Neue Videos = Rezepte doppelt in der Datenbank?

zurück weiter

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Es geht um mein Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/474011141136529/Spaghetti-Auflauf-mit-Speck.html

Wie ich festgestellt habe, habt ihr ein Video dazu gemacht. Finde ich ja schön und gut, aber das Rezept ist dadurch doppelt in der Datenbank - erscheint als eigenes Rezept. http://www.chefkoch.de/rezepte/2529911396468550/Spaghetti-Auflauf-mit-Speck.html Das finde ich ein bißchen irreführend.

Wäre es nicht möglich diese Videos in die schon vorhandenen Rezepte einzubinden?

LG

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Das fände ich aber auch besser. Es ist ja definitiv dein Rezept!



Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2006
17.215 Beiträge (ø2,64/Tag)

Hallo,

vor allem find ich doof, dass bei der Video-Version "Chefkoch-Video" als VERFASSER angegeben wird! Das ist bienemaya gegenüber nicht fair.

Viele Grüsse, Karen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Ich dachte immer, Rezepte dürften nicht 1:1 abgekupfert werden.
Hier wurde ja sogar ein Grammatikfehler (kann auch ein Tippfehler sein Na! ) übernommen BOOOIINNNGG....

Was hätte dagegen gesprochen, das Video in Bienemayas Rezept einzuklinken?
Gut, jetzt über Ostern werden wir da keine Antwort bekommen, aber auch nach Ostern würden mich die Gründe für diese Verfahrensweise noch interessieren. YES MAN


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hola,

na wenigstens hat "Chefkoch-Video" das "eigene" (räusper) Rezept mit 5 * bewertet, aber deines wohl nicht. Na!

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Das ist mir auch spontan aufgefallen, Carco Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber das Rezept ist kein Einzelfall: Huhn mit Backpflaumen wurde auch 1:1 übernommen.

Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Schön, daß ihr das genauso seht. Es wird wohl alle Videos betreffen schätze ich mal. Da ist vielleicht ein Denkfehler drin?
Ich bin gespannt auf die Antwort von CK.

LG

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.11.2013
1.894 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo bienemaya!

Das ist meiner Meinung nach keine feine Art, mit langjährigen Usern umzugehen. So kann man natürlich auch die Rezeptanzahl in der Datenbank in die Höhe treiben. Ich finde, dass die Videos zu dem Rezept gehören, von dem abgeschrieben wurden, anstatt einfach unter einem neuen Usernamen veröffentlicht zu werden.
Also sind wir User jetzt wohl genötigt, beim Nachkochen eines Videorezepts den Rezeptnamen in die Rezeptsuche einzugeben, zu gucken, ob ein identisches Ur-Rezept existiert und dort unsere Kommentare und Sternchen abzugeben? Ich werde auf jeden Fall so verfahren. Für Kopieren bekommt von mir keiner ein Sternchen!
Ich hoffe, dass alles nur ein Irrtum war, der schnell korrigiert wird, damit wir alle weiter gerne hierbleiben.

Viele Grüsse,
Denelu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Bienemaya,
an welche Art von Denkfehler denkst du denn? BOOOIINNNGG....
Wenn ich meine eigenen Rezepte mit 5 * bewerte, ist das für mich schlechter Stil und ganz sicher kein Denkfehler.

Und wenn ich ein Rezept, das sich seit zig Jahren in der DB hoher Beliebtheit erfreut und 117 Bewertungen hat, locker flockig übernehme und als meines darstelle, tja, was ist das? BOOOIINNNGG.... --- ein technischer Fehler? -- bedauerlicher Einzelfall?....

Der ein oder andere wird sich noch erinnern: im letzten Herbst hat ein User zig Rezepte aus dieser DB 1:1 abgekupfert und samt der Fotos in einem österreichischen Forum als seine Kreationen dargestellt. Okay, die Fotos wurden hier professionell erstellt, also ein echtes Problem besteht da formal-juristisch nicht. Ich bin aber mal echt gespannt, was hier abgeht, wenn die Rezepte der User, die damals hier betroffen waren, als Chefkoch-video-Rezepte neu veröffentlicht werden.

Und ganz ehrlich, wäre ich betroffen, ich wäre verdammt sauer.


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Carrara, ich warte erst noch ab bis das geklärt ist. ich hoffe ja mal bald... na dann...

LG

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2001
17.003 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo bienemaya,

durch das lange Wochenende aufgrund der Osterfeiertage wird vor Dienstag leider nicht mit einer Antwort von Philipp zu rechnen sein.


Viele Grüße

Ela*
Chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
11 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Tag zusammen.

Zurück aus dem langen Wochenende verfolge ich gerade die Doppler-Diskussion und kann mich nur entschuldigen. Es war in keinem Fall die Absicht irgendwelche Rezepte zu kopieren oder gar zu klauen. Das würde auch gar keinen Sinn ergeben und nur unnötig doppelt Arbeit machen. :)

Ich dachte tatsächlich die von den Video-Köchen benutzten Rezepte wären Neukreationen gewesen und habe deswegen ein neues Rezept angelegt in das auch das Video integriert wurde.

Da dem offensichtlich nicht so ist, habe ich die neu erstellen Rezepte aus dem Index genommen und unter den entsprechenden Video-Artikeln die ursprünglichen Original-Rezepte verlinkt.

Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße,

Philipp

PS: Die 5-Sterne-Eigenbewertung ist tatsächlich aus Versehen passiert, weil ich dachte noch als ich selbst eingelegt zu sein. Ich war aber noch in einem anderen Browser-Fenster als "Chefkoch-Video" angemeldet und habe das nicht gemerkt. :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

siehst du, deshalb dürfen die 'normalen' User hier nur einen Nick haben Na! -- da passiert sowas nicht.

Aber danke für das Ändern der Verlinkung.
Gegen die Tatsache, dass auch gute alte Dauerbrenner-Rezepte als Video dargestellt werden, wird ja kaum jemand etwas haben, aber so kam das doch ziemlich plump rüber.



Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wird Philipp jetzt auch gesperrt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Seine "eigenen" Rezepte bewertet man nicht selbst, egal unter welchem Nick auch immer. Sicher nicht!
Zitieren & Antworten
zurück weiter