Dip auf Basis einer Bratensauce


Mitglied seit 16.12.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich würde gerne versuchen meine Rinderrouladen als Fingerfood zu servieren. Dies werde ich ausprobieren. Meine eigentliche Frage an euch dazu ist:

Habt ihr eine Idee, wie ich aus der entstehenden Sauce (in der die Rouladen schmoren) hinterher eine Art Dip machen kann, die ich dazu servieren kann? :)

Vielen Dank und viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,
ich würde 2 Dips anbieten....die Bratensauce als Gel und dann noch einen cremigen Dip...die Sauce sollte jedoch gut enfettet und gefiltert sein...
Beim cremigen Dip kommt es halt darauf in welche Geschmacksrichtung die Rouladen gehen..


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Gel war auch mein erster Gedanke. Womit würdest du die Sauce gelieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Gele kann man sehr simpel mit Gelatine und/oder Agar Agar herstellen. Ich nehme gern Agar Agar... nett wäre auch ein lauwarmes Gel... wie dem auch sei.. ich meine Gel und kein Gelee...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, wow danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Gel werde ich probieren, ich bin gespannt.

Über einen zusätzlichen eigenständigen Dip werde ich vielleicht später nachdenken. Für meinen Test schwebt mir aber erstmal vor, aus (einem Teil) der Sauce einen Dip zu machen. (Ich bin wahrlich kein Experte, sorry wenn mir da vielleicht Blödsinn vorschwebt :D ). Ich könnte mir vorstellen, die Sauce (der Teil den ich nicht für das Gel verwende) etwas kräftiger anzusetzen, eindicken zu lassen, dann zu pürieren (wegen der Zwiebeln und schinken) und dann mit Schmand zu einem Dip zu verrühren.

Mir geht es an dieser Stelle noch gar nicht so sehr um, was vielleicht perfekt passt, sondern mehr ums experimentieren, kann man aus einer sauce einen Dip machen und wenn ja, wie könnte man es ungefähr tun. Habe so etwas noch nie probiert :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Pürieren finde ich bei solchen Saucen immer unerfreulich. Das verändert den Geschmack - leider nicht zum Guten. Schmand finde ich auch unpassend in einer dunklen Schmorsauce.

Ich würde die Rouladensauce durch ein Sieb passieren und dann, wie von Ornellaia vorgeschlagen, zum Gel binden. Das schmeckt auf jeden Fall und hat den unverfälschten Geschmack.

Ich frage mich gerade, was als zweiter Dip passen könnte. Klassische Rouladen haben ja eine Füllung mit Gewürzgurke. Vielleicht eine Art Remoulade mit gehackter Gewürzgurke?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Teile die Ansicht von Erzett ohne wenn und aber..
Hatte gerade etwas mit Meerrettich im Kopf, Remoulade passt garantiert genauso gut..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich finde Senfpürre (aus Kartoffelpüree mit grobem Pommery) zu Rouladen passend und ausgefallener, als die gängigen Varianten. Vielleicht ist das ja eine Alternative anstelle eines Dips für Dich?

LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben