durch die Füllung bleiben sie auch saftig.

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2004
449 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich werde es mit einem feuchten Tuch versuchen.
Der komplette Teig ruht bis zum Backen in der Rührschüssel mit einem Handtuch oder Teller abgedeckt in der Küche. Den Teig wiege ich einmal ab, dann teile ich in 6 Port. Diese rolle ich auf einer Silikonunterlage dünn aus, so daß sie in die Pfanne passen.

Nach dem Auskühlen werden sie sofort gefüllt, wir mögen keine warmen Wraps.

LG
Iris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Iris, mit dem feuchten Tuch wird das bestimmt gelingen, berichte später mal!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Kein Öl benutzen im Teig, das macht das Teig "kurz" darum hast du diese problemen
Anderthalb Tasse Mehl
1 tl Salz
1 Tasse kochende wasser
Salz und Mehl vermischen, kochendes Wasser drauf und 10 Minuten kneten (mit der Maschine). 1 stunde abgedekt ruhen lassen und dan noch mal 5 minuten kneten.
Zu eine Wurst rollen und in kleine stucke schneiden, diese Mehlen und dünn ausrollen. In eine Pfanne backen, ohne Öl. Wenn die gut Mehlig sind, kleben die nicht. Werden prima wraps.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben