Süßes Fingerfood gesucht


Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,


an hl. Abend soll es bei uns kalte Platte geben; sprich so wie man es vom Partyservice kennt: Baguettescheiben mit Wurst/Käse/Fisch..... belegt und garniert. Später evtl. noch etwas zum Knabbern und anstoßen🍾

Da der Abend lange werden könnte, würde ich zudem gerne noch eine Platte mit süßem Fingerfood anbieten, hierzu fehlen mir aber die Ideen und die neue ver(schlimm)besserte Rezeptsuche überfordert mich.....🤔/anderes Thema....Na!

Da ich an hl. Abend früh noch arbeiten muss sollte das süße Fingerfood folgende Kriterien erfüllen:

es sollte............

- schnell und einfach herzustellen sein
- vielleicht sogar etwas, das man schon vorbereiten kann (einen Tag vorher, oder so....)
- es sollte "etwas hermachen" - vielleicht sogar etwas weihnachtliches?🎄
- Muffins sind zu groß - wirklich nur etwas ganz, ganz kleines - einen Happen - einen Bissen.....
- keine Unmengen (also jetzt bspw. kein Blechkuchen....) - wir werden nur 4 Personen sein...

Hat jemand eine zündende Idee?💣

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
gut vorbereiten lassen sich Pralinen und Konfekt jeglicher Art, klassische Weihnachtsbäckerei.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1524901257727494/Schnelle-Apfeltoertchen.html

After Eight Träumereien aus der DB kann ich auch empfehlen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Wie wäre es mit selbstgemachte Dominosteinen?
Oder Baumkuchen vom Blech in Happen geschnitten

Ansonsten würde mir natürlich noch das klassischste Weihnachtliche Fingerfood, die Plätzchen einfallen.
Gebrannte Nüsse aller Art fände ich auch passend.

Aber wenn es nicht zwingend Häppchen sein müssen, fände ich kleine Dessertgläschen mit einer Cremespeise bei einem Fingerfoodbuffet auch passend. Mit einer Hand halten, mit der anderen Löffeln, kann man also auch problemlos im stehen machen und sieht immer schön aus und lässt sich gut vorbereiten.

An Fingerfood würde sich ansonsten noch Zimtschnecken, Blätterteigtaschen (kann man auch weihnachtlich füllen) oder alles was aufgespießt werden kann anbieten.

Cake Pops sind auch immer schön und wirklich klein, machen aber auch ein wenig Arbeit.

Es gibt für Muffins übrigens auch ganz kleine Miniformen, da ist einer wirklich in einem Happs weg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
3.144 Beiträge (ø0,67/Tag)

Mir würde irgendeine Bratapfel-Variante gefallen.

Z.B. diese Bratapfelbällchen oder diese Bratapfelplätzchen oder diese Bratapfelplätzchen.

Du könntest auch kleine Bratapfelstrudel machen oder diese Blätterteig-Tannenbäume.


Lg moura
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo


Klassische Plätzchen / Kekse


Zimtsterne, Mailänderli, Butterkekse, Vanillekipferl, Kokosmakronen, Engelsaugen....etc.pp

Gut vorzubereiten, übrig gebliebenes wird gern mitgenommen, passend zur Weihnachtszeit.

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Süss und Herzhaft
Entsteine Medjool Datteln und leg die ein in Portwein, ca 12-24 stunden, austropfen lassen, Wickel die einzeln in eine Scheibe Coppa oder Parmaschinken, Kurz anbraten.
Extreem Lecker
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Gefüllte Datteln und Aprikosen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

- Früchtespieße mit Schokolade überzogen ( Apfel, Kiwi oder Ananas könnte man als Stern ausstechen)
- Macarons
- kleine Windbeutel
- Petit Fours
- Kleine Schwarzwäder Törtchen: Flacher Schoko-Biskuit backen, kleine Kreise ausstechen, Tupfen Sahne mit Kirschwasser drauf und mit Kirsche und Shokoraspel verzieren
- Kleine Käsesahne-Törtchen ( ähnlich wie oben nur mit hellem Biskuit, Kässesahne und Mandarinen oder so ähnlich....
- Quarkbällchen
- Cake Pops
- Kleine Waffel- oder Schokobecher (die für Eierlikör) mit Sahne, Mousse oder Creme füllen und verzieren...

LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

DANKE für die Antworten, sind einige leckere Sachen dabei. Muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ein paar Tage Zeit zum Überlegen habe ich ja noch....

Ich melde mich dann nach Weihnachten und schreibe wofür ich mich letztendlich entschieden habe.

Bis dahin eine schöne (Vor)Weihnachtszeit und frohe Festtage🎄💫

LG Simone ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2007
4.661 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Simone32,

wie wäre es mit gefüllten Datteln?

LG
gabriele9272
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,


es gab gestern Abend ein Schokoladenfondue mit frischen Früchten, Nüssen und Weihnachtsgebäck.

Nochmals danke für die zahlreichen Vorschläge.


Frohe Weihnachten⭐


LG Simone
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben