frittierte Lachspralinen - klappt das so?

zurück weiter

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen,
bei Pinterest habe ich ein Rezept für frittierte Lachspralinen auf Wasabigurkenschaum gefunden, das mich interessiert. Da ich aber null Erfahrung mit frittieren habe, wollte ich hier mal die Meinung wissen, ob das so wie angegeben klappen kann:
"Das Toastbrot entrinden und in sehr kleine Würfel schneiden. Lachsfilet kalt abbrausen, trocken tupfen und dann das Filet und den Räucherlachs fein hacken. Den gehackten Fisch mischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Daraus werden nun kleine Kugeln geformt und anschließend in den Toastbrotwürfeln wälzen und alles gut andrücken bis sie an den Pralinen gut haften bleiben."
Dann soll man die Kugeln kurz frittieren.
Ich weiß nicht, ob die Toastbrösel wirklich gut haften bleiben. Braucht man nicht sonst immer ein Ei dazu? Könnte man auch einfach Semmelbrösel nehmen?
Für Infos wäre ich dankbar.
LG Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2012
257 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Lisa,

ich habe 2015 mal eine Lachspraline nach einem Rezept aus Essen & Trinken zubereitet und das hat gut geklappt. Diese wurde auch in Weißbrotwürfeln gewälzt und dann frittiert.

frittierte Lachspralinen klappt 2162484817

Viele Grüße
Carina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Soll der Toast getoastet werden davor oder weich bleiben?
Ich würde Panko verwenden, das ist ein spezielles Paniermehl, das ursprünglich aus Japan stammt, miitlerweile aber nicht nur im Asialaden, sondern in guten Supermärkten erhältlich ist. Es gibt eine besonders zarte und zugleich knusprige Panade.

Ich _denke_, die Fischmasse klebt auch ohne Ei genug.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
eine Lachspraline stelle ich mir etwas eleganter vor... z.B. mit Füllung...
Ich würde auf ein klassisches Rezept zurückgreifen und folge den Rat von Eva... Panierung mit Panko ...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Wenn du die Toastbrotwürfel wirklich so fein schneidest wie auf dem Bild dann kommen sie dem Panko sehr nahe,das wird schon klappen, viel Erfolg!

Carina, deine Löffel sehen gut aus!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2009
3.373 Beiträge (ø0,63/Tag)

ich habe letztens mit Panko panierte Garnelen frittiert.
Einmal ohne Ei und einmal mit.
Die ohne waren ok, die mit viel besser, die Panierung haftet besser und sie waren viel knuspriger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Danke für die Infos. Ich werde wohl das Rezept testen wie angegeben und hinterher meckern, daß es nicht klappte....Versuch macht kluch.
Aber das mit Ei werde ich nehmen.
Danke,
Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Garnelen sind denke ich viel trockener unbd glatter als diese Lachsmasse, das kann man nur bedingt vergleichen.
Aber wir hören jedenfalls gern, wie die Pralinen geworden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Von Panko hab ich offen gestanden noch nie was gehört, aber wie gesagt, mit frittieren hab ich null Erfahrung.
Nein, der Toast wird nicht getoastet laut Rezept.
Mal schauen, welche Gelegenheit sich in Kürze bietet, das Rezept mal zu testen.
Ich danke für alle Infos.
Lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das wird schon klappen.
Achte mal im Supermarkt oder Asialaden auf Panko. Ich verwende nichts anderes mehr. Auch deine Schnitzel würden damit viel besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005
1.164 Beiträge (ø0,17/Tag)

Schnitzel hab ich noch nie selbst gemacht. Ich bin nicht soooo ein Schnitzelfreund, und siehe oben - mit frittieren.....
Liebe Gruesse, Lisa
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

Lachspralinen liest sich nicht nur lecker, auch das Anschauungsmaterial von @Tamlo und @Bixe1 lädt zum nachkochen ein, kommt auf meine „Was könnte ich mal Kochen 😉„ Liste.

Zu Panko Paniermehl kann ich beitragen, dass es in allen Supermärkten erhältlich ist, ob auch beim Discounter bin ich überfragt.
Da ich gerne damit paniere stelle ich es mir inzwischen selbst her; die Panade ist mit handelsüblichen Paniermehl nicht vergleichbar, einfach 😋.

Bei Interesse zur Selbstherstellung schaut mal auf diesen Seiten, mache es mal so oder so …, kommt auf die Menge an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,
Panko kann man nicht selber machen. Getrocknete Weißbrotkrume nahm/nimmt man schon immer...
Panko gibt es auch in verschieden Zustandsformen von fein bis grob...
Ich selber paniere manchmal auch mit Mutschelmehl ...

Wenn man noch nie frittiert hat, sollte man vielleicht mit frittiertem Lachsstücken anfangen und ein Thermometer verwenden...die "Gefahr" bei Lachs ist, dass es unangenehm fettig werden kann..
Wie ich schon schrieb ich würde es klassisch und weniger fettig machen...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Da hat Ornellaia allerindgs recht, wenn du noch nie frittiert hast, ist das schon mutig, mit deiner "Praline" zu starten. Kann klappen, muss abe rnicht. Mach doch mal Fritten Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Gibt es auch Beispiele, was eine etwas "elegantere", "klassische", "weniger fettige" Art und Weise wäre, oder ist das einfach mal so dahingeschrieben?

Also über ein "Ich weiß es aber besser " hinaus?
Zitieren & Antworten
zurück weiter